Grow Lexikon - Alle Growbegriffe erklärt

Foxtails, Nodie und Internodie wurde ergänzt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wozu ist das gut?
20 Zeichen :slight_smile:

@hare Magst Du Dich da mal einklinken, bitte? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Pflanzen benötigen Nährstoffe. Diese sind nicht immer für sie verfügbar. Sie benötigen mikrobielles Leben, um organisch gebundene Nährstoffe aufzunehmen.

Milchsäurebakterien sind sozusagen die „Erstbesiedler“ in einer Kultur, eine Art Starterkultur. Nach der Milchsäuregärung kommen uA. die Pilze.

8 „Gefällt mir“

Dankeschön :slightly_smiling_face: Vielleicht sollte ich das oben noch hinzufügen… :ok_hand:t4:

2 „Gefällt mir“

Ja gerne nicht jeder liest es hier :joy: aber @hare Hammer wie du sowas alles weist

1 „Gefällt mir“

Würde es sinn machen meine :seedling::seedling: damit zu „düngen“ Inn- sowie Outdoor?

Das funktioniert gut. Aber nicht übertreiben. Alles braucht seine Zeit.

Wir krieg ich am einfachsten meine Milchsäurebakterien?

Mein Nachbar hat einfach seine alte Milch mit Wasser aufgefüllt und sie dann in die Büsche gekippt.

Wenn Du es ein wenig fachmännischer machen möchtest, dann setzt man eine Jauche oder Maische an. Einfach weichen Biomüll ein großes Gefäß geben - wie einen Eimer mit Deckel, etwas Platz lassen, dann Wasser drauf und stehen lassen. Nach ein paar Tagen fängt es an zu blubbern und zu stinken. Wenn es aufhört zu blubbern, ist die Jauche fertig.

Wenn Du einen noch einfacheren Weg suchst: Urin.
Du kannst - wenn Du nicht zuviel Salz ißt - Deinen Urin gut als Dünger verwenden. Du musst ihn nur 1 zu 10 in der Gießkanne verdünnen. Auch den kannst Du noch fermentieren. Ist dann besser verträglich für die Pflanzen. Stinkt aber wie Bauernhof oder altes Bahnhofsklo.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Nachbar und seiner alten Milch klingt gut. Neben meinem Bett steht eine Vollmilch mit 3,5 % fett laut mindestens Haltbarkeitsdatum seit März abgelaufen, geht das? :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Es müssen halt Bakterien in die Flüssigkeit. Also aufmachen, reinspucken und an einer warmen Stelle sauer werden lassen - am besten auch dort, wo die Flüssigkeit überschäumen kann, denn das kann auch mal passieren. Oder vorher in ein größeres Gefäß schütten. Wenn es nicht mehr „blubbert“, gut durchschütteln, bevor Du sie um die Pflanze herum verschüttest, damit die Klümpchen schön klein sind.

1 „Gefällt mir“

Würde es in einem dunklen Gefäß in der Sonne funktionieren?

Man stellt es draußen windgeschützt und halbschattig. In der Sonne wird es zu warm.

Oke und wie oft spuken :eyes::joy::joy:

Geht auch ohne Spucke. Aber damit geht es ein wenig schneller.

In Spucke sind sehr viele Bakterien und Enzyme die ich nicht da drin haben möchte, beim ansetzen geht es darum die Mikroorganismen zu Förden die Hilfreich sind und die zu schwächen die „schlecht“ sind.
Ich backe schon seit Jahren mein Brot selber und das auf Basis von Sauerteig. Auf Roggenkörner ist von Natur aus schon ein gewisser Prozentsatz an Milchsäurebakterien vorhanden, dennoch paßiert es manchmal beim Ansatz das der kippt, da haben die schlechten Bakterien Oberhand gewonnen.
Ein sehr gutes Hilfsmittel ist

In dem Granulat ist eine Kombination aus Milchsäurebakterien und Hefepilzen, das sollte zum Gießen / Impfen des Bodens auch funktionieren, Dosierung ???
Zum Backen nehme ich 1 TL für ca. 5Kg Brot.

Alternativ kannst Du auch z.B.

verwenden.

4 „Gefällt mir“

Das geht bestimmt. Ich habe mit so… „lebensmittelrelevanten EM-Produkten“ wie das aus deinem Post, gerade erst ein paar Topfpflanzen von Mineralisch auf Biodüngung umgestellt.
Die eine Pflanze hatte schon seit 10 Jahren nix lebendiges mehr in der Wurzelzone gesehen und selbst bei der ging das problemlos. :man_farmer: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist hierbei allerdings noch, wenn der Boden geimpft wurde mit Mikroorganismen / Pilze das die auch etwas zu essen bekommen, ansonsten sterben die relativ schnell wieder ab.
Hierfür eignet sich am besten Bio-Rohmelasse.
Dosierung 1 - 2 EL auf 5L Wasser

2 „Gefällt mir“

Hier ein Anbieter der Bio-Melasse verkauft ( Lebensmittel )

falls einer ne bessere Adr. kennt, nehme ich die gerne :crazy_face:

1 „Gefällt mir“