Grow No.3 - 1x Runtz von Zamnesia Überlebenstraining

Willkommen zu meinem dritten Report und auch Grow im allgemeinen :slight_smile:

Das kennt bestimmt der/die ein oder andere schon selbst…mein Vorsatz eine Pause einzulegen hat nicht mal bis zum Ende des aktuellen Grows gehalten und das obwohl keinerlei Bedarf besteht. Dieses mal soll es ein kleines Experiment werden. Einerseits will ich schauen wie das so funktioniert in meinem unbeheiztem/nicht isoliertem Keller ohne Fenster im Winter bei Minustemperaturen draußen und andererseits will ich jetzt auch mal ein anständiges Trainingsprogramm aufsetzen.
Es ist dieses mal nur 1 Dame im 80x80x180 geplant um den Aufwand aufgrund meines wohl in nächster Zeit anhaltendem Zeitmangels weitestgehend gering zu halten. Ein weiterer Grund ist auch das ich meine BioBizz Bestände vom ersten Grow weitest möglich reduzieren will damit es nicht ganz so teuer wird wenn ich die Reste dann wegwerfe, und da reicht mir es dann natürlich auch die Nährlösung für nur 1 großen Topf anzumischen.

Wollte eigentlich erst auch keinen weiteren Report mehr machen da es sicherlich wieder ein Selbstgespräch werden wird aber da es mir in der Zukunft als Rückblick dient hab ich mich dann doch dafür entschieden. Vielleicht kann mir ja auch jemand mit Rat zur Seite stehen bzgl. Mainlining etc. Bin da noch etwas konfus unterwegs obwohl sehr viel gelesen wurde :crazy_face:

Nun erst mal zum:

Setup:

Location:

  • Indoor - +homebox-q80-plus

Beleuchtung:

  • +hortione-368-v2 → später vielleicht +mars-hydro-tsw2000 oder eine +mars-hydro-ts1000 dazu je nach Bedarf und wie das Zelt gefüllt ist.

Belüftung:

  • PrimaKlima PK125-2 220/400 & AKF PrimaKlima Flat Eco 250 m³/h (Stufe 1 reicht und der AKF hing halt schon am Schlauch → Faulheit siegt :wink:)

Growmedium:

  • Keimung/Anzucht im Minitopf mit BioBizz Lightmix (angegossen mit RootJuice & Acti Vera)
  • Danach direkt in den Endtopf Textil 20l - BioBizz Lightmix - geschätzt werden es wohl eher Richtung 25l Erde sein was da rein passt. Will nur 1x Umtopfen wegen dem Trainingsplan. Angegossen wird das Ganze dann auch mit RootJuice & Acti Vera.

Dünger:

  • BioBizz Programm 100% Schema LightMix
    – Root Juice
    – Bio Grow
    – Bio Bloom
    – Top Max
    – Bio Heaven
    – Acti Vera
    – Alga a Mic
    – CalMag
  • Beckmann Dolomitkalk (10g/l) zur Vorbereitung der Erde
  • Paar Löffel Mykorrhiza kommen auch noch in den Endtopf rein. Schaden tut es nicht und die liegen hier rum

Bewässerung:

  • Leitungswasser - sehr weich - nach 24h pH ca. 8,2. BioBizz/Erde regelt das schon runter denke ich

Zusätzliche Ausrüstung:

  • Umluft: 2x 5 Watt sollten reichen. Notfalls kommt später noch ein richtiger Ventilator rein.
  • Romberg SkinnyHeat 95 mit Inkbird Wifi Steuerung (kauft euch ja nicht die Romberg Steuerung, so ein Scheiß für 60 Euro hab ich noch nicht gesehen!)
  • 5cm Styrodur Platte zur Isolierung unter der Heizung

Seeds:

  • 1x Runtz feminisiert von Zamnesia

Momentane Bedingungen:

  • 17-19°C Raumtemperatur bei bisher minimalen -2°C Außentemperatur

  • 45-50% RLF seit ein paar Wochen

  • 24°C im Zelt, gemessen an der Seite der Box ein paar cm über der Lampe. Heizung schaltet bei 25° ab.

  • RLF liegt bei niedrigen 38%. Fehlen natürlich jetzt die Pflanzen die die RLF etwas nach oben pushen. Hier werde ich wohl noch was machen müssen wenn die Schale mit Wasser nicht reicht. 45-50% würde ich schon gerne haben in der Veggie.
    → Wie es sich verhält wenn das Licht aus ist und ob die Heizung dann ausreicht wird sich zeigen. Auch hat der Winter ja erst angefangen und es wird noch mehr abkühlen. Zuviel Feuchtigkeit wird aber wohl im Gegensatz zum Sommer kein Thema werden. Heißt ja aber nicht umsonst „Das Winter Experiment“ :wink:

  • AKF wird blasend betrieben um noch etwas wärmere Luft in den Kellerraum zu bekommen

Allgemeiner Zeitplan:

  • Solange in der Veggie lassen wie nötig. Absolut kein Zeitdruck dahinter. Schön soll sie werden. Vielleicht lassen sich ja auch ein paar Stecklinge nehmen die ich dann minimalistisch im 100er Zelt in 8l Autopots und Biotabs/Substral im T-Man Style blühen lasse :ca_hempy:

Start:

  • Heute wurde die Box oberflächig desinfiziert und umgebaut
  • Samen wurde Sonntag Abend bereits eingesetzt und ist dann heute, nachdem die Heizung etwas angelaufen war, in die Box umgezogen. Hat es auf jeden Fall kuschelig warm gerade. Ich hoffe sie kommt nicht gerade dann raus wenn das Licht ausgeht.

Zum Abschluss noch 2 Bilder wie es gerade aussieht:


12 „Gefällt mir“

fast selbe setup wie ich bin gespannt und kuck mal zu

2 „Gefällt mir“

Rein theoretisch ist das ja ein Tagebuch, also führst du immer Selbstgespräche :joy:

Setze mich mal dazu :grimacing:

Anticipation Popcorn GIF

3 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder :joy:

2 „Gefällt mir“

Hey jahwoo,

da bin ich Glatt dabei, auch da mein erster Grow mit dem gleichen Samen in der MiniBox One bald losgeht.
Hoffe es flutscht :slight_smile:

Ich setz mich dann mal hier hin

Gruß und Kuss AGGROW

Relax Self Care GIF by Razer

4 „Gefällt mir“

Happy Birthday :tada:

Leider kein Weihnachtskind :grimacing:

Jetzt gibt es noch bis 14 Uhr Sonne…hoffe sie spargelt nicht gleich los :seedling:

5 „Gefällt mir“

Heyho jahwoo,

Temperatur wenn geht noch leicht erhöhen zu Beginn. RLF weißt du zwar selbst aber ich frage mich wieso erhöhst du sie nicht :smile: einige Möglichkeiten:

  • Kleines Gewächshaus
    (ich nehme Karton, schneide oben aus fürs Licht)
  • Luftbefeuchter
  • die Untersetzer mit Wasser füllen, evtl nasse Handtücher
    (1-2cm reichen wohl, habe ich beides nie gemacht)

etwas Kontext noch dazu…

  1. Die Kleine muss mal Wurzeln entwickeln, deshalb versuche sie zumindest die ersten Tage auf 60-70% zu bringen. Plastikbecher oder aufgeschnitte 2L Flasche machen auch einen guten Job.

  2. Transpiration. Deine übrigens aktuell in Über-Transportation weil zu trocken für die Temperaturen. Falls du von VPD noch nichts gehört/gelesen hast, genau das machst du in deinem Experiment „nicht optimal“.

  3. Da ich auch aktuell in meinem 3ten Grow(report) stecke, dachte ich wir können uns helfen und unterhalten statt Selbstgespräche zu führen :smile:

  4. pH 8.2 ist schon sehr hoch, bei meiner Recherche habe ich auch bemerkt dass hier im Forum relativ hohe (basische) Werte empfohlen werden (6.5-7.5) sonst lese ich eher niedrigere… Biobizz empfiehlt glaube ich 6.2 aber da kann ich mich irren.

2 „Gefällt mir“

Hi

Danke für dein Feedback. Über die Idealwerte und VPD bin ich mir schon im Klaren, diese sind aber nicht mein Ziel in diesem Grow. Der Versuch sieht eher so aus ob da etwas verwertbares und mengentechnisch sinnvolles am Schluss rauskommt ohne jetzt allzu viel Strom zu investieren. Kann natürlich eine Heizung in den Keller stellen wie Anfang des Jahres und anstelle eines 400W Entfeuchters dann einen Befeuchter aber das will ich möglichst vermeiden. Da ich nicht auf die Ernte angewiesen bin, will ich etwas sparsamer unterwegs sein als in Grow 1. Mein minimalistischer Grow2 wird es zwar allein schon wegen der Heizung nicht aber naja… :grimacing:

Die 95W Bodenheizung sollte erst mal reichen und ohne Licht hatte ich bisher minimal 20° und maximal 24,3 über der Lampe. Also ziemlich gut. Der Boden ist warm und unterm Licht hab ich erst gar nicht gemessen. Nur im Notfall werde ich noch mehr dazu packen.

RLF liegt mittlerweile auf 40-42% bei Licht, max. war bisher 49% ohne Licht. Schale hab ich von Anfang an rein gemacht, hast du vielleicht auf den Bildern übersehen. Ist allerdings etwas mau, aber solange ich auf 40+ bleibe verzichte ich auf einen Befeuchter. Vielleicht noch die große Schale fluten wäre eine Möglichkeit. Sowas wie Handtuch reinhängen mache ich nicht aus dem Grund das ich nicht alle paar Stunden nachlegen will.

Mit BioBizz hab ich ja schon Erfahrung aus dem ersten Grow. Wenn du da das komplette Programm reinpackst regelt BB das Wasser auf 6,1 bis 6,4 runter. Wird sich ja hoffentlich nichts daran geändert haben. Zusätzlich noch an die 25l Erde zum Puffern später.

Mini Update:

Ich glaube sie fühlt sich ganz wohl :slight_smile:

Schöne Weihnachten wünsche ich! :christmas_tree:

6 „Gefällt mir“

Die Kleine wächst und gedeiht!


Temperatur ist konstant >20°. Ich glaube sie fühlt sich wohl.

Schönen Feiertag wünsche ich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Moin

gestern Abend wurde umgetopft. RLF liegt jetzt mit Licht bei 50-53%. Wanne muss jeden Tag nachgefüllt werden. Temperaturen 20 bis 24° über der Lampe an der Seite, also werden es wohl so 26°+ an der Pflanze sein.
Umgetopft wurde in den Zwischentopf direkt nach dem Aufwachen in Light Mix, angegossen mit Acti Vera und Root Juice und ein großer Löffel Mykorrhiza ins Pflanzloch.
Sieht auf den Bildern noch etwas zerknittert aus aber heute schon wieder etwas besser:


Schönen Start in das neue Jahr wünsche ich allen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gruß…

Du weisst was du willst und wie es gemacht wird…Gucke ich mir an!

Kenne ich…Verdammte Keller-Kälte…Verdammte Heizung…Die verdirbt einem Ende des Jahres die Laune… :unamused:…Aber wenn gegrowed werden soll und es ist zu kalt, was will man machen…

Mein PH vom LW liegt bei 7,8…Nur BB Grow [Allmix Schema - 1ml] drückt ihn auf 6,5…Sollte also hinhauen!

Temperatur ist ok…Gerade bei Bio mit MO’s sollte es nicht zu kalt sein, sonst arbeiten die nur widerwillig…Boden-Temperatur/Wurzelbereich bis 20° passt…

2 „Gefällt mir“

Hey jahwoo,

Dir auch ein Frohes neues :slight_smile:
macht sich ja super deine kleine =)
Wie groß war denn dein Anzuchtstopf, sieht schonmal größer aus wie mein 0,25er :stuck_out_tongue:, und hast du den Zeitpunkt des umtopfens an herausragenden Wurzeln am Boden erkannt?
Meine kleine bildet nun auch ihr erstes Blattpaar im 0,25l Töpfchen :slight_smile:

Gruß und Kuss :kiss:

AGGROW

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

bisher sieht es wirklich gut aus und die Kleine fühlt sich scheinbar pudelwohl. Die richtige Kälte kommt allerdings noch. 20° Bodentemperatur sollte aber zu halten sein. Werde das im Endtopf auch umbauen und die Temperatursteuerung in die Erde stopfen um mich daran zu orientieren. Notfalls kommt noch eine kleine elektrische Gewächshausheizung für die Raumluft dazu wenn es zu extrem wird.

Danke auch :slight_smile:

Den Anzuchttopf hatte ich noch rumliegen, ehrlich gesagt keine Ahnung wie groß der war, aber sind echt Mini. Hab bisher immer 1l Airpots genommen und werde dies auch wieder machen, diese Minitöpfe sind nur gut für das Umtopfen imho.
Den Zeitpunkt hab ich mehr oder weniger aus Gefühlt bestimmt. Unten war noch nichts zu sehen. Aber 10 bis 14 Tage nachdem der Kopf aus der Erde gekommen ist reichen normalerweise auch für die 1l Airpots. Hier waren es dann genau 10 Tage.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update (von gestern):

Tag 13/14 seit sie aus der Erde geguckt hat.

Sieht soweit gut aus. Das Umtopfen an Tag 10 hat sie gar nicht gejuckt, ist schon am nächsten Tag wieder größer gewesen und gibt immer noch Gas. Temperaturen halten sich weiterhin, minimal waren es mittlerweile 19,4°C, dies aber immer noch seitlich über der Lampe gemessen. Also alles im gewünschten Rahmen. RLF liegt bei ~50%. Bin damit zufrieden und wenn es in den Endtopf geht stört es mich dann auch nicht mehr wenn die Wanne geleert und es wieder auf <40% gehen wird. Gibt wenigstens keinen Schimmel :grimacing:

Lampe habe ich ein paar cm höher gestellt da die erste richtige Internodie etwas kurz wurde. Muss ich in den nächsten Tagen drauf achten und reagieren.

Gibt jetzt eigentlich nichts mehr zu tun die nächsten Tage. Werde nach „Anleitung“ bis zur 6ten Nodie warten und auf die 3te runterschneiden. Bin gespannt wie sich das zeitlich ausgeht mit dem Umtopfen in den Endtopf. Hatte leider keinen kleineren Topf der Sinn gemacht hätte und das die so weiter wächst direkt nach dem ersten Umzug hab ich nicht mit gerechnet.
Den Steckling werde ich versuchen zum Wurzeln zu bringen, genauso wie die (hoffentlich) folgenden bei der nächsten Runde auf 4-8 Colas.

:ca_hempy: :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :slight_smile:

Und schönes Grün hat die Pflanze
Bin gespannt auf dein Topping :slight_smile:

Gut Grow :+1:

1 „Gefällt mir“

Projekte immer guuut, viel Spaß! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hey!

Cooler Report :+1: :slight_smile:

Ein Frage hätte ich…

Welche Wifi Steuerung von Inkbird für die Heizmatte hast Du da genommen?

Besten Dank im voraus für ne kurze Info!

greets
Miga

Hi

das ist der Inkbird ITC 308 Wifi. Kannst bei Amazon bestellen für 55€, ist aber auch oft im Angebot. Gibt auch die Variante ohne WiFi für rund 38€.
Das schöne an der App über WiFi ist das du einen Verlauf hast und natürlich nicht ans Zelt musst wenn du schauen willst. Ist ganz nett wenn alles, wie bei mir, im Keller steht und man nicht immer runter laufen will.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Moin

Update: Tag 16 nach Durchstoß aus der Erde


Eine Woche nach dem Umtopfen das 1te mal gegossen und gleich volles Programm BioBizz. Auf den Bilder sieht sie heller aus als in Wirklichkeit.

Hoffe ich kann bald in den Endtopf wechseln, wird wohl aber noch 1 Woche dauern.

Ansonsten → Läuft soweit :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Moin

nach 3 Tagen ein neues Update da sich auch etwas getan hat. Die Kleine hat sich in den letzten Tagen gut entwickelt. An Tag 10 vom Umtopfen aus gerechnet ging es dann in den Endtopf. Wurzeln super gesund und der Topf waren komplett durchwurzelt. Wurzelbild noch um einiges dichter als bei dem Minitopf zur Anzucht.

Bei der Erde hab ich mich dann auch mal kräftig verschätzt mit 25l in dem Textiltopf. Letztendlich waren es dann knapp 40l BioBizz Light Mix was ich da reinpacken konnte, den alten Topf mit eingerechnet natürlich. Zusätzlich kamen noch wie geplant rund 330g Dolomitkalk dazu und einige Löffel Mykorrhiza. Ich denke das sollte dann reichen :grimacing:

Angegossen wurde mit rund 8l Wasser inklusive RootJuice, Acti Vera, Bio Heaven und Alg a Mic.

Hab sie 2min vor Sonnenaufgang aus dem Zelt geholt. So sah sie dann direkt nach dem Umtopfen aus:



Da dies hier ja kein Kindergarten ist wurde dann auch gleich mal die Stressverträglichkeit getestet. Mal schauen wie sie das verkraftet hat und sich in den nächsten Tagen entwickelt:




Nodie 6 ist gerade rausgekommen, abgeschnitten wurde dann über der dritten und natürlich alles entfernt was nicht an der dritten gehangen ist. Wenn sie kein großen Schock hat und gut weiter wächst solle dann in ein paar Tagen LST anfangen. Ich hoffe ich verpeil da nichts :crazy_face:
Ziel ist weiterhin 8 Colas zu haben.
Glücklicherweise war meine Frau da, hat mich dann sofort zurück gepfiffen weil ich schon überlegt hatte den Stecker wurzeln zu lassen. Hat von mir nach Grow No.2 die Anweisung bekommen mich anzumeckern wenn ich wieder nichts wegwerfen kann :grimacing:

Mehr gibt es eigentlich schon wieder nicht zu berichten. Zum Abschluss dann noch 2 Bilder aus dem Zelt:


Man beachte noch meine absolut professionelle Vorbereitung bzgl. der LST Halterungen. Wollte das eigentlich mit Kabelbindern machen aber hab keine mehr gefunden :joy:

Let’s grow und wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche :ca_hempy: :vulcan_salute:

7 „Gefällt mir“