Helle Flecken auf den Blättern

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: BT21
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen, ich habe an den Blättern meiner Tropicana Banana vor ca. einer Woche helle, silbrige Flecken entdeckt. Bis jetzt nur an einzelnen Blättern. Die Pflanze steht in einem 11 l-Topf tagsüber auf dem Balkon und nachts in der Wohnung. Gedüngt wurde sie mit Biobizz nach dem vorgegebenen Düngeschema. Sichtbare Schädlinge konnte ich bisher nicht finden. Was könnte das sein?

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Biobizz Lightmix
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=6.1&ec1=0.46&ec2=460&ecs=0&wh1=10&wh2=1.65&whs=0&vp=3&ca=60&mg=20&par
Gießverhalten:
Zweimal die Woche, nach Bedarf.
Einmal in der Woche nach Biobizz Düngeschema. Ich achte darauf, dass der Boden stetig feucht, aber nicht zu nass ist um das Eigenleben des Lightmix Bodens zu erhalten.

Dünger:
Biobizz Dünger nach Düngeschema

Sorte(n):
Tropicana Banana

Outdoor-Angaben

Auf dem Balkon im 11 Liter Topf

1 „Gefällt mir“

Moin und willkommen!

Bin zwar kein Profi aber tippe auf Mehltau. Bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.

Hier mal Lesestoff:

1 „Gefällt mir“

Schau dir bitte mal die Unterseite der Blätter an, ob du dort was krabbeln siehst.

2 „Gefällt mir“

Könnte sein das die kleinen weißen Punkte Thripse sind, ist aber schwer zu erkennen auf dem Bild.
Wenn es echter Mehltau ist, müsste es „abwaschbar/wegwischbar“ sein. Soweit ich weiß…

2 „Gefällt mir“

Denke auch an Thripse.
Und ja das schwarze ist kacke wenn ich ich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Outdoor würde ich gar nichts machen. Die haben genug Feinde, ausser es nimmt überhand.

2 „Gefällt mir“

Kannst dir ein paar Marienkäfer einsammeln wenn du welche im Garten siehst und auf die Pflanze setzen, die freuen sich über Thripse :joy:

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Ein paar Flecken etc. sind outdoor normal. Sehe hier noch keinen Anlass zur Beunruhigung. Viel Erfolg noch mit deinem Grow :v:

4 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich schon mal, dass es in dem Ausmaß noch normal ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hoffe auch, dass alles gutgeht, ist mein erster Versuch.

1 „Gefällt mir“

Wegwischbar ist es nicht, Mehltau schließe ich auch aus. Dann werden es wohl Thripse sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hab sämtliche Blätter abgesucht, habe weder irgendwas krabbeln, noch irgendwelche Larven gesehen.

1 „Gefällt mir“

Mehltau soll man ja abwischen können, die Flecken sind in den Blättern, daher glaube ich, es ist eher keiner.

2 „Gefällt mir“

Bei Thripse würde ich wenn es dich interessiert, ein Mikroskop nutzen, ohne sieht man die kaum.