Grow, der erste

Moin Leute, hab da eine Frage bezüglich des düngens.
Der Allmix ist ja für etwa 3-4 Wochen vorgedüngt. Der Biobizz Dünger braucht etwa ne Woche, bis er wirkt. Ich will sie in 7-10 Tagen in die Blüte schicken. Hab vor 2 Wochen umgetopft.
Da ich morgen gießen muss wollte ich fragen, ob ich dann gleich die ganze dosis geben soll? Oder erstmal nur die hälfte?
Es geht nur um den Grow Dünger.

Die Pflanzen sehen noch gut aus, sind richtig buschig und grün und so solls bleiben :yum:.
Am Freitag gibts dann wieder ein Update.
Danke schonmal für die Antworten

Du solltest jetzt voll nach Schema düngen.
Meine war auch super grün bevor sie geblüht hat.
Wenn sie anfängt zu blühen verbraucht sie viel mehr Nährstoffe. Den dann auftretenden Mangel bekommst du nicht mehr weg.

Bin aber Anfänger, ob ich richtig liege werden wir gleich sehen…

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch jetzt anfangen nach dem Veg Schema zu düngen.
Aber denke dran, dass du das Blüte Schema erst gießt wenn Blütenansätze zu sehen sind.
Nicht beim umschalten auf 12/12.

4 „Gefällt mir“

Danke euch @anon63538821 und @Benemen für die Antworten.
Ich war auch eher dafür, voll zu düngen. Wollte aber Nummer Sicher gehen.
Den Bloom und Topmax hab ich noch nicht vor mitzudüngen. Wie du schon sagtest, erst wenn sie anfangen zu blühen :ok_hand:.
Und Danke für das Schema, das hab ich bei meinem Trypack nicht dabeigehabt, hab mir aber eine PDF runtergeladen

4 „Gefällt mir“

Soo, heute ist Freitag der 13. und es ist Zeit für ein Update. Viel zu Berichten gibt es eigendlich nicht. Meine Blumen wachsen sehr schön buschig und in die Höhe.
Die Blätter sind schön Grün und groß. Ein paar vereinzelte kleine gelbe „Fleckchen“, die dem etwas zu spätem Gießen geschuldet sind, sind zwar da.
Aber minimal und deshalb noch keine Sorgen wert. Habe sie aber im Auge.
Habe gestern frühs gegossen, da die Erde schon an den oberen 3-4cm gut trocken war. Auch habe ich den Biobizz Growdünger gestern zum ersten mal mit in Gießwasser. Voll nach Schema, mit 1ml/L.
Das Zeugs riecht wie Sojasoße :rofl:.
Die kleinen sind jetzt bei 30-32cm groß, haben nach dem Gießen einen ordendlichen Sprung hingelegt.
Ich denke, am Sonntag wird die ZSU auf 12/12 gestellt und das Flowerlicht der GC9 dazugeschaltet.
Sonst gibt es eigendlich nicht viel zu schreiben :smile:.

Aber seht selbst:



Naja, noch etwas gibt es: ich sehe keine Vorblüte, aber dafür bekommen meine Seitentriebe, Seitentriebe :roll_eyes:.

Wünsche euch noch einen Pechfreien Freitag den 13. :ghost:

8 „Gefällt mir“

Ich würde sie jetzt schon in die Blüte schicken , bis alles umschwingt wächst sie sowieso noch eine vegi woche sogesehen und stretcht sich mega . So hast du eind viel bessere ausgeleuchtete Fläche . Gehst nicht Gefahr dass nach oben hin die Äste zu dünn werden . Du kannst schneller ernten . Hast weniger Kleinzeug( popcorn buds ) ( unterentwickelte Buds ). Vorausgesetzt du meinst das wirklich ernst das du die wirklich auf 1,60 m Bringen willst .

Also meiner Meinung nach , mit 4 Pflanzen . Totaler Schwachsinn . Und es Wundert mich dass hier das niemand ausreden will …

Naja meine Meinung .

Dazu fällt mir das ein :joy:

Hier kann man bestens sehen wie das aussieht :joy:

3 „Gefällt mir“

Also ich wollte sie vom Topfrand bis Spitze etwa 100-120cm. Den Platz halt ausnutzen, den ich habe.
Leider konnte ich nirgends finden, wie hoch der Stretch ausfällt. Bei hohem Stretch von x3, würden sie ja dann 120cm werden können. Wenn ich sie mit 35cm bei nur x2 wuchs in die Blüte jage, wären sie am Ende nur ~70cm.
Das ist mein Dilemma :sweat_smile:.
Aber du hast gute Argumente, die dünnen Äste und die Popcornbuds wären schon kk. Ich überlege es mir nochmal. Denke aber eher, dass ich da auf deinen Rat höre und sie ab Morgen schon auf 12/12 laufen lasse.

Ich verlasse mich da auch lieber auf eure Erfahrung, als auf mein Halbwissen :smile:. Nicht dass meine Bude später so aussieht, wie auf dem Bild mot dem Wintergarten​:rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich tuh zum bsp die Pflanzen schon mit 12 cm in die Blüte .Am ande sind sie ca um die 50cm .Den Stretch kann man nicht genau nach wert bestimmen. Das muss man mit jeder Sorte und jeder Genetik lernen . Aber auch jetzt sieht man schon ein sehr schönes Wuchsbild bei dir .

Und meiner Meinung nach würde es sich jetzt am meisten lohnen sie in die blüte zu schicken . Denn werden sie zu groß überschneiden die Pflanzen sich zu stark und überwachsen sich . Dann würde nicht mehr viel Licht an die unteren oder sogar mittleren Stellen kommen . Und das merkt man massiv , wo kein Licht hinkommt . Und es währe meiner Meinung nach absolut unnötig soviel nicht beleuchten zu können .

1 „Gefällt mir“

Boah von 12 auf 50 isn Ding. Ich hab nichts über den Strain, den ich da hab gefunden. Dinafem meinte zu mir, 20-30%. Aber das glaube ich keinesfalls. Das wäre ja nichts!? Ich denke du hast recht. Auch wäre es sicherer, falls sie doch sehr Groß werden sollten. Falls nicht, geb ich dir die Schuld :joy:. Spass :grin:.
Danke dir, ich sehe gerade, an wie viele Dinge ich nicht wirklich gedacht hab, bzw. wo ich falsch liegen könnte.
Also, ab Morgen 12/12 :slightly_smiling_face:

Edit: Tatsächlich habe ich gerade die Vorblüte entdeckt :heart_eyes:. Auf den Fotos etwas schwer zu erkennen, sieht aber Live richtig cool aus!
Diese Häärchen, die rausspitzen. Klasse :blush:.
Jetzt kann der Spass losgehen

5 „Gefällt mir“

Moin!
Also ich würde die auch in die Blüte schicken! Was bringen dir die Äste da unten? So leuchtet die GC9 wenigstens noch effektiv in das Pflanzendach… wenn du länger wartest, denke ich das da unten eh so gut wie kein Licht ankommen wird und dann kann man sich das auch sparen und die „Energie“ für den oberen Bereich der Pflanzen verwenden. :+1:t3:

5 „Gefällt mir“

Hallo Growgemeinde. Das Wochenende beginnt und ich mach mich mal ans Update.
Seit dem letzten hat sich ziemlich was getan.
Denn, meine Blumen bekommen seit Samstag Flowerlicht und der Lichtzyklus ist auf 12/12. Die Lampe ist von 35-40cm, auf 25-30cm abstand verkürzt worden.
Haben in 7 Tagen ca. 30cm zugelegt und sind jetzt bei etwa 60cm! :smile:.
Wahnsinn, dem Graß kann man da im wahrsten Sinne des Wortes, beim wachsen zusehen, solange man auf den Geruch aufpasst :grin:. Sie duften von Tag zu Tag mehr.
Durstig sind sie geworden. Mittlerweile jeden 4ten Tag, kippe ich rund 3 Liter LW, natürlich mit BB Grow nach Schema, rein.
Bis auf ein paar der untersten Blätter sehen alle gut aus. Untenrum hab ich ein paar vereinzelte Blätter beim Gießen verletzt. Denke aber nicht, dass das schlimm ist.
Morgen ist wieder Gießen angesagt. Mal gespannt, wann sie die ersten Blüten zeigen. Denke, es wird nicht mehr all zu lange dauern :blush:.

Hier noch ein Bilder von Heute:





Wirklich erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Growen so in seinen Bann zieht.
Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. Bleibt gesund und haltet die Ohren steif :wink:

11 „Gefällt mir“

Schneide verletzte oder welke Blätter ab.
Sie vergeuden sinnlos die Energie der Pflanzen,
die sie besser in die Buds stecken sollten.

Auch ein Ausdünnen in den unteren Etagen,
wo das Licht eh nicht sonderlich gut hingelangen kann,
kann gut helfen, oben, wo es nötiger ist, mehr Saft und Kraft zur Verfügung zu stellen.

Im moment hab ich noch nichts derartiges vor, aber Danke für die Tipps @DrGrow.
Noch ist keine Blüte zu sehen und es sind nur eine Handvoll Blattfinger davon betroffen. Ich versuche generell, so wenig wie möglich zu verändern. Mal sehen wie es sich entwickelt

2 „Gefällt mir“

Moin Leutz, heute ist Tag 9 seit Umstellung auf 12/12.
Ist das schon der erste Blütenansatz und kann ich dann ab heute BT1 zählen? Oder täusche ich mich?

9 „Gefällt mir“

Jawoll, das kannst Du :hugs::partying_face::star_struck: Sie blüüüühttt! :grin:

3 „Gefällt mir“

Jeeeey :partying_face::partying_face: endlich^^. Und zum Glück die Vegi ohne besondere Vorkommnisse überstanden. So soll es weitergehen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt :four_leaf_clover::grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke :slightly_smiling_face:
Ich bin auch gespannt wie sie werden. Vor allem die Ungeduld beim ersten Grow ist immer da :smile:. Da kann man halt nix machen, außer abwarten. Wird sich aber lohnen

1 „Gefällt mir“

:joy: Ich hab schon einige Grows und bin immer noch ungeduldig wie ein kleines Kind :grin:

4 „Gefällt mir“

Toll, ich hatte die Hoffnung, das die Ungeduld mit der Zeit abnimmt. Mein Traum ist zerstört :pleading_face::rofl:

2 „Gefällt mir“