Grow im Gewächshaus

Hey ich plane gerade meinen ersten Grow in einem Outdoor Gewächshaus das ich mir selber Bauen werde.
Hat mir jemand einen Tipp was für material zu empfehlen was Sonne durchlässt aber am besten trotzdem die pflanzen nicht von Außen erkennbar macht?

Mit freundlichen Grüßen

4 „Gefällt mir“

Hi! Sehr cool, da lese ich mal mit.
Ich suche auch noch nach einer eleganteren Lösung als meine 2 Terrassen-Töpfe dieses Jahr.
Ist zwar ok, aber sie stehen schon richtig auf dem Präsentierteller.
Viel Erfolg und Gruß
Angel

Glasscheiben und dann mit diesen Folien bekleben. Entweder milchig oder einseitig gespiegelt.

Diese Tomatenzelte sind doch sogar immer in einem „undurchsichtigen“ grün gehalten. Vlt. wäre das was wenn’s du davon eines in passender Größe findest

2 „Gefällt mir“

Es gibt spezielle Gewächshausplatten im Baumarkt.

Gute Idee was für Klebe Folien genau meinst du?

Die sind doch aber relativ durchsichtig oder?

Diese hier:

Gibt es in Meterware.
Aber keine Ahnung wie es um die UV-Durchlässigkeit steht

Frage ich mal beim Herrsteller an zwecks UV

Ich frage mich, wo das Gewächshaus stehen soll, dass es so wichtig ist, dass man nichts erkennen kann im Sinne von Milchglas-optik.

2 „Gefällt mir“

Würde mir eher den Gedanken um den Geruch machen… im Gewächshaus kannst du Tomaten mit reinpflanzen, die decken dann deine Pflänzchen

In einem Garten zwischen Feldern will damit nur verhindern das der Bauer oder Spaziergänger es sehen. Wenn die Blätter die Folie berühren ist es ja sehr leicht erkennbar

Da ich Elektriker bin werde ich eine Kleine Photovoltaik Anlage auf die Gartenhütte instalieren (12V) und mit einem Speicher dazwischen eine Lüfter mit AKF reinhängen

Und einige Geruchs überdeckende pflanzen außenherum pflanzen

2 „Gefällt mir“

Sonst Bau es aus Holz, mach die Anlage oben druff und häng dir ne Lampe rein. Das sieht dann auch keiner mehr und Holz ist billiger als Glas😅

Das ist ja genau das was ich nicht will. Da ich schon einen Indoor grow habe und den outdoor grow als Experiment mache. Außerdem müsst der Strom Speicher sehr groß sein und das sind kosten die ich nicht ausgeben will

Ein Gewächshausgrow :heart_eyes:

Da träum ich auch von, speziell auch in Holzbauweise. Da bin ich gespannt.
Ich glaube, alte Fenster als Verkleidung wären cool (wenn auch unpraktisch).

Wird nichts spektakuläres… einfaches Gestell aus Holzlatten mit Folie oder platten und ein einfach Schrägdach :slight_smile:

Einfach ist immer gut. Vielleicht ermutigt mich das, selbst eins zu bauen, wenn ich sehe, wie einfach das ist :v: :sunglasses: :couch_and_lamp: :popcorn:

Mir fällt dabei spontan ein, das es sein kann das du, wenn du Glas einsetzt evtl bei Sativas und Hybriden eine oder zwei stauchungen vornemen musst (gibt es stauchemittel überhaubt für end anwender?) da dir in einem Glashaus das UV-Licht als natürliche stauche fehlt … wenn du ein Folienhaus baust hättest du dieses Problem nicht da Folien UV durch lassen - allerdings musst du, vorausgesetzt du verwendest keine überteure UV haltbare folie, alle paar jahre (so alle 5 ca.) das GH neu bespannen.

lg & stay healthy
Sugarleaf

Magst du kurz erklären, was das genau ist? (Wikipedia kennt nur Carola Stauche von der CDU …)

Stauchemittel sind chemische oder mechanische eingriffe in den hormonhaushalt der Pflanze um so das Höhenwachstum stark zu beschrenken.

(Der folgende Abschnitt entstand bevor mir aufgefallen ist das ich bei all dem getippe deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet hab… Damit ich nicht umsonst getippt hab lass ich Es einfach mal stehen…)
GH=Gewächshaus

Ich versuchs, aber meine Ausbildung is schon über 10 Jahre her und ich bin auch genau so lange leider aus dem Beruf draußen, daher is das Wissen nicht mehr das beste.

Aber im Grunde geht es darum das daß Glas aus dem GH die UV-Strahlung herausfiltert (weswegen Mensch auch nicht braun werden, auch wenn Mensch den ganzen Tag im klimatisierten Auto mit kurzen klamotten hinter Glas fährt).
Nun hat aber UV-Licht aus dem Sonnenspektrum eine natürliche, wachstums hemmende wirkung - es „staucht“ die pflanze, hält sie klein. Das macht es bei Gerbara, Diantus, Chrysantemum, Aster etc…
Um jetzt aber unter Glas eine schön kompakte Pflanze für Sträuße oder Gestecke zu erhalten obwohl das UV-Licht fehlt haben wir damals sogenante „Stauche mittel“ eingesetzt (soweit ich weiß auch nur auf unseren Ziergewächsen - Tomate, Zuccini oder Gurke ham wir afair nicht behandelt…

Ok, ich versuch es anders zu beschreiben… Im GH herschen durch den Gewächshauseffekt quasi permanent optimale Photosynthese bedingungen (geiles Licht, warmer nährstoffreicher Boden und fast immer 26-30°C) dadurch geht die Pflanze ab wie Schmidts Katze… Gleichzeitig fehlt ihr das einzige was sie im Zaum halten könnte - Das UV-Licht, das durch Glas herausgefiltert wird.
Jetzt stell dir vor du packst ne Sativa, die im Freilandsommer bei idealen Photosynthesebedingungen von ~10:00 uhr - ~ 18:00 Uhr schon 3 -3,5 m hoch wird unter Glas wo sie ab ende März bis zum Erntezeitpunkt ab ~ 09:00 bis Sonnenuntergang Perfekte bedingungen hat und gleichzeitig eleminierst du den beschrenkungsfaktor … also ich glaube die sprengt dir problemlos das GH und kann locker 5m erreichen… da wirst du minimum Mainlining mit 16 - 32 Headbuds fahren müssen (was minimum 1,44m²/pflanze bedeutet) damit sie dir nicht höher wie ~2,5 m wird)

Ende März setzling ins GH mit 3-4 Nodien
ab der 6. Nodie mit Mainlining starten
ende Mai Mainline Training fertig
Juno, Juli & August ungezügeltes wachtum + stretch
September & Oktober Blüte + Reife
Ende Oktober bis anfang/Mitte/Ende November (je nach Sorte) Ernte

ich hoffe ich konnte irgendwie verständlich machen warum ich das nie mit Sativas oder Hybriden mit hohem Sativa Anteil unter Glas versuchen würde.

lg & Stay Healthy
Sugarleaf

5 „Gefällt mir“