GSE Stufentransformator 2,5A, Abluft und Zuluft, Temperatur - Erfahrungsberichte, Diskussionen, Fragen hier

GSE Stufentransformator 2,5A, Abluft und Zuluft, Temper

Der GSE Stufentransformator ist eine Lösung für alle Heimgärtner mit hohen Ansprüchen, die ihre Lüfter ohne Brummgeräusche steuern wollen. Durch fest vorgegebene Leistungsstufen regelt der GSE Stufentransformator deinen Lüfter ohne störende Brummgeräusche. Neben der Funktion als Stufentransformator agiert das Gerät zusätzlich als Klimacontroller. Je nachdem für welche Variante du dich entscheidest, kann der Stufentransformator nur die Abluft, oder Ab- und Zuluft regulieren. Zusätzlich hast du die Wahl ob das Gerät nur die Temperatur oder auch zusätzlich die Luftfeuchtigkeit messen und regulieren soll.

Technische Daten:

  • Einstellbereich Temperatur: 20-30°C
  • Temperaturhysterese: 2-8 °C
  • Einstellbereich Luftfeuchtigkeit: 30-100%
  • Luftfeuchtigkeithysterese: 6-30%
  • Schutzklasse IP54
  • Temperatur Messbereich von -55°C bis +125°C
  • 0,5°C Genauigkeit zwischen -10°C und +85°C
  • bis zu 2,5A
  • 230V/50Hz
1 „Gefällt mir“

Was hält ihr von einem Stufentransformator mit RLF und Temoeratur haben den Silent und würde mir dss komlett Packet gönnen… Sind ja nur 150 Euro mehr…

Der GSE Stufentransformstor Box 1.20x1.20 und Ablufz mam 790 m3h Silent

Und wie stelle ixh die RLF und Temp dann ein? Natürlich Abhängig von der Phase und gehen ich dann von den Parameter in der Growbox aus und schlag einfach +/- was drauf was die Abluft vielleixht packen würde oder stell ich einfach die Wunschwerte ein wie zum Beispiel Vegi 29 Grad und 60 % RLF :joy::joy::joy:

Will halt stabile Werte halten…

Zeige mal die Links, bitte!

Soweit ich weiß, ist der Silent Venti von Soltau & Palau relativ günstig zu bekommen, aber einen gesteuerten Stufentransformator eigentlich nicht unter 250 Euro.

Der Trafo regelt, wieviel „Unterdruck“ Du erzeugen möchtest, also die Mindestgeschwindigkeit des Ventis. Dann kannst Du noch regeln, ab wann der Venti aufdrehen soll, also zu hohe Temperatur und bei wieviel Feuchtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist welche Motorentechnik verbaut ist da nur ein AC Motor mit einem Trafo geregelt werden können und EC Motoren nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann kommt noch ein Entfeuchter und Feuchtigkeutsregler dazu…

Ja @anon36919412 das weiß ich deswegen Silent und Stufentransformator

Mir gehts halt nur darum wie ich die Parameter einstellen muss… So wie oben beschrieben +/- deren Werte im Growroom oder auf die Wunschwerte und erstmal schauen was geht…

1 „Gefällt mir“

Genau zum richtigen Zeitpunkt dieses Thema.

Ist manchmal echt ein bissel herantasten,ne Art Feineinstellung und je nach Technik die man besitzt bekommt man mehr Möglichkeiten b.z.w. muss es irgendwie anders kompensieren.
Hier muss echt jeder Grower sich selber Gedanken machen weil das von Abstand aus schwierig ist zu vermitteln.

Alle Automatikzüchter haben hier natürlich Hausvorteil,die könnten ihr System so abstellen bei Kälte das sie ihre Lampen überhaupt nicht mehr aussetzen und mit der nötigen Feineinstellung der Abluft ihre Werte realtiv im guten Rahmen sich bewegen die ganze Zeit.Dazu noch was Umluft und der Laden läuft relaxt.

Die 12/12 Züchter müssen natürlich nachts aufpassen das die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen am liebsten und die Feuchtigkeit nicht über 60% dabei kommt,und das ist in den Monaten wo sehr feuchte Luft angesaugt wird ziemlich schwierig genau einzustellen ohne extra viel Stromverbrauch.

Kann hier nur beschreiben wie ich das mache:
Als Basis dienen natürlich die VPD Charts,was anders soll man als Orientierung auch nehmen?

Bei der Ventilatorsteuerung setze ich die Minimumdrehzahl auf 15-25% b.z.w. variiere dort die Einstellung.
Die maximale Drehzahl orientiert sich wenn die Lampen anstehen,das sind ca 45-55%.
Bei zu hohen Feuchtigkeiten wie im Moment bleibt einen nix anderes übrig als eine Heizung aufzuhängen die überhalb der Pflanzen sich befindet und die Temperatur in dem isolierten Raum erhöht bis knapp unterhalb der eingestellten maximalen Temperatur der Ventilatorsteuerung die zwischen 28-30Grad steht.
Die Heizung darf diese Temperatur aber nicht erreichen sondern muss so eingestellt sein das sie diese nie erreicht,anders fährt die Abluft auf 55% und zieht mir die Wärme raus.

Bei ca 28 Grad angekommen sinkt die Temperatur im Lauf der Zeit wieder bis die Steuerung der Heizung anschlägt.Bei mir so ca 19-22 Grad je nach dem.Um so isolierter der Raum um so langsamer aber anhalten des Ventilator ist keine Option wegen unangenehmen Geruch der schnell entstehen kann.

Je nach dem wie tief die RLF b.z.w. VPD fallen kann ich nun noch die Minimumdrehzahl anpassen b.z.w. die Heizung höher setzen plus dazu natürlich den Anschlagpunkt der Maximumdrehzahl.
Dabei muss dann aber der Sensor der Ventilatorsteuerung in die Nähe der Lampen angebracht werden damit dort auch so hohe Temperaturen sind,normal befindet der sich ja mehr über den Pflanzen.

Wer es perfekt machen will setzt in der Phase wo die Heizung ausschaltet einen Entfeuchter dazu an und wird sicher noch bessere VPD Werte bekommen wie ich,meine liegen im Moment mit viel Mühe schon fast bei ca 0,8 was eigentlich zu tief ist,aber mehr geht im Moment nicht.Besser als wie 0,2.
Ideal im Moment Anfang der Blüte wären eher 1,2 .

Keine Ahnung ob es verständlich war,habe es jedenfalls mal versucht die Frage von @Autonoma zu beantworten.

gr.

1 „Gefällt mir“

Ohje das bedeutet für mich einfach Ausprobieren die Mindestdrezahl kann ich nicht festlegen die ist Vorprogramiert entweder ein oder aus… Kann nur die Empfindlichkeit einstellen… Entfeuchter ist am Start und habe nur eine Heizung im Growroom nicht im Zelz