Grow room zu hohe Luftfeuchtigkeit

So also mein Problem ist ich habe ein grow room im Keller, ist eine voll geflieste Abstellkammer. Mein Problem ist habe dort im Moment eine Luftfeuchtigkeit von 88 Prozent. Dort ist kein Fenster drinne. Zum Raum er ist 1m x 2m x2m ca genutzt wird nur 1 x 1 x 2 zum growen. Mein Equipment besteht aus 2 mars hydro ts 1000
Ein Lüfter mit 504m3 /h und als zuluft (Frischluft 108m3/h und ein Venti für die kleinen zur Zirkulation. Kamm Man ungefähr sagen in wie weit die Feuchtigkeit bei Betrieb runter geht? Oder einfach ausprobieren und dann gegenwirken und wenn ja welche Methoden gibt es die Feuchtigkeit runter zu bekommen.
LG grüße

Wohin wird die Abluft geleitet?
Und woher die Frischluft?

Du wirst bei derartiger feuchter Luft, Probleme mit deinem AKF bekommen.

Es gibt Luftentfeuchter.
Aber nutz mal die SuFu.
Dort findest du eine Antwort auf deine Frage

1 „Gefällt mir“

Da kommen dann aber auch nur die großen Geräte für mehrere hundert Euro in Frage. Die kleinen bringen da gar nichts. Anschaffung und Unterhalt stehen da in keinem Bezug zu 2x ts1000.

Die Luftsituation ist scheisse und wird auch nicht besser.

Unter den Bedingungen würde ich es sein lassen.

4 „Gefällt mir“

Zuluft kommt aus dem nebenraum wo ein Fenster ist und Abluft geht über ein felxrohr System in den Kaminschacht

Also ich kann sagen als ich das erste mal in dem room was hatte habe ich mit 2 lsr und dem zu und Abluft System die Feuchtigkeit auf 69 Prozent bekommen wieso soll der Raum dann ungeeignet sein highdesign? Weiß nicht wie weit der Wärme unterschied bei 2 lsr zu 2 ts 1000 ist

Wie viele Meter flexschlauch hast du ingesamt verlegt?

Zur blüte solltest du auf gut 40%, wenn du da am Ende mit 69 rumgammelst, wäre mir einmal die Mühe, der Strom und die Zeit zu schade. Schon alleine wegen der extrem hohen Schimmelgefahr.

Und das mit dem „2x ts1000“ war so gemeint, dass der Luftentfeuchter mehr Strom und höhere Anschaffungskosten verursacht als die Leds.

1 „Gefällt mir“

3m zuluft 3 m Abluft

Okay, die Abluft passt von der gewählten Größe. Hatte deutlich mehr Flexschlauch erwartet.
Dass du das Ganze in einen kaminschacht leitest ist auch schonmal gut.

Wie hoch ist deine RLF außerhalb der Box im Zimmer?

Wären vielleicht Salz oder Reisbeutel eine Option?!
Sowas wie das hier:

https://www.amazon.de/dp/B08P3D6423/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_3TVAS35260EWY82BR1A4?_encoding=UTF8&psc=1

Vorübergehend versteht sich.
Wenn die RLF etwas runter ist, könnte bzw. müsste die Abluft auf volle Pulle laufen.

Von einer Box habe ich nichts gelesen.
Sollte eine vorhanden sein, dann kann es sein, dass der Kellerraum „zu kalt“ ist und im Growroom zu warm.
Demnach müsste man die „Außentemperatur“ anpassen

Ah shit stimmt, spricht von einem groom

Und nein, Reis oder diese entlüfterteile aus salz bringen nichts, vorallem nicht langfristig.

1 „Gefällt mir“

Die kälte ist ein problem, feuchtigkeit wird dann an den fliesen sein. Das wird sicherlich ein problem sein. Sagen wir mal so, deine blumen geben wasser an die luft ab. Der rahmen wo sie das tun ist schnell erfasst, das ganze gieswasser, giesste im schnitt 3 liter am tag weisste ja wieviel wasser täglich neu in der luft ist. Die einzige chance die du hast ist trockene luft zuführen. Oder halt entfeuchter, dann aber einen der das zeug literweise pro tag wegschaufelt und die kosten ganz gut im betrieb. Meiner meinung nach ist die schlauchlänge egal ,allerdings kann sie für weniger durchfluss sorgen was man bedenken sollte.

Unter diesen umständen würde ich sagen muss die frischluft irgendwo da angesaugt werden wo es wirklich super trocken ist und du brauchst einen krassen durchsatz, gerade am anfang da der raum an sich zu feucht ist und das musst du irgendwie ändern. Andernfalls schimmelt dir die blütte weg.

So wie ich das verstanden habe saugste luft aus dem keller an der auch feucht ist, das wird nicht gehen. Kannst du das nicht aus der wohnung saugen?

1 „Gefällt mir“

Also der Raum ist der einzige der keine Heizung hat spricht der Raum ist kühl und feucht der Nachbar Raum der die 2 Räume durch eine Tür trennt ist ein ausgebauter Kellerraum mit Heizung Kleiderschrank 2 Fenster und meine Zocker Ecke. Sprich dort ist die Feuchtigkeit und einiges geringer. Was empfiehlt sich mehr die Luft aus dem raum anzusaugen oder frischkuft direkt am Fenster. Habe jetzt mal die Abluft angemacht und die Tür offen gelassen seid gestern und zack Feuchtigkeit schon um 10 Prozent runter gegangen. Ich versuche jetzt mal durch die Abluft und durch gutes lüften den Raum so gut es geht trocken zu bekommen. Dann fange ich den grow an wenn ich die Feuchtigkeit auf 65 Prozent runter bekommen habe. Sehe ja. Dann wenn ich den Raum mit Pflanzen und Beleuchtung etc laufen habe wie bzw sich die Feuchtigkeit einpendelt.

Bei mir hatte es sich am neuen Platz lange Zeit überhaupt nicht richtig eingependelt. Erst ein großes investment in größere Abluft, bessere zuluft aus dem wohnbereich usw. Hat es verbessert.

Und vorallem das entlauben. Musste bis zum Ende der blüte 5 mal entlauben. Aber immerhin am Ende von 65 auf 45 gekommen.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer spricht denk ich nichts dagegen wenn du die Zuluft vom Fenster holst im Winter dann aus deinem Zockerraum.

2 „Gefällt mir“

Um mal ein paar grundsätzliche gedanken auf zu schreiben. Man spricht von relative feuchtigkeit, das liegt daran das kalte luft weniger wasser speichern kann. Ich denke das deswegen wasser in kalten ecken sich ansammelt da dort die luft gekühlt wird, sie also ihre kapazität verliert und dann eben das wasser ausd er luft an die wand gedrückt wird. Es kondensiert also.

Theoretisch sieht es dann so aus. Wenn man kalte luft ansaugt, sie erwärmt und zu den pflanzen leitet müsste sie ziemlich trocken sein.

Nur mal so ein paar grundsätzliche gedanken von mir…

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem gefunden der Raum war jetzt einige Zeit zu uns nichts war im Betrieb habe jetzt mal zu und Abluft angemacht und habe jetzt 64 Prozent drinne. Also wenn ich die Lampen in Gedanken dazu rechne sinkt sie weiter aber wird sich Wahrscheinlich aber auch einpendeln wenn die Pflanzen drinne sind. Oder was denkt ihr

1 „Gefällt mir“

64% sind schonmal nicht schlecht, ab 65 haste eine echte schimmelgefahr. Ich kann ja wenig zu deinem raum sagen, aber es könnte ja auchs ein das er noch etwas feucht ist und er im betrieb dann noch trockener wird. Deine lampe wird das aber nur um wenige grad also 2 oder so erhöhen, ist doch led oder?

Ja 2 ts 1000 ja dadurch das ich zu und Abluft a habe ist die Luftfeuchtigkeit von 90 runter aber 64 Prozent runter gegangen und das in nichtmal 24 Std und Tendenz steigend. Temp beträgt 25 grad ca

Verstehe ich das richtig, dass du kein Dauerbetrieb deiner Abluft zugeschaltet hast?!

2 „Gefällt mir“

Nein aber auch nur aus dem Grund das da im Moment keine Pflanzen drinne sind. Hatte bedänken weil ich wieder ein grow starten will und die Feuchtigkeit so hoch war. Denn bei der Höhe bringt es ja nichts einen zu starten. Und jetzt habe ich die zu und abluft angemacht um zu schauen wie weit das Einfluss auf die Feuchtigkeit hat denn wenn die Feuchtigkeit bei 80 Prozent trotzdem zu und Abluft ist macht es ja keinen Sinn. Was sollte ich denn im Idealfall für eine Luftfeuchtigkeit haben um zu starten. Denn in allen Zyklen brauche ich ja eine andere fängt ja beim keimen an. Und hört dann beim trocknen auf. Und zu den weißen Fliesen reichen die zur reflektion oder lieber die metryl Folie drüber kleben.