đź›  Grower-Haushaltstipps

Jeder growt ein wenig anders. Und für viele kleine Tätigkeiten und Ärgernisse finden manche überraschende und patente Lösungen.

Die sollen hier gesammelt werden, damit alle was davon haben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine hervorragende Idee :bulb::blush::+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Benutze ich mittlerweile zum gieĂźen :wink:

:open_mouth: NOCH BESSER.
FĂĽr normale Pflanzen oder fĂĽr Cannabis?

1 „Gefällt mir“

An „Normalen“ getestet und jetzt schon seit Monaten für Cannabis (bißchen Zucker, Enzyme und Backhefe dazu :wink:)

GrĂĽĂźe vom Druiden :v::stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Klettband und Filztöpfe machen LST:




Klettband an Stock kleben, damit Schnur nicht mehr rutscht:




:slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Wer macht in seine Pötte eine Drainageschicht? ich eig. immer

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich auch!
Und zwar bisher immer mit ner 2-3 fingerstarken Perlite Schicht in Gronest-Stoffpötten.
Leider kann ich dem Erklärungsversuch des jungen Mannes nicht ganz folgen & obendrein ist er für mich der Erste, der diese steile These aufstellt = bleibe skeptisch!

4 „Gefällt mir“

danke für die Einschätzung, das sehe ich auch so

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Video schon vor langer Zeit mal gesehen, aber mache immer in die Endtöpfe Drainage, wenn der Mensch recht hätte, wieso kommen dann die Wurzeln aus der „Todeszone“ raus und überleben diese um dann die Drainage zu durchwurzeln?
Also nach seiner Theorie wären niemals Wurzeln unter der Drainageschicht, weil sie absterben müssten. Ich habe immer Wurzeln dort.

Davon abgesehen, könnte man so auch nicht von unten giessen, was ich aber mit Drainage sehr wohl mache.

2 „Gefällt mir“

man muss hier aber auch sagen, dass er sich hauptsächlich mit Kakteen und Sukkulenten beschäftigt, die wenig Wasser brauchen und mögen. Gibt durchaus Pflanzen mit ordentlich Durst, die diese „Grundwasserschicht“ wegsaugen.

Wenn das nicht funktionierte, warum gibt es dann Selbstbewässerungssysteme, die genau auf diese Weise funktionieren, letztlich die ganze Hydroponik. Ich habe auch Kakteen in Hydroponik und die wachsen hervorragend.

Auch jeder Kräutergärtner arbeitet mit Drainageschichten, um Staunässe zu vermeiden - was im Haus weniger häufig passiert, weil man ein kontrolliertes Umfeld hat, geht in Richtung Laborbedingungen.

3 „Gefällt mir“

Das hat bei mir nicht geklappt, und der Grund soll wohl die Drainageschicht gewesen sein … hatte mir grad vorgenommen, die nächste runde Pötte ohne Drainage zu machen, damit ich von unten gießen kann.

siehe auch hier …

Einen guten Schluck von oben ganz normal und den Rest von unten. Dann sollten die Wurzeln irgendwann in das Becken unten hineinragen - wenn nicht sogar in die Wanne hinein später - und können die Pflanze mit Nährlösung versorgen.

Andere Möglichkeit wäre größere Töpfe zu verwenden, also so groß wie es geht, dann kann die Wassermenge besser aufgenommen werden und auch behalten.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine interessante Diskussion ĂĽber Trim-Techniken, Scheren etc.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es wäre sinnvoll nützliche Tipps und Tricks aufzulisten vielleicht lernt der eine oder andere etwas neues.

Wenn jemand weitere Ideen und Vorschläge hat dann einfach die Liste ergänzen :slight_smile:

Tontöpfe
Kühlt die Wurzeln ab im Sommer und verhindert Staunässe indem der Ton das Wasser speichert. Durch Tontöpfe kann man auch erkennen wann wieder gegossen werden muss.

Sand
Eine feine Schicht von Sand soll gegen TrauermĂĽcken helfen und gegen Schimmel.

Zimt
Ist sehr gut gegen Pilze Krankheiten und Schädlinge. Kann in der Keimlungsphase auf die Erde verteilt werden. Bei Stecklingen kann das auch angewendet werden, in dem man den abgeschnitten Bereich eintaucht.

Honig
Verbessert die Microflora und ist fĂĽr organischen Anbau sehr gut geeignet. Es kann auch fĂĽr Stecklinge verwendet werden, um die Schnittstellen zu behandeln sowie an der pflanze.

Eierschalen
Sollten am besten zermahlen werden zu ein Pulver fein Staub, sonst kann nix verwertet werden. 10g enthalten ca 8000mg Kalzium

Kaffeesatz
Der Kaffeesatz sollte getrocknet sein und darf auf keinen Fall Schimmel enthalten. Hat Antioxidantien, Kalium, Phosphor und Stickstoff.

Tampons in die Erde stecken
Soll helfen Überwässerung in den Griff zu bekommen. Diese saugen das Wasser auf und soll helfen.

Streichhölzer
5 Streichholz Kopfe in ein Becher auflösen und gießen oder mit dem Kopf in die Erde stecken. Effektiv gegen Trauermücken und Larven usw. Soll helfen gegen schädlinge oder die pflanzen schneller wachsen lassen in der Keimlungsphase. Streichhölzer enthalten Schwefel Magnesium und Phosphor.

Fuß und Zehennägel & Urin
Reichlich an Stickstoff und sollte fein wie möglich sein. Der Urin sollte frei von Medikamenten sein.

Aspirin
Soll gegen Pilzerkrankungen helfen und sollte sparsam gegossen oder besprüht werden. Kann auch angewendet werde bei Tabak-Mosaik Virus. Bekämpft nicht den Virus aber es soll schützen, das weitere pflanzen angesteckt werden durch u.a drainwasser.
Kann ebenfalls für Stecklinge verwendet werden, fördert das Wurzelwachstum.

Länger Growen
Die perfekte Zeit zum Ernten ist immer unterschiedlich die Angaben von 8-12 Wochen je nach Sorte ist immer der durchschnittliche Zeitpunkt und nie die perfekte Angabe. Es kann durchaus sein das man während der Phase einen verlangsamten Wachstum hat oder Probleme. Deshalb ist es besser 2-3 Wochen länger zu Growen wie angegeben das kann den Ertrag bis zu 25% steigern.

Verbrennungen und Kranke Blätter behandeln
Sind nur die Spitzen oder Teile des Blattes verfärbt, kannst du den jeweiligen Teil entfernen. Warum es wichtig ist, braune Blattteile abzuschneiden?
Zum einen versucht die Pflanze, die beschädigten Teile zu reparieren und steckt deshalb Energie und Nährstoffe in die welken Blätter und Blattränder. Das ist aber aussichtslos, denn einmal vertrocknete Blattteile können nicht wieder gesund werden…

6 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Moin Bingo,
Na das schaut doch schon gut aus!

Vielleicht noch was zu dem Thema leer pumpen :man_lifting_weights:

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine Aufsatzpumpe für die Bohrmaschine ? Würde da einfach den Akkuschrauber nehmen…. 1/2 Zoll Schlauch Richtung Bad, dann einfach Schlauch in den Tank und Feuer frei!.

Denke billige und einfach Lösung die auch super schnell wieder verstaut ist. Vorteil die Pumpen saugen auch trocken an… was andere Pumpen die du ggf im Auge hast nicht machen.

30€, saugt auf 3m an … und Click Verschluss

@anon54896912 denke auch fĂĽr euch ne gute Option, statt GieĂźkanne.

GruĂź
Apollo

5 „Gefällt mir“

Danke @anon65664288, habe sowas noch nie gesehen aber liegt im Warenkorb xD

1 „Gefällt mir“

Das geht auch noch handlicher, alles in einem Gerät, weil hier mußte ja immer die Hand an der Bohrmaschine haben und die Pumpe selber am Boden auf einem Brett fixiern, sonst dreht die mit, hab schon 3x mein Wasserbett mit so einer leer gepumpt, fun is iwi anders…
:thinking::face_with_peeking_eye::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“