Growreports 1a, 1b1, 1b2,1c1, 1c2, FINISHED

ist das normal dass vogelsand mit anis und so ehm angereichert wurde? denke mal ist wegen geruch so. ich hab keinen reinen vogelsand gefunden ind er Bucht, deshalb frage ich :slight_smile: wuerde ich suedlich des Atlas Gebirges leben haette ich wohl Sand genug lach :slight_smile:

Anethole sind doch super! :sunglasses:
Suche mal nach Badesand für Chinchilla etc. Der sollte eigtl auch gehen und müsste rein sein.

1 „Gefällt mir“

auweia dann kann es nur apssieren dass ich mir ne horde chinchillas zulege grins…—nee spass
was sind Anethole? sidn das geruchsverbreiter oder so was? also anis oder so?

Anethol ist für das typische Aroma von grünem Anis, Sternanis und Fenchel verantwortlich.

1 „Gefällt mir“

ich koche oft mit fenchelsamen also inm der gewuerzmischung Paanch pooran ist zum beispiel fenchel drin…und natuerlich schwarzer senf, koenigskuemmel, kreuzkuemmel und bockshornkleesamen :slight_smile: ist eine gute alternative zu curry grad bei fleischgerichten und/oder fischgerichten

1 „Gefällt mir“

Ähhhmm :man_shrugging:t4::man_shrugging:t4: keine Ahnung

1 „Gefällt mir“

also vogelsand ist gar net mal so teuer 11 euro incl versand 25 kilo.normalen sand koennte cih ueber dne nachbar beziehen der auf dme bau arbeitet, und zwra gegen ne flasche guten weins lol.deshalb war das eher die frage was geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Deutschland zweierlei „China-Gewürz“ fertigmische zu kaufen. Eines davon besteht vorwiegend aus Sternanis und das hat bei einem Reissalat mal versehentlich für eine Geschmacksexplosion gesorgt. :drooling_face: Von Norddeutschland vllt mal abgesehen mag hier gefühlt aber niemand Anis.
Königskümmel sagt mir nichts. Googled und wieder etwas gelernt. Mal gucken wo man den in der Provinz bekommt.

1 „Gefällt mir“

well, sind eher indische gewuerzmischungen. hab einige onlinehaendler aufebay gefudnen die das anbieten natuerlich auch thai udn chinagewuerze. Koenigskuemmel kannte ich nur unter dem namen Ajwain seeds. war total ueberrascht dass es da einen deutschen namen fuer gibt lol. ist im gegensatz zu kreuzkuemmel eigentlich kein kuemmel, wird nur wegen der form so genannt. kreuzkuemmel ist u.a. ein hauptbestandteil von Curry (das auch nur eine gewuerzmischung ist) nebst Meti(bockshornkleesamen) und curcuma (gelbwurz) das dem curry die typische farbe gibt.
frueher hab ich curry oft in deustchen supermaerkten gekauft aber was mich daran stoert ist dass oft sellerie drinnen ist und das hat da nichts zu suchen. also einfach online nach asiamaerkten suchen; auf ebay gibt es drei, die gut sind bzw wo ich schon zu hoechster zufriedenheit bestellt habe. das trouble ist oft dass man net weiss nach was man sucht alsop koenigskuemmel heisst Ajwain auf hindi udn urdu weil wenn du nach kuemmel suchst findest du oft auch den kuemmel den man aus deutschland kennt udn der sieht sehr aehnlich aus aber ist vom geshcmack her was total anderes.

Nachtrag indische gewuerze kosten also so gemahlene oder als seeds ca 100g zw 1,00€ und 1,50€ plus versand. augenommen sidn natuerlich sachen wie kardamon und zimt und safran, die sidn meistens teurer :slight_smile: ist abe rim asialaden vor ort genauso billig wie auf ebay oder Amazon. da ich aber net mobil bin bestelle ich es halt gern online :slight_smile: wohne halt auch mitten in der pampa

1 „Gefällt mir“

Die Koreandersamen, die ich zum keimen verwende, beziehe ich oft auch also indische variante über so shops weil die bedeutend billiger sind als wenn cih sie als saatgut im baumarkt oder bei privatanbietern kaufe. die koreanderblaetter sind ind er indischen sowie der thai udn chinakueche sehr wichtig tragen zum geschmack bei :slight_smile:

bevor ich es vergesse, die blaetter haben nen anderen geschmack als die gemahlenen samen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Koriander wird auch gerne in der :es: Küche für die Mojo Verde (kalte, grüne Soße) genutzt.
:wink:

… haben wohl die Mauren hier eingeschleppt :boy:t6:

1 „Gefällt mir“

Cilantro bekomme ich hier meist nur getrocknet. Besser als nix.

1 „Gefällt mir“

bist dun noch auf Malle oder schon wieder daheem?
Koreander kommt aus dem griechischen udn bedeutet stinkkraut wanzenkraut weil es wenn es blueht sehr unangenehme gerueche entwickelt, die an die von stinkwanzen erinnern. da ist er nimemr genuiessbar. aber man kann die wurzel drinnen lassen udn nru die oberen blaetter abschneiden also so ca 10cm lassen udnd ann den rest schneiden waechst nach. manche schneiden auch nur naxch 5cm ab also lassen 5cm stehen. ich benutze koreanderleeves auch wenn ich nen omelette mache zusammen mit kleinen gruenen chillis udn zwiebeln sowie knoblauch. dazu gibt es dann meistens chapatis. nunja du bist halt mehr in de mediterranen kueche angesiedelt ich mehr ind er indischen . wobei i9ch auch italienisch kochen kann. hab ja mal ein jahr in italien gewohnt (u.a. meine band dort gegruendet) und gegen ende des aufenthalts in ner kleinen bar gearbeitet, die auch ne kueche hatten, war ne schoene erfahrung eigentlich. bloed nur dass ich net sprachbegabt bin und mich mit italienisch echt schwer getan habe. (auch mit franzoesisch ind er schule)

was die Mauren betrifft Flamenco ist stark auf die arabische Tonleiter aufgebaut. die rhytmen drinnen sind typisch fuer orientalische Musik sowie die tonleitern ebvenso. die Kurzhalslaute OUD oder AOUD ist vermutlich der vorlaeufer der Gitarre, wie wir sie heute kennen , auch wenn sie keine buende hat:)
um eine Oud zu lernen, war ich mal fuer 101 Tage (kein witz) Gast bei einem Lehrer im hohen Atlas.sollte mal weniger lampen kaufen udn mir wieder eine Aoud zulegen lol

1 „Gefällt mir“

Lidl und Globus haben das manchmal auch muss man aber immer nachschauen haben die net immer :slight_smile: also frisch in folie eingeschweisst meine ich natuerlich

Verweile noch bis Donnerstag bei smarten 28°C und blauem Himmel auf der Insel :desert_island:
:wink:

3 „Gefällt mir“

geniesse es. wir haben heir sturmböen bis 150km/h lol heute ist es ein bissel weniger aber gestern nacht war es echt schlimm udn morgen soll es wieder schlimm werden wenn der andere sturm von norden kommend hier drueberzieht lol

2 „Gefällt mir“

So ich shcliesse mal diesen growreport ab udn mach nen neuen auf :slight_smile:
Im Moment kaempfe ich mit Biestern, denke da wird auch ein bissel das Thema sein

Cogito ergo sum (R.Descartes)

Nothing is true, all allowed (Hassan ih Sabbah)

Bis bald mal wieder :slight_smile:

----------------------------FIN-------------------------

2 „Gefällt mir“

Hier geht der neue report weiter :slight_smile: See you on the other side :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht riskieren. Baustellensand ist meist sehr sauer und Du gießt ja dann alles von dem Sand mit in die Erde!

1 „Gefällt mir“

hab jetzt vogelsand geholt nunja woltle erstmal probieren ob es geht. denke mal es funzt.Hätter nur gleich 25kilo hjolen sollen grins. die 6kilo zum testen sidn fast weg

3 „Gefällt mir“