Grow Report? .... Nein Danke

Tach auch werte Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen/Monaten nun hier im Forum.
Finde es toll, mag die Hilfsbereitschaft und die unendliche Geduld der helfenden User, aber ( natürlich kommt jetzt ein Aber :wink: ) einen Growreport werde ich hier wohl doch nicht starten.

Für mich als Anfänger hört sich das ja alles gut an, nur ist es einfach nicht umsetzbar.
Hätte genug damit zu tun alles in Wort und Bild zusammen zu tragen, die unterschiedlichen Meinungen der Helferlein zu sortieren und richtig anzuwenden um meine Pflanzen halbwegs ins Ziel zu bekommen.

Was für mich gar nicht geht sind die Reibereien der Platzhirsche, zum Teil auch der Ton dem Reportler gegenüber, sinnloses zu spammen der Freds, das festbeißen an bestimmten Thesen, Schwanzvergleiche, komplett gegenteilige Meinungen und Ausführungen bei Mängeln der Pflanzen, dem Equipment etc.
Andererseits auch das völlige allein lassen wenn der Report nicht interessant genug ist, was bei der Fülle der Grows natürlich auch vor kommen kann.

Das ist alles in Ordnung, als stiller Mitleser suche ich mir eben das für mich brauchbare raus. Doch der ganze Kram in meinem eigenen Report würde mich nur nur noch mehr verunsichern als ich es eh schon bin… :open_mouth:

Ich will jetzt auch nicht rum mosern, sondern Euch nur einmal aufzeigen wie das ganze auf mich als Anfänger wirkt. Mir sind diese ( zusätzlichen und manchmal unnötigen) Hürden einfach zu viel.

Ich will jetzt auch keinen Shitstorm auslösen, von mir aus steinigt mich wenn ihr nicht anders könnt, aber ich wollte mich jetzt einfach mal dazu äußern. :wink:

Gruß vom Camper

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich gut. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal Offline den ganzen Report sammeln und dann auf einmal mit allen Höhen und Tiefen posten.

Im Grunde geht es dann jedoch - wie in jedem Forum - um den sozialen Aspekt bei der ganzen Sache. Den kann man aber auch auf anderem Wege genießen - indem man sich zum Beispiel am Chat beteiligt.

Kommt halt auch immer darauf an, mit welcher Intention man in das Forum kommt. Ich habe hier auch schon einige kommen und gehen gesehen. Aggressoren sind meist eh schnell weg, aber auch Leute, die anderweitig zu beschäftigt sind und sich nicht in noch einer Gruppe beteiligen wollten, konnten oder mussten.

Ich kann aus meiner Warte sagen, bisher ist mir schon lange kein Forum mehr untergekommen, in dem so rege Beteiligung herrscht. Die anderen sind lange tot, die Leute in die sozialen Netzwerke verschwunden oder ins Nirvana des Internets.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Ton kann ich schon verstehen, aber manchmal wird es einem hier nicht einfach gemacht. Ich erinnere mich gerne an meine Anfänge zurück und kann nur sagen, dass viele Anfänger auch noch gar nicht das Gespür haben worauf es ankommt, dennoch kann ich es zum Beispiel persönlich nicht nachempfinden, wenn es extra eine Schablone für Growprobleme gibt und man einfach diese überspringt. Nicht weil man es nicht besser weiß, sondern einfach nur aus Faulheit! Und da verstehe ich auch, dass der Ton ein bisschen rauer wird.

Zu den „Schwanzvergleichen“, naja manche Probleme sind einfach sehr kompliziert und Ferndiagnosen erfordern gute Kenntnisse und Erfahrungen. Ich fühle mich zum Beispiel bei den Growproblemen sehr sicher, die ich selber schon erfolgreich lösen konnte. Und geh mal zu 4 Ärzten und Du wirst auch unterschiedliche Meinungen bekommen, so spielt das Leben leider. Über politische Ansichten will ich erst gar nicht sprechen :wink: .

Daher gilt es seine Augen und Ohren zu spitzen und zu sichten welche Expertise hier im Forum denn gut ist und welche nicht. Oft macht der Ton die Musik, aber manchmal hilft Nettigkeit auch nicht weiter, vor allem beim Schriftverkehr kann man sehr viel falsch verstehen.
Daher finde ich ja argumentativ ausformulierte „Schwanzvergleiche“ durchaus anregend, aber ich stimme zu, dass das Anfänger sehr wohl verwirren kann.

Danke dafür! Das hat mich jetzt auch nochmal in mich kehren lassen und ich versuche es in mein Handeln hier im Forum besser einzubauen.

Es ist relativ egal wie viele den Report anschauen. Es ist eine Unterstützung für den Grower systematisch ins Thema zu finden. Man kann sich selber Infos verlinken, zurückschauen wie es vor 1-2 Wochen aussah und lernt Struktur und Ordnung. Ich empfehle jeden Anfänger ein Report zu starten, da die Intensität der Außeinandersetzung mit der Aufzucht erhöht wird und man durch das regelmäßige Updaten sozusagen nicht darum kommt zu reflektieren!

Außerdem merkt man ziemlich schnell wer durch sein Vorgehen eine Stütze sein kann und wer eher `Dummgeschwätz´ fabriziert, wobei letzteres eher weniger hier zu sichten ist.

5 „Gefällt mir“

Und warum machst du es dann? :rofl: :woman_facepalming:

Verstehe den Sinn hier nicht, ausser dass wieder mal einer Aufmerksamkeit braucht. Oder was erwartest du dir von deinem Bericht?

2 „Gefällt mir“

Schade das du den Sinn nicht verstehst. :wink:
Ich hab einfach versucht mir mal Luft zu machen und diese Reports mit allem Drum und Dran aus meiner Sichtweise aufzuzeigen, nicht mehr und nicht weniger.
Darum auch im „Offtopic“ Bereich.

Ach und über das mit dem „armen schwarzen Kater“ verliere ich gar kein Wort, obwohl ich mich gerade äußerst zügeln muss…

Danke dir für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte noch gar nicht mitbekommen das es hier überhaupt einen Chat gibt :rofl:
Auch dir Danke für deine ausführliche Sicht der Dinge. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anregung. Ich denke, man sollte sich nicht unter Druck setzen (lassen).
Natürlich gibts auch Leute, denen so ein Report eher schwer fällt. Wenn du dich dazu zwingen musst, ist es wohl nicht das richtige für dich. Ist ja auch OK.

Ich stimme @anon18328667 zu, ein eigener Report ist extrem hilfreich für die Selbstorganisation! Und man lernt die Community besser kennen, als wenn man nur mitliest.

Ich habe meinen ersten Report auch aus Spaß am Geschichtenerzählen gemacht; was an Kommentaren reinkommen würde, habe ich einfach auf mich zukommen lassen. Die Aussicht, abends am Report zu basteln, hat mich oft sogar motiviert, etwas am Growspot zu machen. Ohne meine Reports und die Community hätte ich meine Grows wohl gar nicht so konsequent durchgezogen. Durch das Nacherzählen ordnet man vieles nochmal für sich selbst ein, und es bleibt viel mehr Wissen hängen. So jedenfalls mein Eindruck.

Als Report-Betreiber hast du auch ein gewisses Hausrecht in deinem Thread, du kannst ruhig mal um Höflichkeit bitten oder ansagen, was nicht erwünscht ist. Natürlich stehen wir Moderatoren auch immer zur Verfügung, falls dich was/wer nervt :wink:

Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung. Hier ist niemand verpflichtet, einen Report zu führen (das wär ja noch schöner, lol)

5 „Gefällt mir“

Jupp, stimme da @anon18328667 & @Sebugsux vollumfänglich zu und möchte ebenso Mut machen, es einfach mal zu probieren. In der Regel gibbet von den Growlegen auch weiterhelfende Tipps, falls was ausm Ruder läuft & aufmunternde Worte 4 free on top!

Falls mal einer „schräg“ kommt, springen Dir dann unsere „Grow Experten“, Mods und „alte Hasen“ zur Seite.

Alle anderen Pro Argumente wurden ja schon genannt - also nur Mut! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“