Hawaii Maui Waui + Notorious OG, Umtopfen + Biotabs -> abgebrochen

Setup:

Location: indoor: erst Kleiderschrank 58cm x 92cm x 120cm, dann Hydroshot 1m x 1m x 2m
Beleuchtung: erst Lumii Black 100w, dann Lumatek attis pro 300w
Belüftung: Primaklima 220/400 geregelt mit Stufentrafo auf Stufe 2 + Rhino Akf 300mh3
Umluft: 2x5w Venti +1x25w Venti
Growmedium: Easyplugs->light mix->all mix
Dünger: eventuell Biobizz, noch ist aber alles möglich, organisch, Tiroler Glückspilze
Bewässerung: Ab der Blütephase werde ich die 1/3 Regel vergessen und ein Feuchthalten des Substrates probieren. Ich bin gespannt ob ich das gedeichselt bekomme.

Seeds:

Herzlich Willkommen zu meinem Sommergrow

Ich bin wirklich gespannt ob ich mit den Sommertemperaturen klarkomme. Eventuell muss ich hier nochmal in eine stärkere Abluft investieren…

Dies ist mein 3. Grow und ich wage mich dieses mal an eine Landrassensativa. Die OG hab ich hauptsächlich wegen der ähnlichen Blütezeit ausgewählt und weil eine Indica bei mir nicht fehlen darf. Plan ist die Maui Waui mehrfach zu toppen, so oft wie ich kann, bis die OGs ca 30-40cm erreicht haben.

Hier bin ich mir aber noch nicht sicher bei welcher Nodie ich anfangen soll, am liebsten so zeitig wie möglich. Hier könnt ihr mir gerne nochmal Tipps geben. Laut Recherche soll man ja frühstens bei der 4. Nodie toppen, geht aber bestimmt auch eher. :thinking:

Es kommen mindestens 6 aber evtl auch mehr Damen ins Zelt, je nachdem wie gut sie sich machen.
Die OGs werden wahrscheinlich sehr stark entlaubt. Bei den Maui Wauis trau ich mich das glaube nicht…

Es wird mehrfach umgetopft: 0,5L->3L->7L->11L

  • Standart Plastetöppe

Auf Ph messen wird verzichtet, genauso wird im Schrank weder Temperatur noch Rlf gemessen, es sei denn es gibt Probleme.

Ziel ist es den Grow ohne nennenswerte Mängel durchzubringen.

Also los gehts

  • 5 Seeds sind jeweils Dienstag Mittag in die mit LW vorgewässerten Easyplugs gewandert. Ca 2-3cm tief.
  • noch keine geschlüpft, drunter ist bis dato bei 1/10 ne Wurzel zu sehen.
  • Ich hatte die jetzt 48h mit im Zelt stehen aufgrund der Wärme. Heute durften sie in den Schrank ziehen.
  • ich denke die 1. Woche werde ich sie in einem Minigewächshaus lassen und auf Umluft verzichten. Ich erhoffe mir durch die höhere RLf und höhere Temps ein schnelleres Wachstum.

Und damit wünsche ich allen Herren dass ihr den Nachhauseweg findet. :laughing:

Grow on :v:t2:

20 „Gefällt mir“

Tja was soll ich sagen…die erste ist geschlüpft…

Hallo Wurzel :roll_eyes::joy:

Soll ich den Plug einfach umdrehen oder was würdet ihr machen?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen als ich persönlich wird sie ausbuddeln umdrehen und wieder einbuddeln :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Riskant :thinking:

Umdrehen geht nicht, da passt der block nicht rein. Wahrscheinlich topf ich die verkehrtrum in 0,5L :sweat_smile:

Zumal der block beim ausbuddeln ja eh in den arsch geht oder?

Ach sorry, das habe ich nicht gesehen.
dachte das wäre ganz normale Erde.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich das auch so versuchen :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mir grad scheiß drauf und hab operiert.
Darf den Block jetzt aber nicht mehr rausnehmen bis der ordentlich durchwurzelt ist.

3 „Gefällt mir“

Welcher Dünger denn nun?

Da ich heute frei habe, war ich eben im 60km entfernten Growshop. Damit hat sich auch die Düngerfrage geklärt.

Die Vegi werde ich nur durch umtopfen deichseln und ab der Blütephase kommen Biotabs zum Einsatz + Biobizz Calmag.

Es wird ja empfohlen mit den Tabs einen Lightmix zu nehmen. Da ich aber unbelehrbar bin versuch ichs trotzdem mit dem biobizz Allmix. Plan ist einen Tab zur Umstellung und einen 2. nach dem Stretch in den Topf zu bringen.

Ich denke mal der Mix wird zu scharf wenn ich das Startrex mit in den All mix mische, daher gibts den ab Umstellung oder nach dem Stretch als topfeeding.
Eventuell misch ichs aber auch beim letzten Umtopfen von 7 auf 11L mit rein(Hier wird wahrscheinlich auch direkt auf 12/12 gestellt) . Gerne her mit Tipps.

Bactrex und Orgatrex gibts nach Schema.

Auf Mycotrex verzichte ich, weil ich ja noch tiroler Glückspilze hab.

Zur Vollständigkeit hier meine Wasserwerte:

Allgemeine Parameter Trinkwasser Grenzwert
pH-Wert 8,1 6,5–9,5
Gesamthärte 7,7 °dH
Härtebereich weich
Karbonathärte 5,4 °dH
Leitfähigkeit (25° C) 410 µS/cm 2.790 µS/cm
Färbung bei 436 nm 0,1 /m 0,5 /m
Säurekapazität bis pH 4,3 1,92
Kationen Trinkwasser in mg/l Grenzwert in mg/l
Natrium 19,5 200
Magnesium 7,06
Calcium 43,4
Kalium 5,10
Ammonium < 0,05 0,50
Anionen Trinkwasser in mg/l Grenzwert in mg/l
Nitrat 2,3 50
Nitrit < 0,02 0,50
Fluorid 0,10 1,5
Chlorid 31 250
Sulfat 61 250
2 „Gefällt mir“
  • Mau Waui: 5/5, unten
  • OG: 3/5, oben
  • Gestern früh war die erste gekeimt, sind also schön nah beieinander.
  • 1 Maui Waui hat leider einen Genfehler und die eine OG wäre jetzt locker schon bei 20cm Wurzellänge :rofl:
    Da war der Plug wohl zu klein, mal sehen was aus der wird.
  • 32,3 grad 80% RLF im Minigewächshaus
  • die umgedrehte ist ordnungsgemäß gekeimt
  • bei der OG ganz oben links musste ich Geburtshilfe leisten und den Helm abnehmen, hat super geklappt.



5 „Gefällt mir“

Die plugs sehen ziemlich trocken aus…

2 „Gefällt mir“

Ist nur oberflächlich so schlimm, aber ja morgen gibts ne kleine Ladung Wasser.

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Alles klar ich geh vorher mal innen Edeka. :v:t2:

Moin, der Plan mit denn Biotabs ist gut aber ich würde nur ein Tab rein machen. Ich hab das auch grade so am laufen, 2mal umgetopft in 12l allmix dazu einen tab und hatte Stickstoff Überschuss. Der ist von alleine weg gegangen aber die Blüte hat etwas gebraucht. Ich würde nach 2wochen nachdem die in allmix sind denn tab rein machen. Bin jetzt bw 7 und noch kein Anzeichen für Hunger


1 „Gefällt mir“

Naja ich rechne mit 12-14 wochen Blützeit, da wird einer zu wenig sein bei 11L Töpfen. Wie hast du denn das Startrex angewendet?

Der Stickstoff im Allmix hält ziemlich genau 2 Wochen, wenn ich direkt auf 12/12 stelle und von 7 auf 11L umtopfe. Deswegen wollte ich anfangs nur einen Tab und nach dem der Stretch durch ist, einen zweiten. Da ist ja der allmix dann ausgelutscht. Lieber paar verbrannte Spitzen statt einen Mangel :smiley:

Aber ich könnte den 2. Tab ja auch erst in der 5. Woche einsetzen. :thinking:

Ist der Dünger vom Tab denn direkt verfügbar? Gießen vorausgesetzt.

schöne Damen :v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe startrex und mycrophyzer in einen light mix gemischt gehabt einmal gegossen. 1 bis 2 Wochen arbeiten lassen, beim ersten umtopfen die Erde dann angewendet in 7l Töpfe. Später hab ich in 12l mit allmix und 1 Tab umgetopft, worauf ich einen Stickstoff Überschuss hatte. Der Plan es anders zu machen kommt vom letzten grow, da hat mir die knollen zu viel nach heu gerochen erst nach 1monat ca war der heu geruch weg. Mit denn Tabs ist es schwierig zum richtigen Zeitpunkt denn Herbst zu bekommen. Ich hab noch 2 bis 3 Wochen.
2 wochen ca brauchen dir tabs um zu wirken

Ah okay ich nehm nur für die ersten 0,5L Lightmix und dann direkt allmix. Also wenn du hier schon Überdüngung hattest, werde ich den ersten Tab an BT 7 und den zweiten in BW 6 in die Erde bringen.

Inwiefern bringst du das mit den Tabs in Verbindung?

Auch wenn man Die Beleuchtung auf 9-10h und die Lichtstärke reduziert?

So gehts mir auch, wünsche eine leckere Ernte :yum:

Danke fürs Teilen von deinen Erfahrungen. :v:t2:

1 „Gefällt mir“
  • jeweils eine Maui Waui und OG sind leider verschimmelt. War wohl zu warm? und zu feucht
  • 1 OG wollte nicht aufgehen, damit hab ich eine Keimquote von 9/10
  • Sie sind leider etwas gespargelt, aber damit hab ich bei der neuen Lampe schon gerechnet. Ich habe den Abstand langsam von 70 auf 45cm gesenkt. Ich hoffe jetzt beim sweetspot zu sein.
  • Die Maui Waui mit Genfehler hatte den wohl nur an den Keimblättern, aktuell ist sie die weiteste.
  • @Fruchtterpene im sorry, aber ich war doch zu faul für das hafergedöns :v:t2::eyes:
  • ich habe eigentlich auf mehr Auswahl gehofft aber es ist wie es ist.
  • aktuell überlege ich eine Maui Waui nicht zu toppen und dafür zu trainieren, also den Hauptrieb unter die Seitentriebe biegen.

Das wars erstmal wieder bis zum nächsten Update :v:t2:


.

7 „Gefällt mir“

Keimtag 6

  • am Donnerstag Abend hab ich ca 3,5L Biobizz Lightmix mit 15g Startrex und etwas Tiroler Glückspilze vermischt. Dann wurde mit 1L bestehend aus 1g Bactrex und 5ml Orgatrex angegossen. Bin echt gespannt, ob das nicht schon zu scharf ist.
  • Heute wurde umgetopft und ich habe die Plugs wieder von allen Seiten in den Tiroler Glückspilzen gewälzt.



  • Die OGs haben leider Probleme bei der Blattbildung, entweder normal oder es ist zu warm mit 31 grad :thinking:
  • auf das Gewächshaus wird ab sofort verzichtet


Wünsche einen schönen Samstag :v:t2:

5 „Gefällt mir“

Bei 31° ohne Frischluft würde ich auch so aussehen ^^