Häufig Gestellte Fragen (FAQ)

Erstmal fettes Hallo von Junior Gong. Ich freue mich im Forum begrüßen zu dürfen.

Hier findest du Häufig Gestellte Fragen inkl. Antworten rund um das Forum. Das ist quasi eine verkürzte und einfach zu verdauende Version der Regeln für das Forum. Falls du super gelangweit oder mega high bist, kannst du dir die Vollversion antun.

Um was geht es hier?

Wie der Name es schon sagt, im CannabisAnbauen.net Forum geht es um alles rund um das Thema von Cannabis Anbau. Klar werden auch andere Themen angeschnitten, doch der Sinn und Zweck ist es sich über die Kultivation der Kultpflanze auszutauschen.

Ich bin neu hier. Wo fange ich an?

Wenn du ganz neu im Thema bist, lies unseren Anfänger Guide. Dort werden die Basics Schritt für Schritt erklärt.

Bevor du eine neue Diskussion startest, benutze oben rechts die Suchfunktion und schaue, ob es as Thema eventuell schon gibt. Stelle sicher, dass deine Posts der Diskussion in irgendeiner Art und Weise beitragen.

Wie alt muss ich sein?

Die Teilnahme im Forum ist erst ab 18 Jahren möglich. Wer noch minderjährig ist, kann sich nicht beteiligen. Wenn es offensichtlich ist, dass ein Nutzer minderjährig sind, werden alle Beiträge kommentarlos gelöscht und der Account gesperrt.

Was darf ich nicht posten?

Wir haben hier ein paar Grundregeln im Umgang miteinander. Unser Ziel ist, es dass sich Grower hier anonym und frei austauschen können. Und auch ihre Meinung äußern können. Jede Meinung ist hier willkommen und sollte akzeptiert und respektiert werden. Kritik ist stets erlaubt, solange sie konstruktiv bleibt.

Bitte vermeide:

  • Beleidigungen
  • persönliche Angriffe
  • rassistische oder sexistische Äußerungen

Ebenfalls verboten sind:

  • Jegliche Kaufangebote oder -anfragen von Grow-Equipment oder anderen Sachen. Wir sind hier kein Bazar!
  • Veröffentlichung von persönlichen oder privaten Angaben (Namen, Adressen, Telefonnummern etc) von sich selber oder von anderen Nutzern
  • Werbung für fremde oder eigene Produkte mit kommerzieller Absicht ohne Absprache mit dem Foren-Team

Solche Beiträge werden sofort gelöscht und der User mit einer Verwarnung geahndet. Bei wiederholtem Verstoß enthält sich das Team vor den Account temporär zu sperren oder gar den Nutzer zu bannen.

Beachte, dass diese Regeln genauso für Direktnachrichten an andere Nutzer gelten. Alle Nachrichten unterliegen den Forenregeln und sind für Admins einsehbar.

Was sind Vertrauensstufen?

In unserem Forum gibt es sogenannte Vertrauensstufen. Manche Funktionen im Forum stehen dir erst nach Erreichung einer bestimmten Vertrauensstufe zur Verfügung.

Das soll dazu dienen, dass Anfänger sich erstmal einlesen, bevor sie Fragen stellen, die möglicherweise schon beantwortet wurden.

Je aktiver man ist, desto schneller erreicht man die nächsten Vertrauensstufen und schaltet damit alle Funktionen des Forums frei.

Welche Aktivität und in welcher Menge man vorzeigen muss, können wir an dieser Stelle leider nicht offen verraten. Grund dafür ist, dass wir in der Vergangenheit vereinzelt Spammer hatten, die das System ausgenutzt haben, um künstlich aufzusteigen.

:arrow_forward: Alle Details zu Vertrauensstufen gibt es in diesem Beitrag

Sind meine Daten sicher?

Generell ist zu sagen: Das Forum ist frei zugänglich und kostenlos für alle Menschen in der Welt einsehbar. Hier muss jeder selber Verantwortung übernehmen und entscheiden was und wieviel man ins Netz stellt.

Gute Faustregel für jegliche Internetaktivität: Bei allem, was man ins Internet stellt, muss man davon ausgehen, dass es für die Ewigkeit dort bleibt und niemals vollständig gelöscht werden kann. Wir empfehlen jedem Nutzer, der Wert auf Anonymität im Netz legt, einen VPN zu verwenden.

Wir versuchen alles in unserer Macht, um die Anonymität unserer Nutzer zu halten:

  • Der Web-Server hat den Sitz in den USA, so dass keine Daten an irgendwelche Behörden weitergegeben werden
  • Das Forum ist DSGVO konform gestaltet, so dass Nutzer auf Anfrage ihre gesamten Daten herunterladen und löschen lassen können
  • Es werden IP-Adressen geloggt und gespeichert, aber nur zur Spam-Vermeidung genutzt. Wir haben selber kein Zugriff auf die vollständigen IP-Logs.
  • Beim Bilder-Upload im Forum werden die EXIF Metadaten automatisch gelöscht. Was sind EXIF Metadaten?
  • Beiträge mit privaten Angaben jeglicher Art oder rund um kommerzielle Grows werden sofort gelöscht

Kann ich meinen Account löschen lassen?

Wir haben die Möglichkeit deinen Account zu anonymisieren. Der Account inkl. aller gespeicherter Profil-Daten wird dabei gelöscht. Die Beiträge inkl. Bilder bleiben erhalten, aber komplett anonymisiert, sprich von dem ehemaligen Benutzerprofil entkoppelt.

Um bestimmte Beiträge oder Bilder zu entfernen, kannst du für alle deine Beiträge die Bearbeiten-Funktion nutzen.

Um deinen Account anonymisieren zu lassen, schreib eine Nachricht an unser Team über diesen Link.

Wo kann ich technische Fehler und Probleme im Forum melden?

Irgendwas wird nicht richtig angezeigt? Dann poste deine Fehlermeldung inklusive Screenshots und Angaben zu deinem Browser, System etc in diesem Beitrag.

.

8 „Gefällt mir“