Growpremiere Indoor auf 60x60x160 unter LED mit fem. Samen

Hallo liebe Leute,

nachdem ich in den letzten Wochen versucht habe mir soviel Wissen wie möglich zum Thema Indoorgrowing anzueignen wird es nun endlich Zeit für die praktische Anwendung des Gelernten und ich hoffe auf Eure Unterstützung und von euren Erfahrungswerten profitieren zu können.

Ich hab mal einen „Einkaufszettel“ zusammen gestellt und bitte um zahlreiche Rückmeldungen bezüglich der Sinnhaftigkeit im Hinblick auf die Umsetzung.

Mein Bedarf ist recht gering und von daher ist die Ertragsmenge nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ich möchte vor allem Freude am Growen haben und lernen, aber es soll natürlich am Ende doch etwas dabei rumkommen.

Deshalb denke ich, dass ich mit 1 Pflanze starten sollte. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind eher beschränkt, aber 1Lüfterpaneel für die Umluft zu basteln trau ich mir schon zu.

Aber genug der langen Vorrede. Hier nun mein Einkaufszettel:
GROWZELT:

Homebox Ambient Q60 Plus (60x60x160)

BELEUCHTUNG:
● FLUXshield Silver 100 W Kit

ABLUFT

● PK125EC-TC Temperatur geregelt + PrimaKlima AKF Industry Line K1602

Abluft (Schlauch): ??? → Da hab ich noch nicht wirklich was gefunden und bin sehr dankbar für jeden Tipp.

UMLUFT:

3 x Arctic - P14 PWM PST + VOLTCRAFT VC-11258675 Steckernetzteil, einstellbar

ERDE: Biobizz All Mix

DÜNGER: Mit Dünger wollte ich mich erstmal zurückhalten.

SAMEN:

Northern Lights fem. (PyramidSeeds)
ODER
Skunk #1 fem. (Sensi Seeds)

Die Dame solle ihr Zuhause in einem 11l Topf finden.

SONSTIGES

● Zeitschaltuhr
● Neem Plus Schädlingsfrei AF 250 ml
● Bresser Thermometer Hygrometer Temeo Hygro Indicator 3er-Set
● Kabelbinder
● APEXEL 200X Mini-Mikroskop für Smartphone-Kamera,
● Garten- und Ernteschere
● Basetech SJS-60007 Taschenwaage Wägebereich (max.) 500 g

Lasst mich bitte wissen, ob ich damit einen anständigen Grow hinbekommen kann.

Vielen Dank schonmal

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
[x ] Maximale Ernte
[x ] Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

555 - 599

3 „Gefällt mir“

Willkommen im :ca_hempy: Forum

…fängt erstmal gut an! :ok_hand:

Gute Einstellung, aber es muss auch realistisch sein. Kommst du mit ±10g im Monat aus?

Die meisten empfehlen 1,80 m Minimum in der Höhe. Man unterschätzt, wie viel für die Topfhöhe, den Abstand zur Lampe, die Lampe selbst und die Abluft oben drauf geht.

Ich habe im Moment 1,80 m, hätte aber mittlerweile lieber 2m.

Mit der Erde kannst du das ein paar wenige Wochen am Anfang so machen, aber ohne Dünger sind dir Schwierigkeiten und Mängel annähernd sicher.

Northern Lights sind sehr geil und einigermaßen robust, würde ich empfehlen. :ok_hand:

Tu dir den Gefallen und gebe ein paar Euro mehr aus für smarte Geräte. Du willst zum Ablesen nicht jedes Mal aufstehen oder gar ins Zelt kriechen, sondern im besten Fall die Zeitschaltuhr inklusive Kontrolle des Stromverbrauchs per App bedienen können und auch die Temperaturen checken.


Sowohl deine Umluft als auch deine Abluft werden relativ leise werden, gute Wahl insgesamt.

Zur LED kann ich nichts sagen, aber wenn du echte 100 Watt inkl. Samsung-Chips für den Preis bekommst, sollte das klar gehen.

Viel Erfolg, das wird was! :broccoli:

Django :seedling: :man_farmer: :wave:

4 „Gefällt mir“

Moin und wilkommen,

Django hat schon recht, ich würde ein höheres Zelt nehmen vllt ein 60x60x180.

Vom FluxShield hab ich nix schlechtes gehört.

Und was Dünger angeht hat Django auch recht.

Düngen wirst du müssen! Daher bitte auch kaufen.
Wenn du es einfacher haben willst kannst du dir BioTabs mal angucken.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Ich empfehle dir folgenden akf

Dazu einen phonic trap Abluftschlauch.

Das passt gerade so ins Zelt.

Deine Akf Wahl ist zu lang. Er sollte maximal 22 lang sein oder du musst den lüfter außerhalb vom zelt betreiben.

1 „Gefällt mir“

Passt schonmal nicht zusammen, weil wenn du das wirklich so machen willst, müsstest du die Pflanze sehr sehr lange vegetieren lassen und natürlich mehrmals toppen, dass sie das ganze Zelt ausfüllt um dann eben den maximal Ertrag zu haben, der Stromverbrauch wäre hierbei dann natürlich unnötig Hoch, daher gibt es ja die verfahren SoG und ScroG, um den Platz auszunutzen und nicht unnötig lange veggen zu müssen = Maximaler Ertrag und Stromeffizient.

1 „Gefällt mir“

ich hab das gleiche Zelt. Ist ein bischen tricky mit der Höhe. Ich hatte vorher ne 120W LED drin, da wurden die Pflanzen zu hoch. Mit ner 200W Pro Emit gehts, jetzt werden die so n knappen Meter hoch. Du brauchst ober ca 30-40cm und unten ca 20 cm Luft. Ich würde 2 Pflanzen nehmen, Veggiezeit so n Monat (so das die 30cm hoch sind). Falls die Pflanzen zu lang werden oder unregelmäßig groß sind-runterbinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Schau dir mal die Lampe an und die Qualität von Mars spricht ja für sich

2 „Gefällt mir“

Servus und moin,

danke an alle für die Antworten.

keine Ahnung wie man hier zitiert…

Also mit 10g pro Monat komm ich sehr gut aus. Wie gesagt erstmal ist der Weg das Ziel und später schraube ich meine Ambitionen vielleicht noch nach oben.

„Mit der Erde kannst du das ein paar wenige Wochen am Anfang so machen, aber ohne Dünger sind dir Schwierigkeiten und Mängel annähernd sicher.“

Jaa, so ungefähr war mein Plan. Ein bissle Dünger, a weng Bittersalz und dann wird dad schon.

„Northern Lights sind sehr geil und einigermaßen robust, würde ich empfehlen.“

Ja, vor allem wegen der Robustheit, hab ich sie in die engere Wahl gezogen.

„Du willst zum Ablesen nicht jedes Mal aufstehen oder gar ins Zelt kriechen, sondern im besten Fall die Zeitschaltuhr inklusive Kontrolle des Stromverbrauchs per App bedienen können und auch die Temperaturen checken.“

Wie ich mich kenne, werde ich mehr Zeit in dem Zelt verbringen als außerhalb :smiley:
Aber der Stromverbrauch würde mich schon interessieren. Kannst du da was smartes empfehlen?

Länge: 200 mm ohne Flansch → sollte doch passen, oder? :face_with_raised_eyebrow:

vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. so ungefähr hat ich mir das ausgemalt, halt nur mit einer Pflanze.

Danke für den Tipp, hab ich glaub ich bleib bei der Fluxshield. Von der Mars hab ich nicht nur gutes gehört und die Fluxshield hat mir irgendwie von Anfang an gefallen

Ich hoffe bis Ende der Woche steht das Zelt komplett.

Danke und Gruß.

1 „Gefällt mir“

Haha, das hat mir auch ein paar mürrische Blicke meiner Frau eingebracht aber knapp 300g bei 300W sind es schon Wert ein bisschen Zeit dort zu verbringen und sie hat gegen Ende bei der Kontrolle mit dem Mikroskop auch Freude an den Pflanzen gehabt.

1 „Gefällt mir“

:grimacing::innocent::ok_hand:

Prinzipiell sind das wichtigste die Chips, Mars Hydro verbaut nichtmals Samsung LM Chips also rate ich dir von denen auch prinzipiell ab. (Ja ich weiß gibt viele Youtuber die damit growen vorallem die Amis, aber die werden zu min. 90% auch gesponsort auch wenn sie es nicht zugeben)

Ich werd nich gesponsert und hab bei meinem ersten TSW2000-Grow, 470g + 80g Trimm auf 1m2. :person_shrugging::stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: PrimaKlima PK125EC-TC 680m³/h - Erfahrungsberichte, Diskussionen, Fragen etc

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh nicht zweimal kaufen zu müssen, ich selber hätte eine Mars Hydro aufjedenfall bereut, ist halt kein High End. Ich selber weiss ja, dass einige damit zufrieden sind, mir gehts nur darum, dass der Strompreis ja immernoch der selbe bleibt unabhängig davon was man für eine Lampe nutzt, und grad deßhalb sollte man eig. immer auf Effizienz aus sein, und auch um nicht zweimal kaufen zu müssen. Zusammengefasst ist das einzige kaufargument für Mars das sie günstig sind. Freut mich aber für deinen Erfolg und wenn du damit zufrieden bist.