Grow mit Substral Erde und Biotabs, Composana Erde 50% Weniger Gewicht mit Hesi Dünger

Ich fand es interessant, dass MarcXL bei seinem Grow mit dem Zamnesia Monster Bud Mix Langzeitdünger noch bessere Ergebnisse erzielt hatte - vielleicht weil die über die gesamte Erde verteilt werden? KA. Und die sind auch vegan, anders als BT.

Ein Beutel kostet 4,21 € und genügt für 20 Liter. Wie ist der Preis bei den BioTabs?

Weil ich ein großer Hesi Fan geworden bin möchte ich mal sagen, dass dein Hesi Set samt Erde eher sehr durchschnittlich performen wird, weil das so nur einem schlechten mineralischen Run gleichkommt.
Mit der gesamten Palette und vorallem der schicken Substralerde wäre das Ergebniss deutlich besser.
So wird deine Hesipalette am Ende mit dem toten Composana Medium kämpfen, nachdem in der Vegi dank Compodüngung erstmal alles schnön steil ging.
Also ein wenig unfair das Battle. :stuck_out_tongue: Trotzdem spannend und schönes Setup!

3 „Gefällt mir“

Hä ich dachte in die Conposna kommt auch eine Biotap ( kann mich aber auch irren :joy:) ? Er weis ja wie die Hesi Performt und ungefähr an Ertrag abwirft . Zusätzlich geht es ja auch um Geschmack und gerruch . Zusätzlich wenn er es 100 Prozent % fair machen würde dann müsste er ja auch Stecklinge verwenden .

Welcher growreport ist das genau von MarcXL ?
( ich glaube nicht das der budmix besser Perfomt nur weil er aus mehr Teilchen besteht . Ich könnte ja auch die biotaps zu Pulver mahlen und in der Erde verteilen . ( Das wird aber schon sein Grund haben warum es ein tap ist ) Ich meine gelesen zuhaben das die Wurzeln dadurch nur auf die biotaps als Nährstoffquelle zugreifen wenn sie diese auch benötigen . Somit haben sie immer genau exakt so viel wie sie benötigen .

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaub da verstehst du was falsch :slight_smile:

Aber nix für ungut :ca_red_eyes_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das war der hier, sogar auf Coco:

Noch ein Amateur mit ~136g auf 80x80:

1 „Gefällt mir“

10 Stück kosten 10 euro :wink: BioTabs 10 Stück - Bloomtech, 9,90 €

1 „Gefällt mir“

Naja hatte beim letzten Grow mit Composana und Hesi bei 4 pflanzen und 4,5l töpfen 330g trocken :wink:
Hatte zb mit Composana immer mehr Ertag gehabt als mit Plagron.

3 „Gefällt mir“

Ja der Report ist mir bekannt , aber kann nicht mit den Biotaps mithalten .

MarcXl schrieb ja selber in dem Report das der budmix inordnung ist wenn man nicht viel wert auf Ertrag legt aber es gut ist wenn es man es simpel haben möchte ( was indirekt darauf hindeutet das Ertrag nur okay bis guter Durchschnitt ist )

@Bob420
Die Biotabs kommen in die Substral Erde und Composana wir mit hesi gedüngt :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Bestimmt wegen der tierischen Abfälle. Die sind so günstig, dass die überall Verwendung finden. Kommt dann auf 3 Euro bei 20 Litern.

Genau so und nicht anders :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht wer dich zu diesem Vergleich genötigt hat. Danke dir das du es machst!
Wird bestimmt aufschlussreich, da alles aus „einer Hand“ kommt.

Bin hier fest gefesselt!!!

1 „Gefällt mir“

Also für 4.21 Euro bekommst du eine Mischung die von Anfang bis Ende reichen soll ? Also von Keimling bis zur Ernte nur Wasser dazugeben? LG Stay High

2 „Gefällt mir“

Bis zu 10 - 12 Wochen. Also für Autos auf jeden Fall kein Problem, ansonsten sollte man sich auf Pflanzen konzentrieren, die eine relativ kurze Blütezeit haben.
Optimal für automatische Bewässerung. Aber auch so erspart man sich das Anmischen des Düngers, muss lediglich für Wasser sorgen.

Für länger blühende Sorten würde ich mir mal das Programm von der schweizer Firma Greenhouse Feeding anschauen. Die haben auch ein Biosiegel. Das ist ein Pulver, dass man auf die Erde streut.

Ist aber doch recht teuer gegenüber den anderen Produkten. Eventuell könnte man auch versuchen, über ein Topping des Monster Bud im späteren Verlauf den Düngespiegel bei längeren Grows wieder anzuheben, also praktisch genau das selbe machen, wie bei dem GH Feeding und das dann von den Bakterien und dem Wasser in das Medium „einwaschen“ lassen. Ganz verkehrt wird das nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Hast ja auch ein schönes Setup :stuck_out_tongue:
Aber Hesi profitiert tatsächlich von einem ansatzweise intakten Bodenleben, was deine Compo
Erde nicht hat. Klar geht das auch. Hesi ist ja fast rein mineralisch, aber man bekommt einfach noch ne Schippe mehr und schöner raus, wenn man den organischen Aspekt nicht völlig vergisst.

Der Fairness halber wollte ich das erwähnt haben, falls hier wer mitließt und ganz neutral Infos möchte. Nun schaue ich hier gespannt zu. :ca_hemp_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auch noch etwas mit @anon59803681 getextet, genau wegen dem ob die Compo einen organischen Anteil hat weil ich habe das auf der Homepage gefunden.

Technische Angaben/Kennzeichnungen

Kultursubstrat unter Verwendung von organischem Bodenmaterial, pflanzlichen Stoffen, Perlite, Düngemitteln.

Jetzt bin ich halt doch etwas verwirrt :ca_skeptic:

Damit „hantiere“ ich ja grade rum. Link für die Interssierten!

1 „Gefällt mir“

Hi,
die(se) Compo Erde besteht natürlich teilweise aus… Natur. Ist aber keine Erde für den organischen Anbau wie die die du auch hast, oder Biobizz zB. - Kann man für einen mineralischen Run aber sicher gut nutzen. Hab aber Compo selber noch nie ausprobiert…
Die Erde die HESI zB selber verkauft ist ja auch nicht organisch. Die sagen dass die aber geeignet ist, wenn man deren gesamte Palette nutzt und da sind dann ja auch Mittel für das Bodenleben dabei.

Du hast jetzt Compo 50% und keines dieser Produkte und daher meine ich, dass du dann nicht 100% das bekommst, was ginge, weil spätestens zur Blüte das eventuell vorhandene Bodenleben in der Compo wohl durch sein wird.

Ich nutze btw. Hesi auch nur die Blütedünger, als Erde BB Lightmix und fürs Bodenleben gibt es… vorhandene Mittelchen aus dem Gartenbereich :man_farmer: und ich finde das hat dem Ergebnis gut getan. Kann aber selber nichts über die Qualität der ganzen Zusätze aussagen, nur dass dir das jetzt gänzlich fehlt.

Naja ich könnte mir ja noch 2 Säcke kaufen gehen von der Substral Erde das wäre nicht das problem. Nur ob ich da mit den hesi dünger halt nix kaputt mache :man_shrugging: da muss ich zugeben hab ich null plan von also organisch :see_no_evil: