Habe Samen aus Auto bekommen?

Als ich heute noch nachgetrimmt habe, habe ich sehr verwundert fest gestellt, dass ich an einem Bud 2 Samen fand. Das war der einzige und, der mir zumindest auffiel, der Samen hatte.
Aber ansonsten hatten alle anderen Kelche keinen.
Wie kann das sein? Mich würde Mal sehr interessieren, ob die keimen würde. Allerdings könnte ich sie gerade nicht vorzüchten.

Btw…leider war an einigen Buds etwas Schimmel. Habe einige Blüten abgeschnitten an denen welcher war. Habe bissel die Befürchtung, dass ich an ein paar Buds auch Schimmel übersehen haben könnte.
Wenn ich mit einem noch frischen Bud Milch oder so mache - ist es dann schlimm, sollte iwo ein wenig Schimmel sein?
Also wann ist es denn besonders giftig - nur beim Rauchen? Denn früher hat man auch noch teils schimmliges (z. B. Brot) gegessen. :sweat_smile:

Also das du mal Samen bei Autos hast kann schon vorkommen und ja die Keimen bestimmt auch wieso denn auch nicht.

Zum Schimmel muss ich dir sagen das Abschneiden bei Schimmel nie den ganzen Schimmel entfernt. Schimmelsporen sind überall.

Bsp. Wenn die oberste Scheibe Toast schimmelt dann ist die unterste Scheibe mit Sicherheit auch betroffen. Und da es sich nicht um einen Edelschimmel handelt ist er gesundheitsgefährdend.
Ich würd’s weder essen noch rauchen oder vapen.

Schimmelsporen können sich in der Lunge festsetzen und chronische Krankheiten auslösen.

Aber wenn dir nicht viel an deiner Gesundheit liegt dann Guten Appetit.

6 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info. :smiley:

Dann hoffe ich, dass die 2 Samen nächstes Jahr keimen. :slight_smile:

Hmm… hoffe die Buds, die trocknen, fangen nicht an zu schimmeln. :confused:
Zum Glück habe ich noch 2 Pflanzen, sollte es doch der Fall sein. :smiley:

Aber die Sporen an sich sind ja noch nicht giftig? Wäre es da sinnvoller die Buds im Ofen oder so zu trocknen? So müssten doch die Sporen abgetötet werden und es ist schneller trocken.

Nur mal so… :v: :wink:

Schadensweisen, Infektionen durch Schimmelpilze

Ein Schimmelpilz kann durch seine Zellbestandteile, seine Stoffwechselprodukte und seine Sporen Menschen und Haustieren schaden oder ihnen zumindest lästig sein. Unerwünschte Folgen können in erheblicher Geruchsbelästigung, in allergischen Reaktionen und in – eventuell tödlichen – Vergiftungen bestehen. Im Extremfall befallen und zerstören Schimmelpilze (vor allem Aspergillus fumigatus, aber seit Beginn des 21. Jahrhunderts auch seltenere Pilze wie Zygomyceten und Fusarien[9]) Körpergewebe mit tödlichem Ausgang.

Ausgeprägte (invasive) Schimmelpilzinfektionen weisen eine hohe Sterblichkeit (Letalität) auf, erfordern eine monatelange und kostenintensive Therapie sowie häufig eine Sekundärprophylaxe. Gerade Schimmelpilze wie etwa Aspergillus niger, Aspergillus fumigatus und die meisten Jochpilze (Zygomycota), die als Urheber tödlicher (letaler) Erkrankungen bekannt sind, kommen praktisch überall im Erdboden und auch in der Blumenerde als natürliche saprotrophe („fäulnisfressende“) Organismen vor, ohne merklich zu schaden. Von Schimmel ausgehende Gefahr hängt zum einen von der Wirkstoffkonzentration (von Stoffwechselprodukten, Zellbestandteilen bzw. Sporen) beim Kontakt mit betroffenen Personen oder Haustieren ab. Solchen relevanten Konzentrationen werden Menschen und Tiere vor allem ausgesetzt, wenn sie schimmelbefallene Nahrung aufnehmen (Gifte), sich in befallenen Räumen aufhalten (Sporen, Gifte) oder selbst befallen sind (Infektion: Mykosen; Gifte, allergene Zellproteine). Die Gefahr allergischer Reaktionen oder von Mykosen betrifft zum anderen nur entsprechend empfindliche oder [immungeschwächte]…

4 „Gefällt mir“

Ja, ich will ja auch kein Schimmelpilz essen. :smiley:
Aber wenn man vllt ein bissel in einem Bud übersehen hat und es nicht so schnell auffällt und man ihn isst. :man_shrugging:

Kommt halt auf Dein Immunsystem an :blush: Vermute ich!
Ein „Risiko“ ist es zumindest, da man ja vorher nicht weiß wie empfindlich man eventuell reagiert :green_heart:

Es gibt schon die Möglichkeit die Buds zu waschen und zwar geht das irgendwie mit Wasserstoffperoxid. Hab ich mal gelesen aber wie genau das geht weiß ich nicht.

So ginge das ^^

1 „Gefällt mir“