Growing 4.0 - über die Technik zum Erfolg

Mich fasziniert die Verbindung von Technik und Botanik.

Ausserdem ärgere ich mich grad die Zeitschaltuhr für eine Reihe von Zeiten umprogrammieren zu müssen.

Was ist mit Growing 4.0 ?

Hab ne Lampe gefunden die man per App steuern kann. Steckdosen geht teilweise auch.

Gibt es sonst noch was ? Falls nicht, was fehlt für die Umsetzung von Growing 4.0 ?

4 „Gefällt mir“

In der USA und Canada sind die bestimmt schon ein Schritt weiter. Dass blöde hier in Europa ist ja die Illegalität…


Kannste die Temperatur und die Rlf und ! Bei mir noch die Wassertemperatur anzeig3n lassen. Ich habe auch noch ein Wassersensor der Alarm schlägt wenn meine Nährlösung sich ins Zelt ergießt

4 „Gefällt mir“

Stimmt, den Sensor habe ich vergessen.

Gibt mittlerweile einige Systeme

Growdirector

Smart Grow Controller

Find den grad nicht, hatten aber auch mal einen hier, der versuchte, seine Steuerung per Touchscreen vermarkten wollte.

1 „Gefällt mir“

Das könnte natürlich der heisse Scheiss sein und bis zum Börsengang führen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Aber bis dahim geht es um Bequemlichkeit. Die Uhr heut hat mich wahnsinnig gemacht.

Ich schalte mit der fritzbox die Steckdosen. So sehe ich den Verbrauch und einfach zu programmieren.
Ich habe auch Osram Lighty im Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Na ja, da ist mein Problem, ich hab ne 5G Flat aber nur Spot für meine anderen Geräte. Ich kann kein Netzwerk für die Dosen aufbauen.

Das würde ich nicht sagen. Gibt das ganze auch hier. Insbesondere Salat- und Kräuterhäuser sind ja zur Zeit Trend gewesen. Die Technik findet sich zudem in der Aquaponic, die mittlerweile überall Einzug hält.

Hinzu kommen die Steuerungen von Terrarien und Aquarien.

2 „Gefällt mir“

Check hast recht war gedanklich in meiner Canna Blase gefangen :slightly_smiling_face::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Hi Lemmi,
Wie machst du das? Geht das auch mit nem isolierten System, also ohne Internet, nur wlan? Hätte ne FRITZ!Box über…

Klar die fritzbox schaltet im Haus über WLAN.
Muss natürlich von Fritz sein


Du kannst dann nur nich von außerhalb dem wlan nich zugreifen .
Geht sogar besser wie Osram Lightify,weil die fritzbox nach einem Stromausfall die letzt schaltposition wieder herstellt. Kann man einstellen .mal ein paar Bilder was man so einstellen kann.

5 „Gefällt mir“

Sind die Wifi-Dosen nicht günstiger? Oder gehen die nicht?

Ja , viel günstiger, ich Habe von allem was im Gebrauch .ich liebe es auszuprobieren
,Fritz , Osram , Phillips, mobile Alerts , und noname.
Am besten ( bei mir , sage ich für mich. ) Fritz.
Schaltet immer.

3 „Gefällt mir“

Hu Hu da habe ich noch was zum Thema 4.0
Kamera im Zelt :muscle::muscle::muscle:

1 „Gefällt mir“

Passt jetzt grad bei Dir nicht, aber könnte man nicht Anhand der Erdfärbung auf den Bildern den Giessbedarf ableiten können ? Da ändert sich doch der RGB Wert.

So, was haben wir denn für Stromverbraucher ?

Licht
Luft Abluft
Luft Umluft
Bewässerung

Bei Licht und Luft Abluft wäre auch noch eine Kapazitätssteuerung notwendig.

Für Luft Ablauft gibt es dafür schon Kombisensoren mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Aber irgendwie nix mit App.

Für Licht gibts eine Lampe mit App. (also die ich gefunden habe)

Hey,
GrowControl

video fragen zur klimasteuerung

Suncontrol

video zur steuerung mit der casambi app

mit der suncontrol lassen sich sicher einige lämpchen smart per app ansteuern.

und [quote=„ichbin, post:7, topic:13867“]
falls du Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht nur mit Thermo/Hygrometer messen möchtest gibt es auch einen passenden Sensor ( SensorPush ) der hängt dann im Zelt und spuckt die Werte via Bluetooth an dein Handy aus
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Leider bleibt es vage.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt ?