Grüner Daumen oder mehr Glück als Verstand?

Ja und wenn du zu schnell gießt und die Erde das Wasser nicht halten kann läuft’s aus dem Untersetzer raus. Ich wollte damit nur sagen das man ein Gefühl fürs gießen bekommen muss. Und Trockenspots können entstehen wenn das Wasser durch das sturzgießen einseitig durch das Substrat läuft.

2 „Gefällt mir“

Was habe ich denn da mit meinen Fragen losgetreten :sweat_smile:

Danke für die rege Beteiligung.

@anon74330941 Also, das bisherige Equipment habe ich wie anfangs gesagt geschenkt bekommen. Ärger mit Beschaffungskriminalität habe ich eigentlich nicht. Ich bin durch meinen Arzt (wieder) dazu gekommen. Allerdings habe ich bislang keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse, da war meine Familie der Meinung, dass es auch anders gehen muss. Aus unbekannten Quellen zu kaufen war nie eine Option.

Jetzt erstmal ein paar Bilder:






Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, am Wochenende mach ich mal ein paar vernünftige mit einer richtigen Kamera…

Eine Frage zu dem Cal/Mag: wie dosiere ich das korrekt? Da muss ich doch sicher die Werte von meinem Wasser beachten?

Jo … am besten die Wasserwerte bei deinem Versorger googeln. Die gibt es online. Dann posten. Bauer bitte ohne Ortsangabe :sunglasses:

Und… obwohl es nur ne TS600 ist … häng die mal etwas höher … wie dichtest die an den Spitzen.

Die Werte habe ich ein wenig weiter oben schon gepostet (gibt es wirklich Leute die Ihren Wohnort dazu nennen :astonished:?)

Calcium (Ca 2+) (mg/I) 65,6
Magnesium (Mg2+) (mg/I) 10,7

Die Lampe hängt ca. 25-30cm über den Spitzen. Ganz genau kann ich das nicht sagen, da meine Box nur von oben zugänglich ist.
Das ist Konstruktionsbedingt. Ich versuche morgen mal eine Zeichnung zu machen, dann habt ihr was zu lachen…

1 „Gefällt mir“

Ach ja … hatte ich ja sogar drauf geantwortet… sorry.

Einfach mal lesen. Könnte Dir weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Ok die werte sind nicht so :wink:gut aber damit kann man arbeiten morgen gehts weiter
zur Lösungs des Problems bzw. cal/mag :wink: :ca_cool_joint:

Na das Wasser lief an den Seiten durch die Löcher. :frowning:

Und Trockenspots können entstehen wenn das Wasser durch das sturzgießen einseitig durch das Substrat läuft.

Aber dann wird es wieder eingesaugt und verteilt sich von unten in der Erde. Da können keine Trockenspots entstehen, wenn die nötige Wassermenge (1/3 Topfvolumen) gegeben wird.

Klar, überlaufen sollte man die Untersetzer nicht. Ich sehe auch zu, dass das nicht passiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiter geht´s:

Wie versprochen habe ich mich an einer „Zeichnung“ von meiner Stealth-Box versucht:

Die box ist in dem „Kamin“ eingebaut. Man kann absolut Nichts sehen, nur gaaanz leise hört man die Abluft.
Der Zugang befindet sich hinter dem „Bild“.
Der Raum in dem sich das ganze befindet ist meine Werkstatt/Arbeitszimmer.
Dadurch, dass die Pflanzen auf Bodenniveau stehen muss ich sie zum Gießen rausholen, was ab einer gewissen Größe nicht ganz einfach ist :sweat_smile:

Dann war gestern noch der Nikolaus etwas verspätet da und hat mir neue Samen gebracht:

  • White Label Seed Company: White Ice (3 Samen)
  • Royal Queen Seeds: Royal Runtz (3 Samen)
  • Royal Queen Seeds: O.G. Kush (1Samen)
  • Royal Queen Seeds: Autofowering Mix (5 Samen)
  • Royal Queen Seeds: Norther Light Automatic (2 Samen)
  • La Semilla Automatica: Sunset Shervet (4 Samen)

Zu den Automatics habe ich auch einige Fragen:
Ich bin ein wenig unsicher: Wenn ich das richtig verstanden habe sind die wohl ein wenig empfindlicher? Ich überlege die nächstes Jahr im Garten zu testen.

Ich sehe, dass die hier im Forum gerne drinnen genutzt werden. Aber da wird immer empfohlen die 18 Stunden zu beleuchten. Bringen die mehr Ertrag als Photoperiodische Sorten oder weshalb nutzt Ihr die so gerne?
Stecklinge kann man davon ja auch nicht nehmen. Für mich, als Anfänger scheinen die mehr Nachteile, als Vorteile zu haben.

Zu den meisten oben genannten Samen habe ich Infos gefunden, nur leider zu der Sunset Shervet nicht. Kennt die hier jemand?

4 „Gefällt mir“

Heya

Autoflowers haben in der Regel einen klaren Zeitvorteil gegenüber photoperiodischen Pflanzen - wer also schnell was zum konsumieren braucht, für den ist das die erste Wahl.

Als empfindlicher habe ich die allerdings bis jetzt nicht empfunden; Fehler werden aber nicht verziehen aufgrund der kurzen Lebensdauer.

Zudem werden die natürlich extrem beworben - eben weil man nicht nachziehen kann.
Für die Breeder lohnt sich das sehr bei den Preisen für Seeds.

:vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Hilft das vielleicht?

@SYOAH Den Zeitvorteil sehe ich irgendwie nicht, zumindest nicht, wenn man in der Lage ist Stecklinge zu nehmen.
Klar Fehler bei den Autofowers kann man nicht mit längerer Vegetationsphase ausgleichen, das ist klar.
Wenn ich das richtig verstanden habe mögen die auch Umtopfen nicht besonders?

@EinKraut Von anderen Anbietern habe ich ähnlich klingende Sorten gefunden. Sind die alle gleich? Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel: Northern Light oder White Widow findet man bei fast allen Anbietern, allerdings mit zum Teil unglaublichen Preisunterschieden. Da muss es doch Unterschied in der Qualität geben?

Hurra … da haste reichlich Auswahl … dein Kamin ist schon cool …

Die Autos … grade die NLs sind relativ unproblematisch… aber wenn die rocken, haste keine echte Referenz für die Zukunft.

Also schmeiß 2 Photos in die Box und probier es. Report dazu und der ein oder andere Vogel (genderneutral) hilft dann ggf. Weiter.

Viel Erfolg. H.

2 „Gefällt mir“

Ein bischen mehr mühe beim Rendering dann klappt das auch :grinning: :wink: :ca_giggle_joint: :heart: :+1:

Ich kann mir nicht vorstellen, das das gut geht mit deinem stealth Projekt aufgrund deiner Serviceluke, die ist viel zu klein, du kannst nicht ein ganzes Zelt damit bedienen, was wenn die dünnen Äste knicken unter ihrer Last, brauchst ein Netz oder Jojos, du brauchst von einer Seite mindestens ne vollumfängliche Tür bis oben, dann musst du ja auch noch Lampe und Abluft innen montieren, alles durch deine Luke???

Warum sollte es da Unterschiede geben? Grübel …
In der freien Wirtschaft gibt es doch keine Preisbindungen wie beim Buch.

Nur meine Meinung und meine Gedanken, eine NL oder WW ist überall eine NL und WW.
Ich denke, dass sie sonst auch anders heißen würden bei den verschiedenen Samenbanken.

Autos sind eher was für den Balkon oder Garten. Musst mal ausrechnen, was sie an Strom kosten. Die werden ja von Anfang bis Ende mit 20/4 befeuert.
Bei den Femis sind es am Anfang 18/6 und dann ab 4 Wochen in der Blüte 12/12.
Klar verbraucht man mehr Strom, wenn man sie wochenlang in der Vegi lässt. Ich schreibe nur von mir. Der Platz nach oben ist limitiert und so gehen die 3 bis 4 Wochen nach der Keimung in die Blüte.

2 „Gefällt mir“

@anon74330941 In der Skizze sieht die Luke kleiner aus, als sie wirklich ist. Bislang kann ich Pflanzen gut zum Gießen und kontrollieren rausholen. Wenn die Blüten größer werden wollte ich die mit Stäben oder ähnlichem stützen.
Wenn das nicht klappen sollte, müssen ein oder zwei Pflanzen wohl rausfliegen…

@Einkraut Das würde ja heißen, dass ich einer beliebigen Genetik einen bekannten Namen geben kann und dicke Kasse machen kann…
Ich glaube da wäre ich als Züchter ziemlich sauer, wenn mir so etwas passieren würde. Aber ich bin auch noch recht neu in der Materie, von daher bitte ich um Entschuldigung, wenn einige meiner Frage ein wenig naiv klingen :wink:

1 „Gefällt mir“

So ähnlich läuft das…früher gab es eine Handvoll Breeder die ein paar Sorten erschaffen haben, mittlerweile ähneln sich viele Sorten und haben den gleiche Namen

3 „Gefällt mir“

Ein kleines Update:

Irgendwie habt Ihr mich mit einem Kontrollvirus infiziert :sweat_smile:: Eine Dame scheint ein wenig Probleme zu machen:

Die Blätter sind deutlich heller, als bei ihren Schwestern. Normalerweise würde ich das ein paar Tage beobachten, aber irgendwie war durch das viele lesen hier doch ein wenig verunsichert.
Ich vermute, der Grund ist der etwas kleinere Topf. Also habe ich etwas „böses“ getan:
Nach langem Suchen habe ich noch einen passenden gefunden und die Dame umgetopft. Nun stehen alle in den gleichen Töpfen (9L). Zusätzlich habe ich sie mit alg-a-mic eingesprüht.

Hier noch ein Vergleichsbild mit einer ihrer Schwestern:

Ich hoffe man erkennt, was ich meine…

3 „Gefällt mir“

YouMadeMyDay :joy: … hast aber recht :metal:

1 „Gefällt mir“