Grow Wehwehchen | Udate: Pilze auf Erde

Moin.
Ich sehe hier die typischen lilaverfärbungen nicht am Blattstiel bei falschen PH Wert.
Das dunkle fast zu dunkle grün und die zu breiten Finger die dabei noch leicht verdreht sind sagen mir was anderes als hier mal wieder mit den PH-Wert rumzuspielen.
Und das bei 80 Liter ph-puffer,man man.

Noch nichtmal wegen den verwelkten Blattspitzen da die sich gebildet haben,allein schon die Fingerbreite sagt mir hier ist zuviel EC …b.z.w. will sie das jetzt so schnell es geht loswerden ihr falsches Verhältnis.

Bitterzalz kommt bei mir grundsätzlich mit in der Erde extra als Nahrungspuffer obwohl ich aus der Leitung mein Wasser nehme wenn das Regenwasser alle ist.

Schade auch das man nicht die ganze Pflanze sehen kann um einiges andere noch auszuschliessen.

Stelle mich ganz ganz hinten an mit Tips hier.Meiner wäre gut die folgenden Tage beobachten und wenn nur destiliertes Wasser nehmen zum giessen um so lang es geht die Kontrolle zu behalten.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für etwas übertrieben, da die Pflanzen ganz gesund aussehen, abgesehen davon, dass diese Flecke an den untersten Blättern vereinzelt vorkommen. Ich sehe allerdings, was du meinst und werde mir etwas, zum stabilen pH Wert senken holen… Da gibt es ja keine Hausmittelchen, die man in der Küche etc hat richtig? Salzsäure hab ich zB zufällig nicht da.

Trotzdem noch kurz die Nachfrage, ob es egal ist, was für Bittersalz genommen wird?

Danke für deine Antwort.
Ich hab zwecks Nachfrage, ob ich sie in die Blüte schicken soll schon einen Beitrag mit Fotos:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthread-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/9983?u=intet
Vom EC Wert hab ich noch nicht so viel gehört. Also destilliertes, um erstmal keine Fehler zu machen? Ich habe welches da und der pH, auch so bei 8 (was ich komisch finde, da ich mit einem pH von 7 gerechnet habe), was mir kontraproduktiv erscheint, selbst wenn der EC das Hauptproblem ist und nicht der pH Wert.
Aufjedenfall erstmal mit dem Dünger aufhören?

Destiliertes Wasser ein PH Wert von 8 :slight_smile:
Das meinst du doch nicht im ernst oder?

D-Wasser war schon immer das beste zum eichen auf 7.
Wenn etwas neutral ist,und absolut nichts enthält,wie kann das dann beim giesen für Veränderungen sorgen?:slight_smile:

Der Ec Wert geht langsam nach unten dabei,je nach aktiven Stoffwechsel und Nahrunsverbrauch der Pflanze und meiner Meinung nach das richtige die folgend Woche-je nach Veränderung nun an der Pflanze,darum sind die Vergleichsfotos so wichtig.

100% bin ich mir bei dir auch nicht sicher,aber bisher scheint es so.

Ich fühle mich veräppelt. Ich bin mir natürlich auch bewusst und habe ja auch geschrieben, dass destilliertes Wasser einen pH von 7 haben sollte und war selbst verwundert. Habe jetzt nochmal gemessen. Mein Messgerät hat (Milwaukee ph55) wie ich schon geschrieben habe wieder einen pH von 8,4 angezeigt.

Es hat ganze 40 Minuten und mehrfaches anschalten gebraucht, bis es dann irgendwann auf 7 gelandet ist… Hab nicht wirklich für möglich gehalten, dass es so lange braucht, da es mir immer wieder angezeigt hat, dass es fertig mit messen ist. Nun da das geklärt ist…

Ich machs dann erstmal mit dest. Wasser und werde die Tage nochmal Fotos schicken und berichten.

Wie wäre es denn, wenn Du uns überhaupt mal Fotos zeigst :wink: . Bisschen weniger Fingerabdrücke, bisschen mehr Pflanze :stuck_out_tongue:

So ist das doch Quatsch, ich kann ich mich hier sonst nicht nützlich machen…

Liegt dann halt dran, dass du es nicht richtig pflegst und sich die Linse zugesetzt hat. Reinigungslösung, gute Pflege und dann zeigt es auch alles instant richtig an.

3 „Gefällt mir“

Ich habe doch meinen Beitrag mit Fotos verlinkt:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthread-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/9983?u=intet
oder kann man das nicht sehen? Ansonsten mache ich neue Fotos.

habe es bis jetzt immer mit Wasser abgespült und dachte ich kann auf Reinigungslösung verzichten… gut, dass du mich drauf aufmerksam machst…
Da merke ich richtig schön, wie viel besser ich noch alles machen kann :sweat_smile:

Entschuldige, habe das nicht gesehen, warum auch immer…
:sweat_smile:
Ich war mal so frei und habe sie oben eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Dass ich die oberen Spitzen verbrennen lassen habe, weil ich vergessen habe , den Abstand anzupassen, ist mir übrigens bereits bewusst :see_no_evil:

Die Punkte im Bild DSC_0153 scheinen übrigens nur die Pflanze vorne rechtszu betreffen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Deinen Dünger nicht, aber es sieht mir einfach nach zu viel Dünger aus, Dein Hersteller empfiehlt Folgendes:

Könnte ein Nährstoffüberschuss an N und P sein… Die Dunkelgrüne Farbe, die verbrannten Spitzen, die nekrotischen Stellen an den Blättern von unten, leichte Adlerkrallen usw…
Außerdem schreibt Dein Hersteller:

Hier noch zur Untermauerung:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe.

Das war auch meine Anfangsvermutung. Dann kombiniere ich mal all eure Antworten und werde die Pflanzen erstmal mit destillierten Wasser auf „Diät“ schicken, um die Überschüsse abzuarbeiten. Melde mich dann nochmal mit der Entwicklung zurück.
Es ist dann ja noch ganz gut, wenn ich das dest. Wasser mit stabilem pH-Senker auf 5,8-6,5 bringe, richtig?

Ich würde überhaupt nicht mit entmineralisiertem Wasser gießen, es reicht das Leitungswasser auf pH: 6,5 anzupassen.
Wenn Du mit purem H2O gießt, dann kommst Du vielleicht in Kalzium und Magnesiummängel. Auf Erde ist der ideal pH-Wert zwischen 6 und 7, ich würde nicht unter 6 gehen, denn die Pflanzen neigen eher den Boden selbst zu versauern.
Also vielleicht einfach 2 mal ohne Dünger gießen, vielleicht auch mit einem Schuss Bittersalz um dem Mg-Wert anzupassen, aber ich habe keine Erfahrung mit Bittersalz.

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht darum um nun die gane Zeit D-Wasser zu benutzen!!!

Erst sobald sich in der Richtung Besserung einstellt und man erkennt woran der Fehler lag natürlich wieder auf normalen Mix Leitungswasser-Dünger umschalten.
Dann aber nur 50% was auf der Flasche steht und mit der Zeit erhöhen.

Ich klinge mich aber als Helfer dann wieder raus wenn ich hier missverstanden werde,zuviele Köche verderben den Brei.

Auf jeden Fall sehen die Pflanzen noch gut aus und könnten richtig viel abwerfen,hier ist noch lange nix verloren.

liebe gr.

1 „Gefällt mir“

Wo siehst Du den Vorteil bei entmineralisiertem Wasser vs Leitungswasser in diesem Fall?

Ich wollte Dich hier nicht verdrängen, im Gegenteil, ich habe etwas ergänzt, also bitte nicht auf die Füße getreten fühlen.
Es wurde von mir lediglich auf eine eventuelle Überdüngung hingewiesen, mehr nicht. Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden was für Wasser (Regen - Leitung) hier wann gegossen wurde

Außerdem scheint das Gießverhalten auch verbesserungsfähiger zu sein.

So ganz gecheckt hab ich das jetzt nicht ob du mit Regenwasser oder Leitungswasser gießt, aber prinzipiell ist Regenwasser indoor nicht zu empfehlen, macht mehr Probleme als es was bringt, Outdoor ist das ne andere Geschichte.
Das dein Natrium wert im Wasser zu hoch ist hat glaube ich noch keiner erwähnt, dann hab’s ich jetzt getan :grin:…ich würde dein Leitungswasser einfach 1:1 mit destillierten Wasser mischen und gut ist, dann funktioniert das auch mit dem Dünger und ohne ph Senker…2-3 x kannste schon ohne Dünger gießen, aber dann solltest doch langsam wieder anfangen wenn’s Bio Dung ist. Magnesium brauchst du keines, nur weil dein Verhältnis im Wasser nicht 100% passt, muß man nix geben, weil man sieht keinen Mangel davon an den Pflanzen :wink:

2 „Gefällt mir“

Guter Tip! Ist mir ganz entgangen, sehr wichtiger Hinweis, danke dafür. Habe den ganz verballert mit in die Diagnose einzubeziehen! Würde aber meiner vorläufigen These, dass es sich um Versalzung/Überdüngung handelt zusprechen, dann noch falsches Gießen und man hat den Salat :wink: .

3 „Gefällt mir“

Ich habe bist jetzt nur ein/zwei mal mit dem Leitungswasser gegossen (einmal zwischendurch, einmal seitdem Ihr mir davon abgeraten habt, sonst immer Regenwasser.

Könnt ihr mir denn was zum Gießverhalten sagen oder entsprechende Literatur/Links empfehlen? Ich werde mich natürlich auch selbst einmal schlau machen.

Suchfunktion kaputt… :scream: hier :woozy_face: :v:

kein Grund zu rügen…aber danke :grin: