Grow-Report Anfänger / 80x80 4xSensi Early Skunk / Hydroca Hobby 300

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch dabei, möchte jedoch auch gerne einen Grow-Report starten, da bei mir im Topf schon gut was abgeht. Leider kann ich in der Kategorie „Growreport“ keinen neuen Eintrag erstellen?

Setup:

Location: HYDROCA Ambition Box 80 (80X80X180CM)
Beleuchtung: HYDROCA Hobby 300
Belüftung: Prima Klima Ventilator Temp./Speed Controlleds 125MM 700M³/H EC
Growmedium: BioBizz Light Mix in
Topf: 4 x 8 Liter Autopots
Dünger: Hesi Starterset
Bewässerung: Leitungswasser

Nun ja, los ging es bereits am Montag, 18.01.2021

Erde randvoll. Komplett durchgegossen bis zum Drain.
Erde gut 2-3cm abgesagt und mit der Pinzette 4 Keime in die Mitte.

Dann geschaut; sind ja gar keine Autos. Erster Fehler. I know.
Egal drin lassen, schauen was geht.

Gestern Abend, 21.01.2021, erste Anzeichen der Keimlinge.

Geiles Gefühl :slight_smile:

Heute kommen die gut raus bis auf eine.

Lampe eingeschalten. Müssen die jetzt schon voll pulle? Habe leider keine Anzuchtlampe.

Wir haben noch immer einen Keimling; also nicht VT1 oder?

Bin auf den ersten Input gespannt von euch :slight_smile:
Liebe Grüße

Bildchen

Dame 1:

Dame 2:

Dame 3:

Dame 4 (Frau Kümmerling):


Und Nahaufname

4 „Gefällt mir“

Sonntag, 24.01.2021

Keimlingstag 7

Ich habe noch mal Anpassungen am Setup vorgenommen:

  • Hydroca 300 nur weißen und blauen Lichter eingeschaltet.
  • Lampe näher an die Pflanzen auf 30 Zentimeter. Handtest wurde nicht heiß.
  • Die Temperatureinstellung des Lüfters auf folgende Parameter gesetzt:
    Temperatur: 24,5 Grad
    Speed min: 0%
    Speed max: 35%
  • Der Temperaturfühler des Lüfters liegt auf der Erde bei Pflanze 2 (langer Weg von Luftzufuhr)

Ich denke, Mädels sehen so aus, wie sie sollen, oder?

Auch mein „Sorgenkind“ Nummer 4 war ja am Anfang recht verkümmert. Habe dass Knöllchen mit etwas Wasser einweichen können und die Haut von der Samenschale die noch dran hing entfernen. Und siehe da. Da sind die zwei Blättchen.

Sie ist zwar im Vergleich zu den drei anderen unterentwickelt, aber nicht verloren, right?

Bildchen

Dame 1:

Dame 2:

Dame 3:

Dame 4:

Rest

5 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall, die stehen alle 4 super da. :v:

Fast ein bisschen nah, deine Hobby 300 LED hat auf 30 cm ja angeblich satte 1448 mol.
Wird im gedimmten Zustand etwas anders sein, würde persönlich eher mit 40-50 cm arbeiten. Die Pflanzen brauchen in dem Anfangsstadium noch nicht zu starkes Licht wenn sie nicht spargeln.

Bei den Autopots hätte ich dir am Anfang zu BioTabs geraten, hat ein relativ simples und sicheres Prinzip. :slight_smile:

Edit:
Achja ganz vergessen, wünsche dir einen guten Grow. :v:

1 „Gefällt mir“

Hey sieht gut aus, du solltest aber irgendwas mit der Dämmwolle machen nicht wegen den Pflanzen sondern wegen deiner Lunge. Da verteilen sich ganz feine Fasern die du einatmest. Sehr ungesund für die Lunge

Achso ausserdem ich weis nicht ob deine Lampe gedimmt ist aber 300W LED 30cm Abstand ist heftig und sehr unwirtschaftlich für 4 Pflanzen in der Keimlingsphase oder VG
Nach Hitzetest würd ich auch ned gehen bei LED , besser wäre wenn du die höher hängst, ein 120W QB z.b , Keimlingsphase 50% Leistung die ersten Tage , VEG 60cm ebenfalls 50% also 60W , ohne Spargeln bei 60x60 Fläche

Sehr gut :slight_smile::slight_smile:

Habe jetzt auf 45 cm (Erde zu Lampe) erhöht.

Jaaa, habe die leider nicht gekannt und hatte zuerst das BioBizz Set, aber da es nicht für Autobots geht auf mineralisches Umgetauscht.

Wenn mir jemand das unangebrochene Hesi Set abnimmt, besorge ich die BioTaps :slight_smile:

Ja, mache ich noch. Habe ich gemerkt, als och die aufgeschnitten habe. Die stinkt richtig. Schicke noch ein Bild nach, wie ich es gelöst habe.

Ja ich bin auch total beschäftigt gerade mit dem Thema Lampe. Siehe hier: Neue Lampe?
Was ist denn die 120W QB? Welche Empfehlung habt ihr für meine Lampenproblematik? Bisher hat noch keiner auf das Thema geantwortet :frowning: #Luxusproblem

Herzlichen Dank für euer Input!! Bin ganz aufgeregt :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Super.

Denke ein Quantum Board ist gemeint.

Naja deine Lampe ist eigentlich für 80x80 ausreichend.

Wenn Geld keine Rolle spielt, es wahrscheinlich eher Plug&Play sein soll und du alles genau einstellen willst, würde ich mir 2 pro-emit sunbar 120-B SMD mit Suncontrol Steuerung auf 80x80 hängen. Damit kann man alles praktisch am Smartphone einstellen.

Danke für die Erläuterung!

Aber ich habe doch 80x80 :nerd_face:

Ich glaub ihm geht s darum das er aktuell 300W für Keimlinge verbraten tut und die Lüfter scheinen zu Stören.

Ich würd deine aktuelle aufjedenfall erstmal 75cm weit hoch hängen und die Pflanzen zur Lampe wachsen lassen , ich glaub nicht das die bei der Leistung Spargeln falls ja kannst ja weiter runter.

Und genau meine das verlinkte QuantumBoard von Kingbrite.

Ohhh :heart_eyes: Die gefällt mir gut!
Also zum Verständnis: Die „A“ Version ist dimmbar am Panel, die „B“ Version direkt am Panel (dafür +80€) und geeignet für Suncontrol (+160€) um mit der App zu arbeiten?
Summe: +320€ damit ich komfortabler dimmen kann, und mit der App?

Da gefällt mir die „A“ Version dann besser…

Habe das PPFD Schema von hier (KLICK) genommen und mal nebeneinander gelegt. Große schwarze Box sind 100x100, kleine Box sind 80x80.

Schätze ich es richtig ein, dass ich sowohl auf 80x80 als auch 100x100 für 600€ dann ein Lichtsetup bekommen, dass fast die ganze Box mit 500-750 PPFD ausleuchtet und zudem dimmbar für Keimlinge und Stecklinge ist?

Richtig erkannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So ein Mist.
Sehe gerade, dass die 79cm lang ist und somit wohl zu groß für meine 80x80 oder?
Wird die denn so heiß, dass sie die Wände beschädigen könnte?

Samstag, 30.01.2021

Keimlingstag 13

Ich habe noch mal Anpassungen am Setup vorgenommen:

  • Lampe näher an die Pflanzen auf von 80 cm auf 40 Zentimeter.
  • Es hängt nun zusätzlich ein Boxventilator im Zelt für die Umluft, der jetzt 24/7 läuft.

Die letzten Nächte hatte ich eine RLF von 70-80%. Dies dürfte wohl auch der Grund für meine Leichte Algenbildung an der Erdoberfläche sein.

Habe die oberste Erdschicht nun abgetragen; jedoch nicht aufgefüllt.

Der Lüfter läuft jetzt auch nachts; dadurch ist die RLF nachts bei. 64%. Da muss ich noch mal Anpassungen machen weil es mir doch zu hoch ist.

Habe jetzt auch mal das AutoPots System startklar gemacht.

Ich habe ja die Samen (keine Autos) direkt in den großen Topf gemacht. (Fehler, I know).
Wie dürfte das Wurzelbild nach 13 Tagen aussehen? Kann ich den Autopot schon starten?

Bin gespannt wann die ersten 5-Blättrigen erscheinen :slight_smile:

Bildchen

Dame Nr.1

Dame Nr.2

Dame Nr.3

Dame Nr.4

Setup


2 „Gefällt mir“