Haben meinen kleinen einen Mangel oder Nährstoffbrand?

Guten Morgen,

Ich habe seit kurzem gelblich braune Flecken auf ein paar meiner Pflanzen
Die Pflanzen sind ca 3 Wochen alt. Sie wurden vor 7 Tagen umgetopft. (Von LiteMix in BioBizz Allmix).
Gedüngt wird nach Biobizz Schema mit der vollen Palette, aber nur ca 60-70% von der angegebenen Menge.

Durch das Umtopfen in den Allmix + gegossen mit Dünger könnte ich mir einen Nährstoffbrand vorstellen. Vielleicht haben die kleinen aber auch einen Mangel, das kann ich mit meiner Erfahrung zu schlecht sagen und hoffe hier auf schnelle Hilfe :slight_smile:





Heya

Warum hast du überhaupt mit Dünger gegossen? Ist doch in den ersten 14 Tagen unnötig bei frischer Erde.
Nun ja, passiert ist passiert…wär da jetzt ein bissi zurückhaltender mit Futter an deiner Stelle, dann wird das wohl wieder.

LG

Hey einen guten Morgen =)
Ich hatte in dem Stadium das gleiche Fehlerbild bei meinen kleinen Pflänzchen .
Was ich dir als Blutiger Anfänger im ersten Grow sagen kann ist das es bei mir ein Magnesiummagel war.
Ein Mangel erscheint von unten nach oben, eine Überversorgung von oben nach unten.
Check doch mal deine Wasserwerte deines Örtlichen Wasserversorgers und geb die Daten hier ein.
Der Rechner hat mir eine deutliche Unterversorgung bzw ein ungleichgewicht von 7/1 Cal/Mag zu Tage getragen.
Ich habe ein paar mal mit Bittersalz nachgeholfen und es wurde dadurch deutlich besser.

Aber wie gesagt, bitte vertraue nicht nur auf meine Meinung!

3 „Gefällt mir“

Morgen :slight_smile:
Ich kenne meine Wasserwerte und gebe deshalb schon Bittersalz hinzu.
Hatte im letzten Grow Canna Dünger, nun BioBizz. Vielleicht muss ich beim Biobizz noch etwas mehr Bittersalz hinzufügen :thinking:

Danke dir schonmal!

1 „Gefällt mir“

Weil im BioBizz Schema ein Schema für Lite und eins für Allmix vorhanden ist. So dachte ich, dass ich bedenkenlos den Allmix so gießen kann

1 „Gefällt mir“

Ja, prinzipiell ist das ja auch richtig - allerdings nicht beim umtopfen ^^ die Erde ist ja für einen gewissen Zeitraum vorgedüngt.
Da kann man gut 10 - 14 Tage bis zur ersten Düngergabe warten. :wink:
Unkritische Zusätze wie BioHeaven, Algamic und Rootjuice hingegen kannst du immer dazugeben.

3 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt - danke dir! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich geh da erstmal nicht unbedingt von ner Überdüngung aus, darfst es mit dem Bittersalz auch nicht übertreiben sonst haust dir Blockaden rein

1 „Gefällt mir“

Calzium Mangel, ganz typisch würde ich behaupten.
Alles noch im Rahmen aber das wird jetzt flott weiter gehen.

Werte vom Wasserversorger! Dann können wir helfen!

PH-Wert von deiner Nährlösung wäre auch gut zu wissen.

Guten Morgen ,

Kurz Setup:
Vegi: Tag 25
Dünger: BioBizz (ca. 60% des Schemas + Bittersalz)
Erde: BioBizz AllMix
Licht: Sanlight EVO 4 - 120 X2 mit Dimmer auf 60%

Meine kleinen zeigen einen Mangel. Die Vermutung war vor ca. 2 Wochen schon das es ein Magnesium Mangel ist. Seit dem gebe ich Bittersalz hinzu aber der Mangel breitet sich langsam weiter aus.
Muss ich noch mehr Bittersalz hinzufügen oder war es kein Magnesium Mangel?

Außerdem lässt die eine die Blätter hängen.
Falsches Giessen würde ich ausschließen , da ich immer nach 1/3 Regel Gieße und es den anderen auch gut geht.
Evtl wurzelfäule? Aber wenn man sich die Wurzeln unten aus dem Topf anschaut oder auch Mal oben ein wenig ‚gräbt‘ sieht es gut aus.
Ich bin überfragt.







Danke für jede potenzielle Antwort :slight_smile:

Moin moin,
für mich sieht es nach zu feucht aus sprich die Wurzeln bekommen zu wenig sauerstoff, könnte magnesium mangel sein da es von unten nach oben geht.
Deine wasserwerte sind wichtig, bei google einfach suchen.

Hier meine Wasserwerte:

Zu wenig Magnesium, darum das Bittersalz.

Wie kriege ich denn mehr Sauerstoff zu den Wurzeln ? Airpots in der Größe habe ich leider noch nicht :smiley:

Guten Morgen,

Da es sich um die Fortführung eines bereits bestehenden Themas handelt, habe ich deine Beiträge zusammengeführt.

Bzgl der Problematik, schau mal hier rein:

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Cal mag Verhältniss sollte 3 zu1.
Ich würde sagen etwas länger warten bis die Erde wirklich trocken ist. Ich hab 11l und da kommt ca 3,5l rein dann kann ich eine Woche ca warten ±bis ich wieder gieße.
Wie viel Bittersalz dazu kommt kann ich dir leider nicht sagen wirst bestimmt im forum was finden. Sonst hoffe ich auf die anderen Kollegen hier.
Hoffe auf dicke buds für dich

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Ich vermute auch zuviel Dünger! Calmag wegen deinem Magnesiummangel ok …
Aber deswegen muss doch nicht alles andere mit rein. :upside_down_face:
Denke auch die Töpfe sind schon bissi knapp bei diesem Volumen der Pflanzen.
Also ich würde sofort umtopfen, dann siehst du direkt ob es am Wasser liegt ! :droplet:

Dann kannste es direkt ausschließlich und es ist klar , dass das am Dünger liegt . :wink:

Und vielleicht noch interessant zu wissen, wie ist der Abstand von der Lampe zu den Pflanzen?

Viel Erfolg weiterhin…

Gruß de Babakush :ca_hempy:

Die Pflanzen stehen bereits in 14l Töpfen. Größere habe ich nicht :sweat_smile:
Aber okay , ich habe ein paar hilfreiche Antworten bekommen und werde schauen ob ich das in den Griff kriege.
Ich danke allen hier für die Hilfe ! :slight_smile:
@Babakush Die kleinen kriegen 60 Prozent vom dünge Schema und zusätzlich Bittersalz. Also nicht einfach „von allem mehr“ :slight_smile:

Ok, sah für mich nicht nach 14l Töpfe aus auf deinen Bildern. Aber in Ordnung… :slightly_smiling_face:

Auf deinem Gruppenbild , würde ich die oben in der Mitte trotzdem mal rausholen und die Erde genau prüfen…
Vielleicht ist es ja doch Staunässe :man_shrugging:

Also bekommen sie doch alles!?
Der Vorschlag war ja, evtl. gar nichts zu geben ausser Calmag.
Du hast es gut gemeint und nur 60% Dünger hinzugefügt, ihnen aber trotzdem alles an Nährstoffen reingeballert was du da hast.

Was bei einer vorgedüngten Erde evtl. schon zuviel war …

Gruß de Babakush :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Achso , ich verstehe!
Da das Schema für AllMix ausgelegt ist , dachte ich fahre ich mit 60% sicher.
Aber na klar , war wahrscheinlich einfach zu viel.

Und meinst du ich sollte BioBizz CalMag benutzen?
Denn eigentlich , laut Wasserwerten, fehlt mir ja nur Mag und nicht Cal.
Oder verstehe ich das CalMag Produkt falsch ? :slight_smile:
Danke dir !

Ps. Und ja. Die oben in der Mitte werde ich rausholen und überprüfen!

1 „Gefällt mir“

Ne , dachte mit komplette Palette ist auch Calmag dabei.
Aber du hast recht, mit Bittersalz sollte es reichen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ziemlich in Ordnung. Nur minimal zu wenig Cal mag.

So wie die Pflanze aussieht ist der Salzgehalt zu hoch in der Erde.