Heizmatte welche größe

Moinnnnnn

Kann mich jemand beraten wieviel Watt ich brauch für ein 1x1 zelt?

meine ist 50x50 und hat 45watt

weis jetzt nicht ob man einfach x4 machen kann

willst du alle töpfe erwärmen oder das ganze zelt ?

1 „Gefällt mir“

Das ganze zelt damit ich auf 30 grad komme

Werden sie gelber? Was geht ab bei Dir im Zelt?

Nee alles ok in dem großen mit mehr power ist die rlf ok, im kleinen 25 grad und 60-70% rlf ich erhoffe mir durch höhere temp das rlf sinkt

Du müsstest eher die Zuluft erwärmen… Das wäre sicherlich effektiver und regelmäßig lüften… :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in dem Zimmer, in dem mein Zelt steht, zu diesem Zweck die Heizung etwas erhöht auf eine Raumtemperatur von 22,5° am Ende.

Dadurch ist die RLF im Zimmer auf 40% gesunken und deswegen natürlich auch im Zelt, auf 45-48% dann.

Nur mal so als Praxistipp, falls möglich. :wave:

2 „Gefällt mir“

da müsstest du genau anders herum fahren :+1: Warme Luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Evt. den Tag auf die Nacht setzen, wenn dass noch nicht so ist.

1 „Gefällt mir“

deshalb die erhöhte temperatur

Ja aber die Luft kommt kalt an ist in Bewegung und wie soll sie sich richtig erwärmen? Haben ja eine Umluft im Zelt.
Am ende muss die fussbodenheizung den ganzen Raum aufheizen um (in)effektiv die rlf zu senken.

EDIT: Es sollte hervor gehen das dies Uneffektiv und dumm wäre da es dafür Geräte gibt die dies besser können.
Ne 80cmx80cm Heizmatte schafft das sicher auch xD aber nur wenn der Raum isoliert ist und sie ein paar Stunden oder Tage Vorlauf hat.

Exakt das sagte ich oben! :wave::slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ja ich wollte nur aufzeigen das die Fussbodenheizung dafür nicht effektiv ist.
Oder sieht man das nicht? Also anhand der Erklärung.
Hmmmm…

Damit wollte ich deine Antwort untermauern… hätte ich dran schreiben sollen. ( Edit getan)

2 „Gefällt mir“

Diese Terrarien- oder Growdinger sind viel zu teuer.
Guck mal im großen Gemischtwarenladen nach Fußbodenheizungen für Laminat.
Die haben Thermostat und aktuelle Temperaturanzeige, gibts in 1000 Größen und Stärken.

1 „Gefällt mir“