Growbox Kauf Raumeigenschaft

Hallo Leute :slight_smile:

Ich habe nach langen hin und her mich dazu entschieden das ich mir eine Growbox zu lege. Ich habe mich für das LED HOMEbox Q100 / L Growbox mit einem Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 350/450/550 m³/h statt dem normalen Lüfter, da ich die Growbox sehr leise haben möchte (: mein Problem oder frage ist ehr die, die Growbox steht in einem kleinen zwischen Raum (vilt 2m×2m) hinter einer Wand sozusagen. Da ich nicht möchte das niemand die Growbox sieht oder hört. Der Raum befindet sich oben im Dachgeschoss wo es im Sommer sehr warm werden kann und wollte euch nach eure Meinung fragen. Ob ich eine Zuluft Anlagen dazu benötigte oder nicht? Da ich Angst habe das sonst in dem kleinen Raum die Pflanzen nichts wirklich werden oder den etwas anderes Fehlt was sie benötigt :confused: Die Zuluft Anlagen sind ja bei größeren Boxen geeignet oder bei Raumgegebenheiten was meint ihr macht es Sinn eine Anlage oder nicht?

Ich fang erst an und will nur das beste für meine Pflanze und will das es ihnen an nichts mangelt und mit dem Komplettset von grow-shop24 fährt man ja ganz gut wie ich das hier gelesen habe.

Ich danke für eure antworten! Und danke fürs Helfen eines Anfängerns!

Mit freundlichen Grüßen
Medizinmann

Also eine vernünftige Zuluft sollte schon irgendwie vorhanden sein.
Und wenn es dort sehr warm wird im Sommer dann würde ich sagen fang ganz schnell an, bevor es intern Dach zu warm wird für die Ladies. Wärme ist zwar gut aber zuviel ist dann auch nicht das beste

Happy Growing :muscle:

Ich hab genau dieselben platztechnischen Bedingungen…
Und da ich ja nur eine Frau bin und kein ausgebildete Handwerker bin :rofl: hab ich mir ein sehr extravagantes Zuluftsystem aus Tetrapackboden gebaut :see_no_evil: Sieht nicht schön aus, aber funktioniert.
In der Growbox wird es definitiv zu heiss wenn an den Zuluftöffnungen kaum Platz ist…,
Also hier mal was zum Lachen:

Hab grad gesehen das Du sogar 2x2m hast, hab mich verlesen. Ich hab nur so 1,10x1,10 und ein 1x1 m Zelt. Da ist es nicht anders möglich als von vorne Luft zuzuführen

1 Like

@Kranakrina

Sehe ich das richtig das du aufgrund der Zuluft konstruktion deine Box immer offen ist. Oder ist das jetzt nur für uns für die Bilder?

Im Sommer sehr warm, und im Winter sehr kalt :wink: das sind beides keine guten Bedingungen

Ne, vorne ist eigentlich nur ein Schlitz offen… Durch diese kleine enge Nische kommt keine ordentliche Zuluft und es wird zu heiss. Hab mir den kleinen Vorraum gebaut dann sieht man das Licht nicht und die ganzen Kabel und so…

1 Like

Danke für die ganzen antworten ich werde mal alles bestellen und werde was für die zuluft machen ! Das mit dem Tetrapack ist keine schlechte Idee:D

2 Like

@Medizinmann98 wie leise ist der TD silent lüfter? Wirklich kaum hörbar oder trotzdem in nen ruhigen Raum deutlich hörbar?

Ich hab den S&P Silent 350 und in nem ruhigen Raum ist der auf der niedrigen Stufe deutlich hörbar. Bei mir steht er in einem Ikea-Pressspan-Schrank. Bei mir steht er ebenfalls im Schlafzimmer, d.h. ich brauche (aktuell läuft er noch nicht) für die Blütephase auch noch eine schallgedämmte Lösung.

@absoluterbeginner Geht mir auch so…bin auch auf der suche :joy:
Haben der td silent und deiner grosse unterschiede? Weist du wie viel dezibel deiner macht?

Ich habe den S&P TD Silent 350 =) ich habe nur eine Android-App als Messgerät und die ist nicht geeicht. Mit einem Meter Abstand kommt diese App auf ca. 35-40dB.

Dabei klingt es hauptsächlich nach dem Luftstrom und weniger nach mechanischen Teilen, d.h. vermutlich wären Rohrschalldämpfer sinnvoll…

Jup gerade gemerkt das wir vom selben reden :joy:
Okay also lohnen sich die 300euro nicht so in deinen augen? @absoluterbeginner

@Shorello666 hab leider den Lüfter noch nicht :confused: da ich erst alles bestellt habe:) aber ich will den Lüfter mit einen Trafo steuern damit er vilt noch ruhiger laufen kann:)

Ich habe keinen Vergleich zum “normalen“ Lüfter, weshalb ich die Frage nicht beantworten kann.

Meine Vermutung allerdings ist, dass der Silent schon leiser ist und ich eher raten würde fürs Schlafzimmer noch zusätzlich Schalldämmung einzuplanen :slight_smile:

Vielleicht bin ich aber auch einfach sehr sensibel bei Lautstärke :rofl:

Hey zusammen.
Es gibt schallgedämmte Abluftschläuche von 100 Durchmesser bis 250mm. Und dann gibt es auch noch sogenannte Rohrschalldämpfer in denn selben Größen und natürlich auch in verdienen Längen.