Growrack. Do it yourself

Hallo zusammen,

Da ich meinen ersten grow hinter mir habe, bin ich am überlegen was man noch verbessern könnte. Was sehr nervig war immer die plants zum Gießen durch die halbe Bude zu schleppen.
Also habe ich mir was gebastelt was im nächsten grow ausprobiert wird.

Kostenpunkt 80 Euro, wenn Werkzeug vorhanden ist. Es geht bestimmt auch günstiger, aber es war ein erstes Experiment.

Vlt wird nächstes Jahr dann noch auf automatische bewässerung umgebaut.

Es wird benötigt: (Baumarkt)

10x Holzlatten
Eisenwinkel
Schrauben in 2 längen (einmal Durchmesser vom Holz und einmal doppelt so lange schrauben)
Ganz normaler Abfluss (sanitärabteilung)
Und ein Schlauch mit Gewinde der an Ende des Abflusses dran geschraubt wird
1x ablaufwanne

Werkzeug:
Schraubendreher (Schlitz, kreuz) oder Akku schrauber
Bohrer (zum bohren der Öffnung)
Seitenschneider (zum vergrößern der Öffnung)
Handsäge oder Stichsäge
Stift zum anzeichnen

Und wer hat, eine zweite helfende Hand. :wink:

Zuerst habe ich die Latten auf das richtige Maß gesägt und mir eine Art lattenrost gebaut.

Ich weiß, nicht sehr grade, aber es soll seinen Zweck erfüllen. :wink:

Danach wurden 4 Füße montiert, (vorne 20cm, hinten 23,5 cm lang) damit ein leichtes Gefälle entsteht.

Nach dem Test gestern werde ich wohl hinten lieber auf 25cm erhöhen. Das Gefälle ist nicht ausreichend.

Danach habe ich die ablaufwanne auf die Konstruktion gelegt und mittig am vordersten Punkt ein Loch für den Abfluss gebohrt.

Man kann es jetzt so lassen und einen Behälter unter die Öffnung ins Zelt stellen.

Ich habe mich dazu entschieden nich ein ablaufrohr unten am Abfluss zu montieren, damit die auffanggefässe so vor dem Zelt platziert werden können.

Hoffe das kleine Projekt stößt auf Zustimmung. :slight_smile:
Nächstes Jahr werde ich das rack wohl etwas automatisieren. :slight_smile:

Das Gießen soll damit erheblich erleichter werden. Vor allem ideal wenn mit Netz gegrowt wird.

Ps: der Hahn der am Abfluss montiert ist war meine erste Lösung, aber klappt nicht wie gedacht. Also nicht beachten. :wink:

23 „Gefällt mir“

Cool, da bin ich echt gespannt drauf! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Saugeil !!! gefällt mir!

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen. Ich hab mir da auch schon viele Gedanken gemacht wie ich mir das Draingießen erleichtern kann und bin da im Kopf bei genau dem gelandet, was du da auch hast.
Minus der Lösung mit dem Schlauch, die echt gut ist. Ich war noch bei: „Wie bekomme ich dann die Schüssel da raus, ohne die auszukippen.“ :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja da habe ich auch lange überlegt, meine erste Lösung war ja der Hahn. Aber der sitzt durch die Verschraubung zu hoch. Also blieb nur bodenablauf.
Wenn man 220 cm zelthöhe hat würde ich die Füße 30cm lang machen. Ist noch mal bequemer.

Ich habe mir da auch wegen dem Platz beim ersten grow Gedanken gemacht. Bin da bei einer Sativa pflanzenhöhe von 110cm gelandet am Ende. Somit bin ich auf die 20 cm Stelzen Höhe gekommen.

1 „Gefällt mir“

Genau sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Tatsächlich auch mit dem Bodenablauf.
Sieht sehr gut aus, super!

Wollte gerade was zum Gefälle schreiben :smiley: hast du ja aber schon selber gemerkt.
Man sagt min 1cm pro 1m. Würde aber mehr machen damit es auch richtig abläuft und nicht nur tröpfelt.

Das wird dir das Gießen zu einem vergnügen machen :smiley: Geiles Teil!

2 „Gefällt mir“

sowas Ähnliches hab ich mir auch mal überlegt, aber dann sein gelassen und mich mehr auf Licht konzentriert. schöne Konstruktion :slight_smile:

gute Idee und super Projekt!

Mir wären in meinem 180er Zelt die 20 cm zu schade. Brauche jeden Millimeter :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, nach dem ersten kleinen drain Durchgang kann ich nur sagen das ich total von meiner Konstruktion begeistert bin, nicht aus Eigenlob sondern weil ich für mich ein problem lösen konnte. :blush:
Es funktioniert wie es soll.

Was ich noch modifizieren würde, wäre eine dünne Spanplatte auf das Rost zu legen und dann die Wanne.

Durch das Gewicht der Töpfe entstehen kleine Täler zwischen den Latten, was das abfließen behindert.

Ansonsten total zufrieden für Eigenbau. :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wo hast du denn diese Unterlegmatte her?

Sieht super aus!

@meine_eine

https://www.growland.net/Pflanzschalen

Findest du auch bei eBay etc.
Oder jeden anderen Grow Shop

Liebe Grüße :banana::banana::banana:

2 „Gefällt mir“