Hausgemachten Dünger

Moinsen,

Da ich mometan viel zeit habe nach meiner bandscheiben op, habe ich mir mal ein bisschen gedanken über Bio Dünger gemacht.
Also ich meine kompost abfälle so wie
Tee hier ist mehr Koffein drin als in Kaffee.
Die Eierschale besteht zum größten Teil aus Kalziumkarbonat, Magnesiumphosphat, Kalziumphosphat.
Dann gibt es noch die Bannanen.

Meint ihr man könnte daraus einen grow bewältigen?

Mich würde eure Meinung und denksweisen mal interessieren!

Grüße

2 „Gefällt mir“

L5/S1 ? Das kenn ich leider, und wünsche Dir Gute Besserung.

Eierschalen stinken mir zu sehr, selbst zermahlen - über Wochen im Kübel.

vorweg ich bin (noch) kein Fachmann !

Das normale Gemüse ala Tomaten habe ich in den letzten Jahren 14tägig mit einem abgestandenem HefeZuckerWasser gegossen.
Das bekam denen prächtig.

Bei dem Blick über den Tellerrand,
zur Zeit google ich nach „Möhrchen-Patrick“ und seinen Tipps für Riesengemüse.
…und frage mich : Welche Nutzpflanze den Mädels am nächsten ist? Tomaten ? Zucchini ?

1 „Gefällt mir“

Tomaten und herzlich willkommen

2 „Gefällt mir“

Moin

Um genau zu sein L4 und L5/S1 mein Dr. Sagte nur ich hab dir gleich beide Etagen gemacht die faser ringe waren beide zerfetzt, aber nun ja danke ich ruhe jetzt erstmal 6 wochen :wink:

Also @PrinzessinBabaFee hat mit der ähnlichen recht wie ich finde.

Ok habe gerstern einfach paar Eierschalen draußen hingelegt zum trocknen mal schauen ob das was bringt und ob sie dann noch so stinken werde mal drauf acht geben.

trocken stinken die Schalen nücht, erst wenn die in der Erde sind nach dem giesen.

1 „Gefällt mir“

Tomaten , kann man auch gut nutzen, um zu üben wie man denen Licht gibt und Steckies zu nehmen, wobei allerdings die Lichtzyklen für Chilis, eher dem Cannabis ähneln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich eine Erde zaubern, die alles enthält und dadurch das düngen stark reduziert bzw. unnötig macht? Gerade wenn man einen Garten mit Komposter und etwas Platz hat, finde ich das viel besser als die getunten ‚Spezial Cannabiserden‘ die eigentlich nur aus Torf bestehen.

Weiß jetzt nicht, ob die Verlinkung zu einem Fremdforum hier gern gesehen wird, falls nicht, kann ein Mod diesen hier ja wieder enfernen. Ich finde ihn aber auf jedenfall lesenswert! Eventuell aber ne Anmeldung nötig…

https://www.grower.ch/forum/threads/the-organic-way-organic-super-soil-selber-mischen-bio-zusaetze-duenger-und-stimulanzen.97818/

2 „Gefällt mir“

Moin,

Das mit der komposterde finde ich mal eine gute idee. Da hab ich nicht Drüber nach gedacht da es der Vermieter nicht so gerne sieht :frowning:

Das mit dem link klapp aber man muss sich an melden :weary:

Wir haben 1m³ Kompost im Garten und ich renn los Erde kaufen… :slight_smile: Eigentich verrückt, andererseits da fliegt der Rasenabschnitt drauf,Blumen-, Garten- und Heckenschnitte, da wir keine Haustiere haben, geht da nichts an Kot drauf.
Wobei ich bin mir ziemlich sicher dass da genug Spatzen, Meisen und Krähen draufkacken :smiley:
Unterm Strich ist das aber immer andere Erde, sicherlich sehr nährstoffhältig, die Tomaten in den Hochbeeten explodieren damit :smiley:
Nur in den Hochbeeten haben wir ca 1m³ Volumen in jeder der 4 Kisten, da stört alles was da so drin lebt, nicht wirklich. Die Natur hier ist im Gleichgewicht, en masse Vögel, Bienen Hummen Hornissen (leider auch) dazu alle möglichen Spinnentiere Käfer und Insekten. Etwas anders sieht das in 10-20l Töpfen im Growzelt aus.
Ich trau mich noch nicht den Kosmos an Lebensformen aus unserem Garten in ein 14l Topf zu packen um darin Cannabis zu züchten. Wobei ich das sicher probieren werde, wenn das Lager etwas bestückt ist.
auf jeden Fall werde ich das Thema verfolgen. :slight_smile: und bin mir recht sicher dass mit der Erde aus unserem Gartenkompost und einem entsprechend großen Topf gar nicht gedüngt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hopfen… ist direkt verwand mit Hanna

1 „Gefällt mir“

Deinen Kompost kannst du mit Pflanzenkohle und EM-A aufwerten. 2 Jahre stehen lassen. Sollten die unter Umständen noch Hunger haben kannst du Rinderdungpellets für die Veggi verwenden, sollte aber in den meisten Fällen ausreichen. Bei Sativas wird es bestimmt bis zum ende ausreichen… Für Blüte gibts auch noch was, hab ich aber grad nicht im Kopf

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich glaube ich würde es einfach mal mit einer pflanze testen, wenn nichts in der box ist oder in der warmen Jahreszeit im garten. Dann hat man auch immer eine pflanze die man gerne beobachtet :blush:

Mach das und berichte
@SaftigerBud 2 Jahre stehen lassen? Rinderdungpellets? Ich hab Kühe gegenüber, Gänse hinterm Haus und Hühner daneben. Ich seh mich schon zu den Bauern rennen und um Kuhdung Gänse und Hühnermist zu fragen. Kann ich da was „von der Quelle“ nehmen oder sind die Pellets zusätzlich aufbereitet?

1 „Gefällt mir“

Frischen Kompost halte ich eventuell für zu scharf dafür… im Nutzgarten misch ich ihn im Herbst unter, für das kommende Frühjahr.
Älterer Kompost zersetzt sich ja weiter zu guter Humuserde und den nutze ich weiter um damit gebrauchte Growerde wieder aufzuwerten. Läuft die Heissrotte wie es soll und macht man sich etwas schlau mit Schädlingskunde Fortpflanzung/Ernährung, kann man das schon gut reduzieren. Ist aber alles ein Lernprozess…

Alternativ kann man auch andere Techniken nutzen, um nicht oder nur gering zu düngen…mehrmaliges umtopfen in vorgepimpte Erde (halte ich aber, wenn man die Erde nicht recyceln möchte, für teuer und ne Erdverschwendung) da kann man gut die Sonnenerde oder die Cuxin Aktiv-Erde nutzen. Die dürften ausreichen, um ohne Dünger durch einen Grow zu kommen, wäre aber viel zu schade um sie danach zu entsorgen und würde ich definitiv recyceln.

Da gibt es in der Schweiz einen guten Thread (Anmeldung nicht nötig :slight_smile:) wo da genauer drauf eingegangen wird und sehr informativ ist

https://www.grower.ch/forum/threads/diskussions-thread-zu-rezyklieren-nach-bio-ketzers-bauchgefuehl-mit-hand-als-messbecher.118805/

Ich verwandel alles an organischen Abfall zu Bokashi. Der organische Dünger daraus, in Form von Sickersaft, reicht allen meinen Fensterbank-Pflanzen als Dünger aus.
Der eingentliche Bokashi-Kompost gibt mir im Gemüsegarten die dicksten Kartoffeln und Tomaten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Pellets kannst du bei Bedarf auf die Erde geben und leicht einarbeiten. Frischer Dung muss auch 2 Jahre stehen gelassen werden (oder im Kompost) da in dieser Zeit Giftstoffe abgebaut werden, welche die Pflanzen so nicht vertragen können. Ob der Dung optimal für deine Pflanzen ist, kannst du im Garten antesten. Jeder Dung hat andere NPK Werte, welche sich durch das Futtermittel unterscheiden. Dung ist nicht gleich Dung. Im Netz gibt es grobe Anhaltspunkte für die NPK Werte. Die kannst du mal hernehmen und schauen ob sie für canna geeignet sind. Doch am Ende hilft immer nur der Selbstversuch.

1 „Gefällt mir“

Danke @SaftigerBud
2Jahre ist mir gerade zu lang :slight_smile:
Ich warte einfach bis ich den Bauern Gülle fahren seh und mops mir dann abends einen Eimer stark stinkende Erde vom Acker. (bäää). Das müsste zum experimentieren reichen :slight_smile: wenn ich die mit unserem Kompost vermenge, müsste das im nächsten Jahr bereits kräftige Erde geben.
Bis dahin muss ich aber en masse lernen zu den nötigen Eigenschaften und ob und wie ich diese Erde (auch unsere eigene vom Kompost) verwenden kann - schließlich „lebt“ diese, sicher sind da xx Würmer und sonstwas drinne.

Ich wohne hier in mitten von x Bauern, wie es ländlicher kaum geht und muss in die Stadt zum growshop x km fahren um mir da „canna-geeignete“ Erde zu kaufen, das kann doch nicht sein.

Hast du vielleicht einen Tip zu gut brauchbarer Erde aus dem Sortiment normaler Garten- und Blumenmärkte? Ich brauche Erde die nächsten Tage und die aktuell „gestörten“ Öffnungszeiten der nächsten growshops sind ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Besorg dir Cocosziegel. Lasse die nach Anleitung aufgehen und spüle die Kokosfasern anschließend gut durch. Damit spülst du ungewollte Salze raus. Die Kokosfasern kannst du dann mit deiner Komposterde verwenden. Jede Komposterde ist m.M. Nach besser als jede gekaufte, nur sind diese sehr fest und schwer. Deshalb mit Kokos 50:50 mischen. Dadurch wird sie locker.

Wenn du dir unbedingt eine Erde kaufen möchtest, achte darauf das sie organisch ist und am besten ohne torf. Der Umwelt zu liebe. Eine bestimmte kann ich dir jetzt nicht direkt nennen, aber du musst BB Erde nicht zwingend beim Growshop bestellen. Die gibts auch in normalen Gartenshops. Bspw meingartencenter24.de

3 „Gefällt mir“