Habe ich Überdüngung Probleme? Kleine weisse Pünktchen

Guten tag liebe Growlegen,

Ich brauche Hilfe bei meinem Problem,

Leider konnte ich den Report unter meinen ersten Grow nicht führen weil mich vieles anderes um die Ohren hatte.

Hier kurz gefasst mein Problem.

Die sind am 18-20 Mai geboren. Vorgesten am 24 Juni habe ich den Lichtzyklus umgestellt von 18/6 auf 12/12 zur böüzr Einleitung. Davor war alles ok.

Lampe: Sanlight Q6W, zur Zeit auf 60% gedimmt und hat einen Abstand von ca 60 cm.

Strains: Pure Power Plant und white gold von White Label. Und Gorilla Girl von Sweet Seeds.

Vorgegangen bin ich nach Biotabs Full Programm. Seit 1 ner Woche stehen die in autopots, die 18 LiterSmartPots. Vorgestern habe ich die einbisschen mit dem Boom Boom Spray von Biotabs eingeprüht. Verwendet have ich weniger als 1ml auf den Liter. Und bei allem anderen fünger habe ich bisher nur die minimal empfohlene dosis genommen, manchmal sogar einbischen weniger. Trotzdem tippe ich selbst auf Überdüngung. Fotos folgen.

Bei der PPP haben sich komische kleine Pünktchen gebildet.

Bei der White gold sieht man dass die neue Blätter von der Mitte aus deutlich heller aussehen als an den Ränder, am sonsten war das immer sehr starkes dunkles gesund aussehendes grün.

Vor zwei Tagen war das alles noch nicht da.

Umluft ist ständig vorhanden und Akf ist natürlich an.

Das Wasser war die ganze zeit Saskia, letztes mal habe ich ein Paar Liter aber aus dem Wasserhann genommen.

Ich bitte um eure Hilfe und Ratschläge. Was würdet Ihr jetzt auf meiner Stelle tun. Nicht vergessen ist mein aller erstwr grow. Wäre mir echt schade die zu verlieren. Fehlt den Pflanzen an etwas? Oder eher haben die zu viel?

Natürlich werde ich noch die SuFu nutzen, wie ich das sonst immer mache.

Mfg an Alle und vielen Dank im Vorraus!

Hast du dazu auch Bilder? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kuck mal unter die Blätter… Is da was? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bilder der schadhaften Blätter wären gut. Gerne auch die Pflanze im Ganzen…

greets
Miga

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, sehr viel zu tun heute, habe das schnell in eile gepostet vorhin… und die Bilder vergessen.

Hier bitte, unter den Blätter ist auf den Blossen Auge nicht zu erkennen.

Schädlinge oder überdüngung muss es wohl sein, denke ich mal.

1 „Gefällt mir“

Auf dem ersten Foto ist nur ein Blatt mit Schaden, es war nur so ein einzelner da, habe ihn gleich weg geschnitten. Hatte den vergessen zu erwähnen.

Entschuldigung mich für die Qualität der Fotos. Hoffe man kann da was erkennen.

Hier sieht man die White Gold, bei der werden die neuen Blätter heller in der Mitte, wie schon oben beschrieben. Macht mir sorgen.

Die Gorrilla girl hier sieht bisher problemlos aus.

P.S. Bitte nicht beachten dass da kein Wasser momentan in den Pots ist. Ist so gewollt.))

Hast Du ein Mikroskop und könntest dir die Blätter mal genauer ansehen?
Die weißen Punkte könnten Spinnmilben sein…

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Aber gerade nur so einen ganz kleinen billigen. Werde mal einen Blick drauf werfen und später dann schreiben nach was es aussieht. Kann leider keine Bilder davon posten dann.

Danke für den Tipp.

Sieht doch gut aus. :woman_shrugging:

Nicht die schadhaften Blätter entfernen! Dann sucht sich die Pflanze ein anderes Blatt zum leersaugen, plus du kannst nicht erkennen, wie es weitergeht mit dem Schadbild. :v:

18 Liter is schon viel für so kleine Pflanzen… wie giesst du?
Ich würde nämlich bei dem Alter und der Topfgrösse alle 14 Tage giessen nur. Also ganz grob geschätzt, man sieht ja nicht wirklich wie gross die Plants sind. :wink:

5 „Gefällt mir“

Da er Autopots nutzt ist das in 14 Tagen nicht mehr relevant :smiley:

Aber sonst ja die Pflanzen sehen gut aus, das sie fehler bekommen ist normal.
Bekommst ja auch pickel und man schneidet dir dafür nicht ein Teil vom Fleisch ab um den zu entfernen :wink:

Meine Pflanzen haben auch Flecken und theoretisch dürfte es nicht möglich sein da genug Futter oder sonst was da ist.
Das sind lebe Wesen daher easy and grow on

3 „Gefällt mir“

… also ich meine auf dem ersten Foto einen Cal/Mg Mangel zu erkennen!

Wenn bisher kein CalMag zugeführt wurde, könnte es am Saskia liegen. Zumindest bei meinem Saskia (Quelle Löningen).

Hier mal meine Werte:

Jetzt könnten deinen Damen eher nen Ca/Mg Wert von 90 : 30 mg/l vertragen.

3 „Gefällt mir“

Nein, es wurde bisher nur biotabs programm. Werde da mal schnell schauen jetzt nach Cal/Mag. Vielen Dank für den Tipp.

Vielen Dank für alle Eure Antworten,

Der Zuspruch mit dem Aussehen hat mir echt gut getan. Steht leider nicht bei mir in der Wohnung und ich kann dort nicht jeden Tag sein. Als Anfänger so viele Fehler gemacht, dass bei mir langsam die Gedanken kammen, dass ich bei diesem Grow, es nicht mehr zu Ende bringen werde.

Da tut es echt gut von euch zu hören dass die eigentlich so weit noch ok aussehen. Ich bin echt zu Frieden. Habe leider letzte Zeit noch viele andere Probleme weil mein Hund Krebs hat, wie ich schon erwähnt hatte, dort sieht aber zum Glück auch erstmal ok aus. Deswegen gabs auch paar Momente wo ich den Grow so schlecht geführt und vernachlässigt habe, es ist mir echt peinlich.

Vielen Danke für Eure schnelle antworten!

Lieben Gruß an alle

1 „Gefällt mir“

Habe vor den Biotabs PK booster zu verwenden.

Weiß nur nicht ob ich dass vllt doch sein lassen soll bei erstem Grow, je weniger ich rum mache desto weniger kann ich falsch machen). Werde mich da erstmal mehr einlesen. :slight_smile:

Auf jeden Fall macht das Hobby sehr spass :).

1 „Gefällt mir“