Haze Planung Indoor

ginge schon, aber ich denke mehr als 250w wären da nicht möglich, weil es einfach viel zu warm werden würde

1 „Gefällt mir“

250 wäre ausreichend, hab ja jetzt auch nur ne gc4 was angeblich ne 250 er ersetzt

Warum will man denn zu einem Leuchtmittel zurück das ein weniger geeignetes Spektrum bietet?

2 „Gefällt mir“

Gute Frage…
Aber ich hab irgendwie das Gefühl das ndl heftiger leuchtend ist :joy:kein plan warum… Ich bilde mir ein das ndl fettere tops raushaut
Evtl die LED für die vegi und dann ndl

1 „Gefällt mir“

Das sieht nur für dich (den Menschen allgemein) so aus. Gelbliches Licht wird stärker wahrgenommen als blaues, rotes, etc.
Die Tage erst wieder n Artikel zu gelesen, wenn ich mich nur erinnern könnte wo :sweat_smile:

Kann ich so nicht sagen. Aber selbst wenn, die größe kann dir doch egal sein. Der Wirkstoffgehalt ist doch wichtig. Und der ist mit besserem Spektrum nunmal höher.

Mach dir Mal nicht so viele Gedanken, zieh das Ding durch und dann zieh einen durch :wink:

Dann landet die NDL auch gedanklich dort wo sie hingehört.

2 „Gefällt mir“

Das menschliche Auge ist sehr empfindlich auf Licht des gelben Spektralbereichs. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel 100 Photonen von gelbem Licht eine höhere Bewertung erlangen, als 100 Photonen von blauem oder rotem Licht.

war es das? :sweat_smile:

Kommt mir sehr bekannt vor :smile:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es echt so…

Also mit einer GC4 auf 60x60 bist doch top ausgestattet, viel Steigerung gibt es da nicht außer evtl 2 San light S2W.

1 „Gefällt mir“

Danke!!
Das tut gut zu hören :joy:

Es war meine eigene Dummheit einzig und allein wahrscheinlich die zu diesem Ergebnis führte :tired_face:

Doch klar war es das. Jedoch nicht so wie man es sich halt vorstellt!
Ich brauch eigentlich nur 1 joint (a 0.5-0.7g) doch bei dem Zeug hab ich das 4-5 fache benötigte um so high zu sein wie bei der doses wie oben beschrieben.

Krass… Dreimilliarden Zeichen

So Leute nach langer Recherche bin ich nun dank meinen Infos zum Punkt gekommen, dass ich nicht auf eine Fläche von 80x80 sondern auf 70x70 growen werde.
Ich habe mir 5 led Panels mit jeweils 300W in Betracht genommen.
Wichtig dabei war es zu achten wie die Par-Werte bei 2x2 ft (60x60cm) sowie in der Mitte sind!

  1. Reflector 48 (92€)
    Mitte= 477
    Rand= 160-306
    Stromverbrauch: 100 W
    PPFD- Effizienz: 1,36 umol/ Watt

  2. Mars Hydro 300/600 (96€)
    Mitte= 493
    Rand= 80- 167
    Stromverbrauch: 129 W
    PPFD- Effiezienz: 1,0 umol/ Watt

  3. Vipasetrca 300W (89€)
    Mitte= 427
    Rand = 51- 157
    Stromverbrauch: 134 W
    PPFD- Effizienz: 1,0 umol/ Watt

  4. Niello 300W (89€)
    Mitte= 321
    Rand= 68- 132
    Stromverbrauch: 117 W
    PPFD- Effizienz: 1,54 umol/ Watt

  5. Meizhi 300W (70€)
    Mitte= 422
    Rand = 37- 372
    Stromverbrauch: 129 W
    PPFD- Effizienz: 1,49 umol/ Watt

Aus diesen 5 hab ich mich für die 1. die reflector 48 entschieden jedoch bin ich am recherchieren warum die Bewertung überall nur 3/5 Sterne bekommt!
Schaut man sich die Kommentare an sind sehr viele mit der 3. Vipaspectra 300W vollkommen zufrieden.

Kann jemand der Ausarbeitung etwas hinzufügen ? Sollte ich auf was anderes achten ?

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal dazu schreiben wie viel Watt die Lampen real verbrauchen?

Ich hab mein Beitrag bearbeitet. Nun kann man auch den reelen Stromverbrauch in Ansicht nehmen. Ebenso hab ich mir die Arbeit gemacht und gleich die PPFD- Effizienz werte mit aufgelistet.

Gehe ich davon richtig aus das dieser Wert am höchsten sein sollte, oder eher niedrig.
Und vor allem wie kommt man auf diesen Wert?

Bin darüber nur etwas am Nachdenken weil habe dein Posting hier mit Interesse verfolgt :+1:

Und frage mich nun auf was für Werte ich bei meinen 2 x Niello® 600W Full Spectrum hätte welche ich momentan einsetzte.

Happy growing :muscle:


Das sollten die Daten für dein Panel sein wenn ich mich nicht irre!

Ja sind es.
Also wäre PPFD- Effizienz: 1,15 umol/ Watt
Richtig?

Sorry für die vielleicht blöde Frage und vor allem wäre das gut oder nicht :wink:

Also die genauere Bedeutung hab mich noch nicht mit verfasst, ich kann dir dazu nur sagen desto höher der Wert desto besser gehts deinen Damen!
Und laut meinen Recherchen hat Niello die beste Effizienz was für Led‘s in der Preisklasse entspricht.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich die Mars Hydro Refector 48 nehmen werde denn das ist die beste Beleuchtung was wirklich die ganze Fläche mit viel Licht beleuchtet! Siehe Bericht oben! Denn die Kanten werden von der z.B Niello bis Max 132 beleuchtet bei einer Fläche von 60x60cm ist selbstverständlich denke ich!

Bei der reflector 48 z.B ist das die Untergrenze und steigt bis 306!