Growtagebuch: 4 x Royal Cheese Autos mit 13 x E27 mixed LED 💡 befeuert (SUPERNOVA)

Da kommt wieder meine wissenschaftliche Zahlenverliebtheit ins Spiel. :sunglasses:

Ich habe Anfangs das Bruttogewicht der Töpfe (also mit gesättigter Erde) ermittelt und wusste somit, wieviel Liter dann in etwa fehlen werden, bis die Pötte wieder „satt“ sind.
Dann einfach nen Liter draufgeschlagen, damit es überhaupt zum Drain kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Also bleibt vom Gemisch am Ende nix übrig?

1 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger!
Wieviel Drain heraus kommt, liegt ja an der Restfeuchtigkeit der Pötte beim Gießen. Wenn nix kommt, isset auch kein Draingießen und man riskiert ne Versalzung.
Bisher hatte ich so 0,5 - 1,0L Drain, den ich auf meine kleinen Palmen im Wohnzimmer verteile. Die freuen sich dann auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich wissen. Ob du den Rest mehrere Tage aufbewahrst. Geklärt

1 „Gefällt mir“

Also nicht ernsthaft mehrere Tage. der Überschuß wird schon zeitnah den Palmen kredenzt, schon allein weil das Gießequipment gereinigt werden will (Auffangschale, Meßbecher etc.).
Aus Faulheit & Bequemlichkeit kann alladinx schon mal nen Tag zwischen Draingießen und Palmenbeglückung liegen … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

[BT20] (28,9°C/39%) :no_entry_sign: :droplet:

Bisher ist mir nichts Negatives durch die Erhöhung des Düngers von 50% auf 75% der Herstellerangaben aufgefallen (… puuhhh … :innocent:)

Die Supernova wurde etwas höher gehangen und mittels der Schwanenhälse der Abstand zu den Damen individuell angepasst (ein Vorteil der Supernova!).
Auch wenn den Damen eventuell etwas schwindelig wird, habe ich alle Pötte um 90° gedreht, damit alle Seiten der Chicas in den Genuß der mittigen 360° LED kommen können.







2 „Gefällt mir“

{OT]

Um etwaigen irritierten Rückfragen meines Stromanbieters im Vorfeld zu entgegnen, habe ich den Stromverein wie folgt angemailt:

  • "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe uns ein mobiles Klimagerät (SUNTEC „Wellness“ - 2,5 KW [Energieklasse A++]) angeschafft, um den Wintergarten wieder „bewohnbar“ zu mache (Kühlen + Heizen).**
    Da ich das Gerät ganzjährig nach Bedarf (also nich 24/7) nutzen möchte, möchte ich meine Strom Abschlagzahlungen anpassen!!!*
    Können Sie mir einen Tipp geben, wie hoch der neue Abschlag UNGEFÄHR sein sollte, um in etwa kostendeckend zu sein?
    Im weiteren verstehe ich leider die Zusammensetzung des aktuellen Strompreises nicht so richtig. Können Sie mir sagen, wie teuer eine kW/h bei ihnen ist (also brutto mit allen Zuschlägen, Gebühren o.ä.) ???
    Besten Dank für Ihren Service"*

Ein paar Tage später bekam ich folgende freundliche Antwort:

  • Sehr geehrter Herr Ruhr Pot,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom …
    Wir würden Ihnen empfehlen Ihren Abschlag aufgrund des Klimagerätes von 65€ auf 85/90€
    zu erhöhen, um auf der sicheren Seite zu sein, damit Sie keine Nachzahlung bei der nächsten Verbrauchsrechnung zu erhalten.
    Ihr aktueller Arbeitspreis beträgt 27,29 ct. kWh.
    Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns - wir sind für Sie da!
    Freundliche Grüße
    i. A. Monika Mustermann
    Kundenservice

Das wäre also auch geklärt und dem Ganzjahresgrowing stehen Tür und Tor offen!!! :sunglasses:

[OT/off]

5 „Gefällt mir“

ich zajl nur 10, uirgendwas grundpreis pro monat plus 24,31ct pro kWh und mein beisheriger anbieter ging hoch also durfte ich wechseln lol
ich zahl allerdings mehr ein wie du aber das nur um auf d rsicheren siete zu sein udn werd ab september meinen abschlag nach oben anpassen . hab es imemr im blick :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Neugierde und die Hoffnung meine künftige Ernte noch zu etwas zu pushen, haben mich angetrieben mir diesen Zaubertrank zu bestellen.
Sollte morgen geliefert werden …

Hhmmm … bin jetzt etwas irritiert! :thinking:

Habe heute mal meine Supernova den CH-Kollegen vorgestellt :speak_no_evil: (die haben nen fetten E27 LED Sammelthread) und dort empfiehlt man mir das Puff-Licht rauszuschmeissen und mit 3.000K/4.000K LEDs (Osram/Philips) zu ergänzen.
Notfalls sogar die 6.500K LEDs, die eigentlich für die Veggie-Phase gedacht sind.

Alles, nur nicht das China Puff Licht!?!

:roll_eyes:

Für mich hört es sich auf jeden Fall so an, als ob du besser das Tageslicht imitieren solltest,
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das ich ja so eine birne zufällig am laufen hab 60w (Medusa) Tageslicht Philipps 10 Euro.
Mir kommt es aber auch so vor als ob die birne die buds größer werden lässt aber dafür nicht ganz so schnell voran reift,
Von daher aber auch eine zeit Verzögerung…

Kann aber auch gerne vom besseren überzeugt werden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tja, ist ja ne große Comunity und die werden bestimmt auch wissen, was sie tun …

Dem Gewicht (per Hand ermittelt :stuck_out_tongue_winking_eye:) nach zu urteilen, könnte u.U. morgen wieder gegossen werden.
Dann sollte ich auch schon den Alfa Boost zuhause haben und kann ihn sofort ausprobieren.
Auf doof kann ich ja mal wieder die Leuchtmittel switchen und abwarten, was passiert …

Wer sind „die“? Heimgrower wie wir? Was soll am Pufflicht schlecht sein? Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Dingern, aber hier haben ja einige damit erfolgreich gegrowt.
Zumindest nach eigenen Angaben.

1 „Gefällt mir“

Die sind nen grosses Forum (growers.ch) und genau so Hanf Freunde wie du und ich.
Der Umgangston ist da aber ne Ecke rauer und nicht so nett wie hier :smiling_face_with_three_hearts:

Habe heute noch nen Livestream von der Cannafair in Düsseldorf bei Facebook gesehen.
Auf dieser Messe wird auch noch Puff Licht angepriesen.

… wobei, wenn ich mir Berichte über industriellen Cannabis Anbau anschaue, wird mit Vollspektrum beleuchtet …

[BT21] (28,8°C/39%) :no_entry_sign: :droplet:







… schon witzig! Carlotta (grün) war von Anfang an die fetteste und Conchita (blau) die kleinste, zierlichste Dame. Jetzt habe se ne Rochade vom Feinsten hingelegt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vollspektrum ist auch nicht schlecht an und für sich. ich kann mich darüber nicht beklagen.

Deine Pflanzen werden sich mit Sicherheit freuen auf das Futter morgen😎

1 „Gefällt mir“

[BT22] (29,4°C/45%) :no_entry_sign: :droplet:









2 „Gefällt mir“

Bist du mit der Handhabung der Stoffpötte zufrieden?