HĂ€ssliges Entlein 😞

Guten morgen liebe community,

Problembeschreibung : was ist los mit meinem Entlein?

Kurze infos:3super skunk (sense seeds automatic ) u mein erster grow. Das entlein ist jetzt nach dem keimen genau 6tage in der vt. Die Erde besteht aus plagron Grow-mix. Lampe mars hydro 1000 auf ner FlÀche von 8080*180. Der Abstand zwischen Lampe und der Pflanze betrÀgt ca 40 Zentimeter. Von allen 3 Samen ist sie als letztes gekeimt. Alle 3 wurde gleichzeitig in die Erde gesetzt U sie kam genau 10 Tage spÀter als die anderen 2 aus der Erde. Den anderen beiden geht es prÀchtig :slightly_smiling_face:wird aus dem entlein und vll. Doch noch ein Schwan? :upside_down_face:
Der ph wert betrÀgt
6,8 beim Gießen u das ganze in 11 Liter Töpfen.

Vll könnt ihr mir helfen warum sie so verkĂŒmmert ist wirkt, als ob möchte sie nicht ungern kaufen aufgeben.
Vielen Dank vorab



2 „GefĂ€llt mir“

Kann sein das die noch nachzieht. Wenn die bei der Keimung schon lÀnger gebraucht hat, dann haben die anderen ja auch einen gewissen Vorsprung im Wachstum. :slight_smile:

Wenns keine Auto ist, dann wĂŒrde ich das nĂ€chste mal mit kleinen Töpfen als Zwischenschritt gehen. Ist Jetzt aber auch kein wirkliches Problem

Lass einfach wachsen :seedling: :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Dachte ich mir auch
 Aber nicht das es noch schlimmer wird U nicht mal weiß woran es liegt :slightly_smiling_face:ja sind Autos, hab es oben schon gesehen und korrigiert

Moin, ich benutze auch Pagron Grow. Schön mineralisch vorgedĂŒngt fĂŒr 3 Wochen erleichtert es die Vegi doch sehr. Richtig umgetopft schaffen Die Pflanzen damit sogar den Stretch.
FĂŒr so kleine Damen ist die Erde allerdings doch ziemlich stark. Die werden wohl alle einen abbekommen haben. Die kleine halt am schlimmsten. Aber sieht ja so aus, als ob sie es alle schaffen werden. Einfach jetzt nix weiter machen ausser Gießen nach Tutorial und möglichst wenig stressen durch zuviel Aufmerksamkeit jeglicher Art :mask: .

Super danke fĂŒr deinen Optimismus :slightly_smiling_face:ja ich lass sie chilln u versuch es ihnen so gut wie möglich gemĂŒtlich zu machen :slightly_smiling_face:ja ich dachte mir am anfang schon das die erde evtl zu scharf sein könnte


GrĂŒĂŸe Dich Aporie,
sehen doch soweit alle ganz ordentlich aus. Meine Erfahrung mit Automatischen ist, dass eine Erde wie der Plagron Grow-Mix oft zu scharf sind fĂŒr Autos und ich persönlich mit einem Mix aus Anzuchterde und einer Vergleichbaren (wie deine) am besten gefahren bin.
Außerdem kann ich Moos auf der ErdoberflĂ€che sehen, was hĂ€ufig ein Zeichen fĂŒr zu feuchte Erde ist. Vor allem die ersten Wochen brauchen die Kleinen nicht so viel Wasser und es schadet Ihnen mehr (Lockouts, Wachstumsverzögerung, usw. 
 ), als dass es helfen wĂŒrde.
Sowie der Topf von der kleinsten aussieht (am besten man geht nach Gewicht) kannst da wohl einige Tage auf Wassernachschub verzichten.

1 „GefĂ€llt mir“

OK danke, dann wird die kleine wohl erstmal paar Tage nur besprĂŒht :slightly_smiling_face:

Musst du auch nicht. Denke sie einfach mal ein paar Tage (3-5, je nach Feuchte im Topf) unberĂŒhrt zu lassen wĂ€re das Geschickteste. Aber vielleicht sagt demnĂ€chst noch der ein oder andere Pro was dazu, viele Wege fĂŒhren nach Rom :stuck_out_tongue: .

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde auf jeden Fall mal die Luftfeuchtigkeit erhöhen .
Deine 40% sind nicht gerade optimal weil die Pflanzen so schnell transpirieren, daß durch die schnelle NĂ€hrstoffaufnahme aus dem Boden das Risiko der ÜberdĂŒngung entsteht.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab nur das Problem, dass ich sobald ich den LĂŒfter anschalte, habe ich konstant ca 45 %der Luftfeuchtigkeit
 HĂ€nge schon immer ein nasses mikrofaser tuch mit rein
 :expressionless:

Also hatte das gleiche Problem .
Hatte es erstmal gelöst mit einem Raumluftbefeuchter war aber im Nachhinein eine blöde Idee weil im Schlafzimmer zu schlafen mit 70% RLF ist schon Ă€tzend. Habe daher ein TemparatursteuergerĂ€t fĂŒr die Abluft besorgt . Erstmal schön leise in der Nacht und die Luftfeuchtigkeit hat sich auch eingependelt im Zelt .

1 „GefĂ€llt mir“

Kannst da was empfehlen fur den SOLER & PALAU 5211360400 TD-350-125 Silent? Ich hab auch das zelt im Schlafzimmer
 :rofl:Hier schlafen viele mit den bitches zusammen :sweat_smile::rofl:

Also laut Hersteller kann der LĂŒfter Transformatorisch oder elektronisch gesteuert werden :
FĂŒr die elektronische Variante ist das ganz nett : Link
Der Growshop rÀt zu Stufentransformatoren da es mit der elektronischen zum brummen
kommen kann . Dagegen sagt der Hersteller ist beides möglich. Also wĂŒrde ich die elektronische Variante ausprobieren. Meiner brummt nicht ist allerdings auch kein Silent .

1 „GefĂ€llt mir“

Ok danke dir, super fĂŒr diese infos :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:muss ich mal gucken, denn der grow macht mich arm :sob::rofl::rofl:denkst ich kann den grow ohne das teil ordentlich durchziehen? Beim nĂ€chsten wird das auf jeden Fall gekauft

Wie oft wurde bisher bewÀssert?.. das bild ist eindeutig
 dauerhaft zu nasse erde


verzichte darauf
 die sollen ihre Feuchtigkeit ĂŒber die Wurzeln aufnehmen
 das regt diesen an


Ach das passt schon recht gut
 fĂŒr die jetzige situatiation ist das sogar mehr als vorteilhaft
 weil sie schneller wurzeln bilden muss
 dadurch ihr töpfchen auch irgendwann leichter werden kann


Ca jeden 3 bis 4 tag

Morgen wÀren sie wieder dran, aber da ich jetz auch noch adlerklauen sehen konnte denk ich jetzt echt fast ich hab uberwassert
 Ich warte mit dem giesen jetz mal bis Sonntag u schau wie die erde ist
 Lampe hab ich auch auf 60 centi. Hoch

Viel zuviel
 wie soll sie das verdunsten?

ich bin mir ziemlich sicher dass ich in der phase bei der topfgrösse
 noch kein einzigstes mal gegossen hĂ€tte
 weil ich weiss dass wurzeln besser wachsen wenn sie nach wasser suchen mĂŒssen
 :wink:
Lass die töpfe richtig auftrocknen
 kann gut 10 Tage dauern bei der kleinen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ok werde ich mal machen :slightly_smiling_face:danke dir

Du redest jetzt nur von der kleinen? Oder von allen? :thinking: