Herber Niederschlag: Schimmel! Meinungen?


#1

Hallo,

heute war endlich der ersehnte Tag an dem ich Ernten wollte, doch leider waren alle drei Mainbuds mit Schimmel befallen. Ich habe leider versagt. Ich dachte ich hätte gründlich genug Nachgesehen, doch dem war nicht so. Naja, ich bin sehr hin und her gerissen, ca 2/3 jeder Pflanze ist denke ich verloren. Ich bin da sehr großzügig und bin sogar geneigt alles weg zu schmeißen. Was meint ihr?

Wenn man an den Buds riecht, beißt der Geruch sehr in der Nase, auch wen kein Schimmel zu sehen ist.
Es ist definitiv ein Niederschlag, aber ich habe einiges gelernt. Nur noch eine Pflanze gleichzeitig, anstatt 3. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass die so groß werden, nachdem mein erster Grow recht klein blieb. Und nie wieder über 60% lf.

Naja, wie auch immer
ich wünsche euch etwas mehr glück und erfolg
bis dahin, traurige Grüße
Schrat.


#2

Hi,
das ist ja echt mies!
Mit Schimmel ist echt nicht zu spaßen…auf jedenfall recht großzügig rausschneiden! Ein Mikroskop vorhanden um die “guten” Buds mal unter die Lupe zu nehmen?! Da sie noch getrocknet werden…würde ich recht pingelig selektieren und mit guter RLF/Zirkulation versuchen zu retten was zu retten ist. Nach dem Trocknen würde ich sie noch einmal genau unter die Lupe nehmen, aber auch im Zweifelsfall gnadenlos in die Tonne kloppen! Gesundheit geht vor! Viel Glück…


#3

Danke jidi für deinen Beitrag!

Ja ich bin da sehr akribisch was das aussortieren ist! Ich hab ein Mirkroskop, aber mir fehlt leider die paktische Erfahrung.
Ich werde mal ein paar Buds trocknen, aber dne Rest direkt entsorgen. Und nach dem Trocknen schaue ich dann mal wie es aussieht, riechen tun sie auf jedenfall schon mal ziemlich ekelig. Ich denke mal die werden auch so schmecken :confused:
Der Schimmel macht mir wirklich Sorgen, ich denke es wird daruauf hinaus laufen das ich alles entsorgen werde. Meine Gesundheit liegt mir da doch ziemlich am herzen


#4

High Schrat,

das ist wirklich bitter :frowning: Aber ich würde dir auch noch raten ein paar Bilder zu machen und sie hier hoch zu laden. Dann kann man vll mehr dazu sagen.

Mach mal am besten zwei Bilder von dem richtigen Schimmelbefall (wenn noch was da is) und zwei von den Buds von denen du denkst die sind noch in Ordnung.
Schön nah rangehen, stark ausleuchten und Makro-/Nahaufnahmen machen :wink:

Greetz und Beleid,

Mr. Haze Amaze


#5

Scheiße, man wir fühlen mit dir :person_frowning:
Vielleicht bleibt noch was übrig wenn du den Schimmel (großflächig) wegschneidest? :confused:
Aber selbst wenn nichts mehr zu retten ist, es ist Erfahrung und das wird dir kein zweites Mal passieren :pensive:
Heute hats bei uns geregnet wie im Amazonas, und dazu ist es auch nicht gerade warm.
Hoffe, dass keine der Plants geschimmelt ist :sweat:


#6

oh mann, Schrat, das ist ja wirklich bitter :sob: :sob
Beim wegschneiden tät ich budweise vorgehen, und die Buds, die betroffen sind, wirklich ganz weg…Ich hoffe, es bleibt dir nach dem ausmisten wenigstens noch ein trost-kosterchen … :disappointed_relieved:
Und danach, box und alles gut ausputzen…
Liebe Grüße!


#7

Das ist wirklich Mist ey. Mein Beileid! Aber wie calliandra schon sagt danach alles gut putzen wenn du eine gute grow Box hast sind die sehr beständig gegen härte chemische Reiniger da kannst du richtig loslegen dann schön ausdünsten lassen und wieder neu probieren. Sowas passiert, nicht unterkriegen lassen!


#8

So, die Woche war bei mir leider sehr voll und stressig und ich konnte euch leider nicht früher antworten.

Zuerst, ich danke euch Allen für eure Worte!

Leider habe ich die Schimmelreste schon entsorgt. Aber ich habe hier drei Bilder von den Buds, wo ich denke das es ok ist, Die Buds sind hauptsächlich aus dem unteren Bereich:

Ich hoffe, die BIlder gehn so, wenn nicht, sagt nochmal bescheid.

Etwas ist noch übergeblieben, aber ich habe weiter hin bedenken.

Oh ja, das hoffe ich!

Mal sehen, ich bin immer noch recht skeptisch!

Das werde ich! Erst ordentlich Putzen und dann geh ich da überall nochmal mit Desinfektionsspray rüber.

Unterkriegen lasse ich mich nicht, dafür ist dieses Hobby viel zu schön! Ich werde ordentlich putzen und von Vorne Beginnen. Und diesmal akribischer auf Schimmel prüfen.


#9

Hi Schrat,
sehe ich ähnlich, kann da nichts Richtung Schimmel sehen! Hatte eigentlich gedacht, dass da was mehr übrig geblieben wäre…


#10

Naja mehr als auf den BIldern gibt es schon :smiley: aber ich denke so ca. 15-30g sind schon verloren. Halt komplett die Mainbuds


#11

High Schrat,

Ich schließe mich jidi an: Kann da nicht wirklich was von Schimmel erkennen. Allerdings solltest du jetzt versuchen die Ernte relativ schnell trocken zu bekommen. Die Gefahr dass die Restfeuchtigkeit in den Buds nochmal Schimmel erzeugen kann ist leider nicht sehr gering :frowning: Und versuch wirklich JEDEN Tag die Buds zu untersuchen und auch immer wieder mal dran riechen (Schimmel beißt fies in der Nase ^^). Falls nämlich nochmal Schimmel auftreten sollte kannst du ihn so frühzeitiger entfernen.

Ich wünsche dir bei dem Rest der Ernte nur das Beste :wink: