Growreport Buddha Seeds Assorted Auto/Freedom Seeds Midnight Express Auto/Dutch Passion Seeds Auto Colorado Cookies

Teatimes Antwort ist nichts hinzuzufügen. :wink:

4 „Gefällt mir“

In Ordnung, danke euch beiden :grin: :+1:

1 „Gefällt mir“

Aloha :v:

Nochmal ein paar Bilder der Midnight Express unter „normalem“ Licht, einmal die am höchsten gewachsenen Buds und der Top Bud auf Bild Nummero 2 :grin: Es sieht echt alle paar Tage immer besser aus, was auch die Nah aufnahme der Knospe noch zeigt: überall kleine Trichömchen :heart_eyes:

Auf dem unteren Bild sieht man beide Mal zusammen :smile: Die Colorado Cookies hat gut aufgeholt und fängt auch langsam an zu budden. Einige Budstellen schauen schon leicht wie eingeschneit aus :open_mouth: Jetzt noch einmal die Colorado Cookies solo:

Auf dem letzten Bild einmal der Top Bud, in seiner ganzen Pracht :grin: Bin gespannt wie es mit ihr weitergeht :smile: Sie ist jetzt auch knapp 25cm hoch, nah an der Höhe der Midnight Express dran :+1: Die Midnight ist bei knapp 30cm stehen geblieben :grin:

Das wär’s dann erstmal wieder, bis zum nächsten Update :v:

1 „Gefällt mir“

@Obnoxious @Teatime @Lonnemoh @Wall_E_WeeD

Eine kurze Frage zum Trocknen:

könnte man das ganze mit diesem Luftentfeuchter noch fördern oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Hab mir Beiträge darüber durchgelesen, dass andere diese ganz einfachen, mit Salz gefüllten Luftentfeuchter benutzen oder auch das Salz in einer Box unter das Gras legen, ohne, dass sich beides berührt… Halte ich aber nicht allzu viel von, vor allem von letzterem nicht :joy:

In Wohnungen hast Du im Sommer, sofern die
Fenster offen sind, eine RLF um die 50 %, im
Winter zwischen 30 und 40. Beides ist zum
Trocknen trocken genug. Falls Fermentieren an-
steht, reicht im Herbst (Fenster nicht mehr so
oft offen) eine Woche. Ohne Fermentieren
dauert die Trocknung so um die zwei Wochen.
Ich frage mich, welchen Sinn da Entfeuchter
machen sollen?

1 „Gefällt mir“

@Lonnemoh

Okay, Wissen welches ich nicht hatte :grin: Kann ich ja getrost ein Schränkchen meiner Wohnung auswählen, Thermometer rein und ab und zu mal aufmachen :+1:

Dachte mir, dass ich den Vorgang damit eventuell etwas beschleunigen könnte, damit es nicht allzu lang in der Wohnung duftet :sweat_smile: In der Box trocknen ist leider nicht dank meiner übergenialen Zeitplanung, die Colorado wird knapp 4 Wochen länger dauern :face_with_monocle:

Stell auf alle Fälle auch ‚n‘ Lüfter rein, damit
die Luft zirkuliert (sonst hast Du schneller
Schimmel als Du bis 3 zählen kannst :wink:).

wie lonne schon sagt. mit entfeuchter kann ich mir vorstellen, dass es schnell zu trocken wird.

@Lonnemoh

Ja, das hab ich schon bedacht :grin:

@Obnoxious

Im Sinne von THC-Verlust? Weitere Nachteile von zu schnell trocken hab ich noch nicht gelesen :thinking:

Das Problem bei zu schneller Trocknung liegt vorrangig bei zu geringem Chlohrophyll Abbau und dem Verlust von Terpenen und Terpenoiden und nicht im Verlust von THC. Im Rohmaterial liegt es in seiner (nicht psychoaktiven) sauren Form als THC-A vor, durch Zeit, UV Strahlung und Hitze wird es zu seiner psychoaktiven Form Delta 9 THC decarboxyliert und erst dann degeneriert THC (auch wieder durch Hitze, UV Strahlung und Zeit) zu CBN (welches immer noch psychoaktiv und stark sedativ wirkt).

Der Verlust von Terpenen wirkt sich allerdings nicht nur auf den Geschmack sondern auch auf die Wirkung aus. Alpha Pinen moduliert z.B. die Wirkung von THC, Beta Myrcen und Linalool haben u.a. eine sedative Wirkung und Delta Limonen wirkt z.B. angstlösend, anti-depressiv und stimmungsaufhellend.

8 „Gefällt mir“

Vieles, eigtl fast alles was so im Internet zum Thema Cannabis Anbau, Trocknung, Lagerung etc. steht wird halt vom „typischen Kiffer“ geschrieben. Da kann man wissenschaftlich betrachtet nicht immer unbedingt viel drauf geben…

Zum Beispiel:
Kein normaler Grower macht sich die Mühe oder hat die Möglichkeit um Proben von ein und der selben Pflanze unterschiedlich zu trocknen und zu lagern um sie dann anschließend auf ihren Cannabinoid und Terpengehalt testen zu lassen.

Und da sich selbst die übliche Methode Cannabis auf seinen THC Gehalt zu testen als ziemlicher Murks erwiesen hat, kann man da echt nicht viel drauf geben…

Besten Dank an die rassistische und restriktive Cannabis-/Drogenpolitik unter der wir seit ca. 80 Jahren weltweit zu leiden haben. Es wird Zeit, dass diese Unsinnige Politik über Bord geworfen wird und man empirisch belegbare Fakten zu Cannabis herausfinden und verbreiten kann.

6 „Gefällt mir“

@anonym42

Die Leute von Pink Floyd haben erstmal Musik studiert um sie danach zu machen und du erst Botanik bevor du Pflanzen angepackt hast? :grin: Nein, aber ehrlich zwei sehr interessante Beiträge, Danke dafür :v: :+1:

Ab THC-A war ich sogesehen raus, noch nie was von „Form 9 Delta THC“ gehört, aber die Argumentation mit den Terpenen und Terpenioden ist nachvollziehbar und auch, dass „normale“ Grower keine laboratorischen Möglichkeiten als auch - naja nennen wir es mal wissenschaftliches Interesse :joy: Der gemeine Kiffer möchte ja auch hacke sein und nicht noch mehr Arbeit haben :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Nochmal kurz zu den Trichomen:

Die Midnight Express ist jetzt siebeneinhalb Wochen alt :grin: Habe gerade nochmal den Top Bud überprüft, der Großteil der Trichome ist mittlerweile milchig :raised_hands: Ich richte mich hauptsächlich an ihm, da es trotz des LST’s der dickste Bud ist. (Richtig gedacht? :thinking: ) Ich komme an die anderen Knospen auch recht schlecht dran, ist auf 40x40cm mit langen Spargelarmen wie Yoga :joy: Und der Kopf streckt sich dann noch hinter dem Mikroskop her :joy:

@Lonnemoh

Denkst du, dass ich mit meinem oben genannten Zeitplan dann richtig liege? (Ernte Ende März: bis zum 26.03.) Also die Frage erübrigt sich ein bisschen, da man sagen könnte „Guck doch regelmäßig nach und wenn dir die Trichome gefallen, ernte“, aber ich plane gerne :sweat_smile: Und klar variiert es je nach Strain, aber kann man da vielleicht irgendwie eine pauschale Zeitangabe machen? :grin:

Und: genügt es auch sich nur die nah an den Buds anliegenden Sugar Leaves mit dem Mikroskop zu beobachten? :thinking: Dann wäre es nämlich ein leichtes, auch andere Stellen zu überprüfen :face_with_monocle:

Eine eintheitliche „Reifung“ gibt es nicht, egal,
welche Pflanze Du heranziehst.
Ist der Unterschied zwischen Haupt- und Neben-
trieben zu groß, käme eine Teilernte in Frage.
Wenn sich jetzt noch keine bernsteinfarbenen
Trichome zeigen, warte noch ein Weilchen,
aber es kann passieren, dass Du nur milchige
siehst.
Ernte Ende März scheint mir fast ein bisschen
spät. Ich würde ein „Röschen“ aus dem Haupt-
bud nehmen, dieses schnelltrocknen und kon-
sumieren - dann weißt Du, ob die Wirkung die
gewünschte ist.

1 „Gefällt mir“

@Lonnemoh

Sorry, hätte ich oben anders formulieren sollen :sweat_smile: Hätte nicht vorgehabt, alles zu ernten und bin auch nicht von einer „einheitlichen“ Reife ausgegangen…

Inwiefern kann es passieren, dass ich nur milchige Trichome sehe? :thinking:

Werde das mit der Probe dann denke ich auch machen, wenn ich denke, dass der Zeitpunkt passt :+1:

Danke auch noch für deine zeitliche Einschätzung! :v:

Ich weiß nicht, ob es eine Besonderheit der
Autos ist, oder von den Wuchsbedingungen
abhängig - ich hatte schon mehrere Pflan-
zen, bei denen so gut wie keine Trichome
bernsteinfarben wurden (und auch andere
hier haben solches schon berichtet). Dann
kann es passieren, dass Du wartest und
wartest und den besten Erntezeitpunkt ver-
passt.
Letztlich musst Du hier selbst Erfahrungen
sammeln.

1 „Gefällt mir“

@Lonnemoh

In Ordnung, Danke für den Tipp :+1:

Ich werde abwarten und gucken wieviel die Buds jetzt noch wachsen, die Trichome behalte ich auch weiterhin im Auge :grin:

Ich hatte ja schon ein Bild hochgeladen, wo schon braune Trichome zu sehen waren. Aber das Bild ist jetzt bestimmt eine Woche alt :thinking: Ich rechne aber dann einfach Mal damit, dass die Trichome an den Buds auch noch braun werden sollten, ohne mich darauf zu verlassen… Eigentlich auch logisch, da das Blatt zuerst gewachsen ist und die Knospen „danach“ kamen :eyes: War ein Blatt von einer kleiner Knospe der ersten Seitentriebe… Dann werd ich mal weiterforschen :grin:

1 „Gefällt mir“

Hast du wissenschaftlichen Chemie-Hintergrund? :smiley:
Wäre super wenn du noch eine Quelle postest…

1 „Gefällt mir“

Nein, alles im Laufe der Zeit Hobbymäßig aufgeschnappt und abgespeichert.

Das einzige was Ich jetzt auf die schnelle gefunden hab und nicht zu sehr den Rahmen sprengt ist ein Artikel von SensiSeeds und ein Foto von Cannamed.

Edit: Hier ist noch ein interessanter Artikel von RQS.

6 „Gefällt mir“

@anonym42

Sehr interessante Artikel :+1: