Grow im Dachgeschoss oder im Keller?

Hey, liebes Forum.
Ich beginne gerade mit meinem ersten Indoor Grow auf 80x80. Ich habe meine Box im Dachgeschoss. Gestern war bei mir der erste Heiße Tag und in meinem Zelt waren es ca. 29,30 Grad. Ich bin am überlegen die Box in den Keller zu stellen. Im Keller ist ein kleines Fester zum öffnen. Was meint ihr ? Und mit welchen Problemen werde ich im Keller konfrontiert?
Ich freue mich auf eure Hilfe und euren Erfahrungen im Dachgeschoss oder im Keller.

Im besten Fall hast du optimale Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit im Keller, im schlechtesten Fall musst du mit zu hoher Feuchtigkeit und Schimmel kämpfen.

In einem alten Keller der ständig feucht ist würde ich keine Box aufstellen.

Erste Standardfrage: Haus oder Wohnung?
Zweite Frage: Wie ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Keller und sind beide Werte stabil?
Dritte Frage: Wo befindet sich das Kellerfenster? Zur Straße? Eigenes Grundstück? Wie viel Abstand zu den Nachbarn?
Solltest du im Keller eine RLF jenseits der 60-70 haben und die Zuluft aus dem Kellerraum ziehen wollen, halte ich die Kelleridee für schlecht.
Hast du die Möglichkeit, trockenere Luft irgendwoher anzusaugen, wird es schon realistischer.
Das gilt im Übrigen genau so fürs DG: Kannst du kältere Luft aus einem anderen Bereich des Hauses ansaugen, müsstest du „nur“ einen leistungsstarken Lüfter installieren und den durchlaufen lassen. Umluft in ausreichendem Maß, dann sollte das kein Problem sein.

Was für eine Lampe nutzt du?

1 „Gefällt mir“

Schließe mich da @jajaja an, wenn der Keller(raum) in einem MFH ist, wo mehrere Mieter/Hausverwaltung/Handwerker/Asseln Zugang haben, würde ich es sein lassen.
Einer eventuellen zu niedrigen Temp, kann man mit einer „großflächigen“ Heizmatte (Romberg) begegnen.

1 „Gefällt mir“

Hey jajaja, vielen dank schonmal für deine Hilfe. Es handelt sich um ein Reihenhaus. Die Werte im Keller sind ohne Box bei ungefähr 16 Grad und 63%RLF. Das Fenster geht Richtung Straße. Vor dem Haus ist noch ein kleiner Garten. Trockene Luft kann ich leider von nirgend ansaugen. Habe aktuell nur 1 kleinen Ventilator für Umluft, vielleicht würde ein 2 auch helfen. Die Lampe ist von MarsHydro. Im DG ist in der Nähe von der Box eine Klimaanlage aber ich möchte diese ungern den ganzen Tag lang laufen lassen.

Wie groß ist das Fenster im Keller? Kann man da Zu- und Abluft installieren? Bei den momentanen Temperaturen wären die 16° im Keller nicht weiter schlimm (Leg auf jeden Fall ein paar cm XPS unters Zelt, Kälte von unten ist Mist). Sobald es kälter wird, könntest du ja problemlos wieder ins DG wechseln.

Mit nem Außenfahrstuhl, als Rotationsgrow. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir wäre das Umziehen auch zu nervig. Da kauft man doch besser alles nochmal neu. Wie war das hier noch gleich mit der 1,5qm Regel? Die gilt ja nur für eine zusammenhängende Fläche oder? :joy: