Growbox Selbstbau

Ich möchte mir für meinen ersten grow eine Growbox mit den Maßen von 80x80x160 bauen, mit zwei kleinen Ventilatoren, einen unten links und einen oben rechts und 2x 24watt LED.
(Kaufe dem nächst eine 70watt) Lohnte es sich mit diesem Equipment eine Box zubauen oder soll ich die 3 Pflanzen bis zur Blüte ziehen und danach einfach ins Zimmerstellen.

Ich hätte auch ein Karton mit den Maßen 70x70x110, würde der auch als growbox dienen mit den dazugehörigen Equipment was ich oben aufgezählt habe?

Schaut und sagt mir eure Meinungen und nennt mir eure Verbesserungsvorschläge.

Mittlerweile ist schon Tag 17 und die Pflanzen sind knapp 12-15cm hoch und bilden gerade die 6ten Blätter

Sorten: 2x Skunk XL
1x Purple OG Kush

Plural? Zeigen bitte!

Edit
Lies dir bitte die Tutorials hier durch, da werden viele deiner Fragen beantwortet, noch bevor du sie als Frage aufm Schirm hast. :wink:
Die Basics kann man sich da abholen.

1 Like

https://smile.amazon.de/Zelsius-MyHomeGrow-Growschrank-Pflanzenzelt-Gewächshaus/dp/B07D2H3GNV/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=M9EHFMBWB2D1&keywords=growbox+80x80x180&qid=1579567861&s=garden&sprefix=growbox+80%2Cpets%2C152&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUjZRWldITDNTWUpQJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjc5NjM1VDNaSERKTFJCV0lJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA1ODI2ODA5QjRBRlQ5M0JKSUomd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Für 49,-€ würde ich mir komplette DIY Lösung knicken. :sunglasses:

1 Like

@Ruhr-Pot die Tag 17 Bilder folgen morgen Mittag/Nachmittag,
Ich hab von 23-06uhr dunkel

Um in der Blüte anständige Ergebnisse zu erzielen sind 150W LED durchaus sinnvoll, darunter ist es einfach zu wenig Licht meiner Meinung nach.
Ich leuchte eines mit 200W und das andere mit 240W aus, auch beides 80x80cm.
Und ein anständiges Zelt ist besser als ein Pappkarton.
Bedenke die massive Geruchsentwicklung in der Blüte, das riecht irgendwann auch der Nachbar wenn du die Haustür öffnest, auch wenn du dich daran gewöhnt hast und es nicht mehr so intensiv wahrnimmst.
Mein Outdoor letztes Jahr war je nach Wind sehr weit wahrnehmbar, das war mir eine Lehre.

1 Like

Okee die Lampe werde ich zur Blüte besorgen. Die Box werd ich zum zweiten grow kaufen und erstmal den Karton verwenden :smile:

Haste mal nen Link zu den beiden LEDs (24W + 70W)?

Klicke auf eines der Bilder, du wirst 3 super spargelige möchtegern Pflanzen sehen :joy::joy:

@Tzaiko dein Licht ist für die Tonne

2 Like

was für eine App nutzt du den für die Bilder ? :wink:

@Traveller.of.Time
Wie gesagt ist mein erster indoor grow und zur Blüte werde ich eine 150watt besorgen ungefähr in 1-2 wochen

@fred_kaktus die App nennt sich Groots, ist super für Anfänger und erinnert ein immer ans Gießen :smile:

Hier ein Link:

Mittlerweile sind es nur noch zwei Pflanzen weil eine keine Wurzeln gebildet hat, aber dafür hab ich jetzt die OG Kush in den dritten topf getan

1 Like

Danke das Gießen mach ich mehr nach Auge und Gefühl (wie sieht die erde aus, wie leicht ist der Topf ) Hab ja jetzt erst mal mein ersten Versuch am laufen

Ich würde schleunigst (!!!) mehr Licht in die Box packen (Wattangaben bei China-Lampen sind i.d.R. viel zu hoch angegeben, also kein Verlass - besser selbst messen) und die Plants in höhere Pötte umpflanzen, damit sie ne ganze Ecke tieferliegen (bis zu den Keimblättern), sonst gibt dat nix.

1 Like

ääähhhmm, was willst du da in blüte schicken???
besorg dir erst mal gescheites vegi licht und umtopfen, siehe @Ruhr-Pot post
und dann lässt die nochmal 4 wochen wachsen!!

Wird so schnell wie möglich erledigt @Ruhr-Pot :wink: und du meinst ich soll größere Pötte nehmen und noch mehr Erde dazu tun? Oder was meinst du mit tieferliegen

@Traveller.of.Time mein 150watt Licht kommt erst zur nächsten Woche an wenn ich Glück habe, ist privat Versand.

@Ruhr-Pot zu deiner Frage noch mal wegen der Lampe
Die LED ist von meiner Oma :smile: nur für die schnelle jetzt

Die habe ich vor ein paar Tage gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07T41DFVW/ref=cm_sw_r_sms_apa_i_bDTjEbPXX2H7Q

Und was soll das damit? Pflanzen quälen?

Wenn du ernsthaft was wachsen lassen willst dann mache es richtig und informiere dich vorher …verwende Materialien die dem gerecht werden …dann kommen kaum Probleme auf. Wenn doch …lesen, informieren, fragen.

Also …wie oben schon steht …ganz schnell Licht usw. anpassen, dann ist vielleicht noch was zu retten. Ansonsten ist es für uns alle (besonders für die kleinen Mädels) vergeudete Lebensenergie. :wink:

1 Like

@Teatime alles klar wird gemacht :wink: wie schon erwähnt ist es mein erster indoor grow

1 Like

Gerade deswegen, lesen, lesen, lesen … und bereit sein, etwas Geld in die Hand zu nehmen …

… ist ja nicht Alexa… hier. :wink:

2 Like

@Ruhr-Pot Ja :smile: ich hab auch schon in vielen anderen Foren gelesen aber oft schreiben viele Fachbegriffe und sagen wenn man weniger als 500€ investiert dann kriegt man nur seine 3-4g aus einer Pflanzen. Deswegen hab ich mich dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen
Updates folgen in den Kommenden Tage/Wochen :wink: