Hängende Blätter -- Wasser- oder Hitzeproblem?

Hallo liebe Grower🌱

Ich brauche Rat :sunny:
(Sorry für den langen Text…)

Info:
Ort: Italien, Neapel
Sorten: Critical und Hulk Berry
Beide Feminisiert und Klimazone warm.
Erworben: Royal Queen Seeds
Anbau: Outdoor in Töpfen
Zeitpunkt: Critical - 11.april. 2020
Hulk Berry - 04.Mai.2020
Substrat: 2 Teile CompoSana PH=6,5
1 Teil Blumenerde-Sandgemisch
aus dem Baumarkt PH=6,4
Wasser: Trinkwasser aus der Flasche PH=7,01
Sonne: Sonnenaufgang bis Untergang. 24-30grad. Über die Mittagszeit im Schatten.
Topfgröße: ca. 2L

Unsere beiden Kleinen lassen, seitdem wir sie in die jetzigen Töpfe umgetopft haben, die Köpfe hängen. Dies ist jetzt schon ein paar Wochen her.
Gegossen wird nur Abends oder Morgens. Ungefähr immer dann wenn 2/3 der Erde wieder trocken ist. Das ist momentan tatsächlich täglich. So 200ml pro Topf, dann läuft es unten schon raus… Eine Drainageschicht aus Tongranulat ist auch vorhanden.
Hängende Blätter, dachte ich zumindest, sind ein Symptom für entweder zu viel oder zu wenig Wasser. Nach dem Umtopfen hatten wir sie auch nicht immer jeden Tag gegossen, weil wir dachten, dass das zu viel ist. Naja aber wenn die Erde wieder trocken ist… Also dann täglich. Hat sich aber nichts geändert. Ich weiß nicht weiter.

Allerdings… jetzt kommt das Koriose: Jedes Mal, wenn die beiden drinnen standen(aufgrund von zu starkem Regenfall o.ä.), haben sie sich komplett erholt und sahen wieder richtig gut aus. Aber eben nur drinnen. Sobald sie wieder rauskamen, ging es von vorne los mit den hängenden Blättern. Deswegen gehe ich davon aus, dass es denen zu warm ist. Die Sonne knallt hier schon ganz gut…deswegen auch über Mittag im Schatten dann.

Fragen:

1.
Meint ihr es liegt wirklich an der Hitze?
(die untersten Blätter färben sich auch heller, teilweise braune Spitzen=Hitzeschaden?)

2.
Falls ja
A) Langt es, wenn die beiden quasie sonst nur im Schatten stehen, oder kriegen sie dann nicht genug UV-strahlen ab?
B) Was für Möglichkeiten kennt ihr, um sonst nur die Töpfe zu schützen, sodass die Erde nicht so heiß wird

3.
Wir sind am überlegen, ob wir sie nochmal umtopfen. Und zwar in Tontöpfe, da diese ja Kälte Und Hitze wenigstens etwas besser regulieren können. Jedoch haben wir Angst, ob dies nicht wieder zu viel Stress sein Könnte…

Ich bin für jede Hilfe, jeden Rat dankbar. :pray:
Wir machen uns echt Sorgen…:worried:


Links: Hulk Berry. Rechts: Critical

1 „Gefällt mir“

auch wenn es sich um Autos handelt… das umtopfen somit immer problematisch ist… aber in dem fall ist es eher das kleinere übel… weil unter den gegebenen umständen wird es eher ein totalausfall…

15l Töpfe… hast du die möglichkeit die töpfe auf den rasen zu stellen… dein pflaster wird vom boden her sich zu stark erhitzen… steht der topf auf gras bleibt die erde kühler…

viel dürft ihr nicht mehr erwarten… die bisherigen schäden… die verlorene zeit… das werden sie nicht mehr ausgleichen können… wenn du noch seeds hast… setz gleich neu an… denn die ernte dieser beiden wird dich am ende nicht glücklich machen können…

bei deinem italienischen klima braucht es für terrassengrow viel erde… also grosses topfvolumen…

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, da würde ich beinahe einen Hydrogrow bevorzugen, denn darüber sind Korrekturen einfacher möglich und der Wasserstand ist jederzeit sehr gut ersichtlich.

Was die Sonne anbelangt, die ist eigentlich garnicht so schlimm. Es ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Pflanzen innerhalb einer hochgewachsenen Wiese stehen, dann ist die Luftfeuchtigkeit höher als in einer „Steinwüste“. Hast Du ein Hygrometer? Probiere das mal an unterschiedlichen Orten aus.

1 „Gefällt mir“

und du hast in neapel Meeresluft… die ist salzig… und wind mit sonne eine echte belastungsprobe für die damen…

das hauptproblem ist aber das die töpfe zu klein sind und falsch gegossen wird…

2 „Gefällt mir“

sind ja auch schon hornalt…ja umtopfen und töpfe ein wenig beschatten …grüsse

Da es fems und keine Autos sind, ab in die Endtöpfe damit, einmal kräftig wässern und schauen wie es dann aussieht.
Bis zur Blüteeinleitung wird es noch gut 6 Wochen dauern.
Je größer der Topf, desto weniger e Wasserverlust hast du innerhalb eines Tages. Die Wurzeln bleiben auch Kühler in großen Töpfen.
Ich denk es ist ein Wurzeltemperaturproblem, der Boden wird sehr warm und somit auch der Topf mit Erde. Das bewirkt dann auch die schnelle Austrocknung der Erde. Ich würde sie auf Styropor stellen, das dämmt etwas.

3 „Gefällt mir“