Grow mit Substral Erde und Biotabs, Composana Erde 50% Weniger Gewicht mit Hesi Dünger

Ich weiß ja nicht wer dich zu diesem Vergleich genötigt hat. Danke dir das du es machst!
Wird bestimmt aufschlussreich, da alles aus „einer Hand“ kommt.

Bin hier fest gefesselt!!!

1 „Gefällt mir“

Also für 4.21 Euro bekommst du eine Mischung die von Anfang bis Ende reichen soll ? Also von Keimling bis zur Ernte nur Wasser dazugeben? LG Stay High

2 „Gefällt mir“

Bis zu 10 - 12 Wochen. Also für Autos auf jeden Fall kein Problem, ansonsten sollte man sich auf Pflanzen konzentrieren, die eine relativ kurze Blütezeit haben.
Optimal für automatische Bewässerung. Aber auch so erspart man sich das Anmischen des Düngers, muss lediglich für Wasser sorgen.

Für länger blühende Sorten würde ich mir mal das Programm von der schweizer Firma Greenhouse Feeding anschauen. Die haben auch ein Biosiegel. Das ist ein Pulver, dass man auf die Erde streut.

Ist aber doch recht teuer gegenüber den anderen Produkten. Eventuell könnte man auch versuchen, über ein Topping des Monster Bud im späteren Verlauf den Düngespiegel bei längeren Grows wieder anzuheben, also praktisch genau das selbe machen, wie bei dem GH Feeding und das dann von den Bakterien und dem Wasser in das Medium „einwaschen“ lassen. Ganz verkehrt wird das nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Hast ja auch ein schönes Setup :stuck_out_tongue:
Aber Hesi profitiert tatsächlich von einem ansatzweise intakten Bodenleben, was deine Compo
Erde nicht hat. Klar geht das auch. Hesi ist ja fast rein mineralisch, aber man bekommt einfach noch ne Schippe mehr und schöner raus, wenn man den organischen Aspekt nicht völlig vergisst.

Der Fairness halber wollte ich das erwähnt haben, falls hier wer mitließt und ganz neutral Infos möchte. Nun schaue ich hier gespannt zu. :ca_hemp_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auch noch etwas mit @anon59803681 getextet, genau wegen dem ob die Compo einen organischen Anteil hat weil ich habe das auf der Homepage gefunden.

Technische Angaben/Kennzeichnungen

Kultursubstrat unter Verwendung von organischem Bodenmaterial, pflanzlichen Stoffen, Perlite, Düngemitteln.

Jetzt bin ich halt doch etwas verwirrt :ca_skeptic:

Damit „hantiere“ ich ja grade rum. Link für die Interssierten!

1 „Gefällt mir“

Hi,
die(se) Compo Erde besteht natürlich teilweise aus… Natur. Ist aber keine Erde für den organischen Anbau wie die die du auch hast, oder Biobizz zB. - Kann man für einen mineralischen Run aber sicher gut nutzen. Hab aber Compo selber noch nie ausprobiert…
Die Erde die HESI zB selber verkauft ist ja auch nicht organisch. Die sagen dass die aber geeignet ist, wenn man deren gesamte Palette nutzt und da sind dann ja auch Mittel für das Bodenleben dabei.

Du hast jetzt Compo 50% und keines dieser Produkte und daher meine ich, dass du dann nicht 100% das bekommst, was ginge, weil spätestens zur Blüte das eventuell vorhandene Bodenleben in der Compo wohl durch sein wird.

Ich nutze btw. Hesi auch nur die Blütedünger, als Erde BB Lightmix und fürs Bodenleben gibt es… vorhandene Mittelchen aus dem Gartenbereich :man_farmer: und ich finde das hat dem Ergebnis gut getan. Kann aber selber nichts über die Qualität der ganzen Zusätze aussagen, nur dass dir das jetzt gänzlich fehlt.

Naja ich könnte mir ja noch 2 Säcke kaufen gehen von der Substral Erde das wäre nicht das problem. Nur ob ich da mit den hesi dünger halt nix kaputt mache :man_shrugging: da muss ich zugeben hab ich null plan von also organisch :see_no_evil:

Irgend jemand hat in einem älteren Report mir gesagt es wäre mineralische Erde, finde es aber nicht mehr :crazy_face:
Der einzige Grund warum ich zu Substral gewechselt bin, waren die ganzen Viecher die aus der Compo QBE gekrochen sind :confounded:

Dachte Du wolltest die Substral nur mit BioTabs testen oder bin ich schon wieder zu breit?:grimacing:

Mit Viecher hat ich bis jetzt keine Probleme, nur einmal beim ersten Grow. Seitdem null Probleme gehabt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja das mache ich auch :wink: Nur jetzt ist die Frage ob ich die anderen 2 auch mit Substral Erde mache aber mit hesi Dünge :man_shrugging: weil @anon94677140 mich jetzt iwie verrückt gemacht hat :joy:

Ich glaub das lohnt den Aufwand nicht. Ich wollte auch echt nichts schlecht reden. Das war nur für Mitlesende 3te, die schauen wollen was der Hesidünger so kann. Und vielleicht als Anregung…
:+1:

1 „Gefällt mir“

Wie sag man so schön… probieren geht über studieren :wink:
Was soll denn da großartig schiefgehen? Würde aber dann erst düngen wenn Mängel auftreten.

2 „Gefällt mir“

Ach ich mache es jetzt so wie ich es geplant hatte und gut ist :blush: muss jetzt eh erstmal abwarten wieviel überhaupt das Licht der Welt erblicken :seedling:

Mahlzeit zusammen :wave: Wünsche euch frohe Ostern :rabbit:

Bin heute Nacht Papa geworden :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts: 2 Stück haben sich schon aus der Erde gekämpft :muscle:

Hoffentlich zeigen sich die anderen beiden heute auch noch :pray:

Grüße vom Doc :ca_rasta_joint: :ca_hempy:

11 „Gefällt mir“

So lange man nicht mit Stecklingen von der selben Mutter arbeitet kann man nicht sagen „bessere Ergebnisse“ mit Dünger XYZ.

Und bei YT gibt es so ein Test, da schneidet Biotabs und die eigene Erdmischung von dem Grower Ertragsmässig fast doppelt so gut ab wie die anderen Dünger, die Düngen aber stumpf nach Hersteller Schema.

Hatte beim letzen Grow 3 NL eine hat um die 60g abgeworfen die andere fast doppelt soviel.

Diesmal genau dasselbe mit Gelatos.

Deswegen kann ich ned sagen das Easy Boost besser als Biobizz ist oder umgekehrt , da kann ich nur sagen das Easyboost billiger ist, man Zeit spaart , keine 4 Flaschen zu Hause stehen hat und es deswegen das bessere Produkt für mich ist aber nicht anhand vom Ertrag bei Samenpflanzen

1 „Gefällt mir“

Meinst du das Video

Das hab ich auch schon gesehen, und ist schon krass was da für unterschiede raus kommen :ca_big_red_eyes:

8 „Gefällt mir“

Genau das :+1:t4:, da sieht man auch gut 100% BB Schema nicht immer gut ist und auch zu viel sein kann

2 „Gefällt mir“

Oh ja, werde beim nächsten mal BB light Erde holen und 2 BioTabs reinpacken. Ph wert leicht anpassen und fertig.

3 „Gefällt mir“