Growbox Set up verbesserungen oder in ordnung?


#1

Guten Tag,

ich als blutiger Anfänger habe mir das E-Book durchgelesen und bin dafür sehr dankbar.
Allerding habe ich davor bereits ein Seit up zusammengestellt und mit den Ratschlägen im E-Book verglichen und nun möchte ich eure Meinung haben ob das so in Ordnung ist oder etwas verändert werden muss/müsste.

Growbox - Secret Jardin DarkRoom 90 DR90 Rev2.5 90x90x185cm
Lüfter - BLT Clip Ventilator 18cm 2 Stufig
Vorschaltg. - BLT EVSG Vorschaltgerät BAL inkl. Kabel 400W
AKF - Prima Klima Eco Line Aktivkohle Filter 360 / 240 m³ 125 mm
Drehzahlsteuerung - Systemair 1,5A Stufentrafo
NDL - 400-Watt Osram Vialox NAV-T Super 4Y Blüte Leuchtmittel NDL
MHL - GIB Lighting Growth Spectre 400W
Ventilator - RVK sileo 200E2-L 1008m³/h ø200mm

dazu halt das normale zubehör wie Gedämmte Luftschläuche, zeitschaltuhr etc.

Edit: habe das Set up angepasst denke so sollte es stimmig sein, meinungen?

Danke im voraus =)


#2

Hi Ray
Bis auf Beleuchtung passt alles.
Hier mal meine Vorschläge:

  • Würde eine HomeBox Q100 vorziehen wegen besserer Qualität und niedrigerer Lichtdurchlässigkeit
  • Bei 90*90cm ist 400W als Anfänger etwas hoch
  • Ich empfehle eher mit 250W einzusteigen
  • Nur wenn du es dir zutraust und ausreichend niedrige Temperaturen im Zimmer hast, in der die Growbox stehen wird, kannst du 400W powern :smile:
  • Gerade im Hochsommer kann es schonmal warm werden und du könntest bei 400W in Schwierigkeiten kommen mit Temperatur

#3

hey Junior Gong,
Danke für die Antwort,

ja die Growbox muss leider auf dem nicht isolierten Dachboden stehen Wo Abends Doch sehr geringe Temperaturen herschen, hoffe das mit dem 400w aufzufangen.

Die Box schaue ich mir auf jeden Fall an, sollte ich dann bei 400w bleiben, wegen den aussentemperaturen?


#4

Nicht isolierter Dachboden kenne ich. Da wirds aber im Sommer auch bullig heiß!
Tagsüber kannste da stehende Hitze von 50-60°C bekommen - je nach Belüftung…


#5

Ja das stimmt, ich weiß es ist nicht die beste Lösung aber ein anderer Raum steht mir leider nicht zur verfügung.
Hmm, gut gegen Hitze kann man noch etwas Tricksen (Theoretisch), mir macht die kälte sorgen ob die 400w Lampe(n) und das Growzelt die Temperatur konstanz 21-26°C haben bzw. halten können.
der Lüfter hat eine Leistung von 1008m³ minus den verlust vom AKF sollte die Leistung maximal bei ~800m³ liegen.

Daher ja meine Bedenken ob das so Passt da ich leider keine erfahrungswerte habe und dies alles auf Theorie aufbaut.


#6

meine erfahrung , kälte ist kein problem , da kann man doch einfach die Nacht zum Tag machen.
400 W halten das Baby schön warm und am Tag ist der dachboden so oder so wärmer!
aber alles was über 30C° ist, schadet nur.


#7

Top. Danke für die Antworten, dann kann ich das Set up demnächst so aufstellen =)


#8

wenn Du Probleme mit zu hohen Temperaturen bekommst, denk mal über eine Cooltube nach die gibt es auch mit reflecktoren.


#9

Hey @Ray

versorg uns mal mit Updater zum Grow! :wink:
Konnest du die Temperatur halbwegs stabil halten?


#10

Hallo Growgemeinde…hi junior
bin ganz neu dabei und habe vor mir in meinem Haus in einer Wandnische(1,14x0,75x2,7m) eine Growbox zu bauen.Bin handwerklich recht geschickt und denke das es nicht sooo schwer werden dürfte.Plane das ganze mit 250W zu beleuchten und Lüftung 200mm mit 1000m3/h.Passt das…???
Bin etwas unsicher…
Habe vor dort 6 Pflanzen zu stellen…sind das zuviel?..oder nur 5?
Worauf muss ich beim Bau noch achten?
Bin für Hilfe echt dankbar…
Gruss an euch alle
One love…kossiban


#11

Sofern du mit den 2,7m die Höhe meinst, passt das definitiv.
Venti mit 1000m3/h passt locker. Denk daran ihn runterzuregeln. Bei 120V kommst du auf etwa 250-300m3/h Durchsatz.
AKF mit maximal 1000m3/h nicht vergessen (wegen der 25% Grenze)


#12

Hi junior
Ja mit 2,7m ist die Höhe gemeint.Hatte es mit der Belüftung so vor,wie von dir auch im ebook beschrieben.Besser mehr als weniger…
Was meinst du…reicht die Grundfläche 0,75x1,14m für 6 Pflanzen?
Oder wird das zu knapp später wenn die süßen größer sind?
Danke für deine schnelle Antwort
starkes Forum


#13

2,7m ist mehr als ausreichend ;D
0,75m x 1,14m = 0,855m2

Hier gibts eine Tabelle für Growbox Größe und Anzahl Pflanzen: http://cannabisanbauen.net/growbox/

Damit bist du mit 6 Pflanzen ziemlich gut dabei :wink: