Hesi Coco dünger ab wann nutzen?

Hey zusammen, nach langer zeit auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. :upside_down_face:

Ich hätte eine Frage zum Düngen auf Coco mit Hesi:

Auf erde hat man im lightmix ja nährstoffe und man düngt ja eher ab der dritten woche aber wie läuft es wenn man nach dem keimen in easy plugz auf coco übergeht (Plagron 70/30 Coco/Perlite mix) und Hesi als Coco dünger hat…Bleibt es bei der dritten woche (bzw. Wenn die ersten 5 blättrigen blätter wachsen) oder benutzt man bei Coco schon früher nährstoffe? Vielleicht ein bisschen wurzelkomplex mit in die erste topfgröße zum start? Wie handhabt ihr das mit Hesi auf Coco vom keimen bis zur mittleren vegi mit dem düngen?

Setup:
1-2x 14-18l vierkant coco/perlite mit Blähton schicht am boden.
Hesi Coco reihe und PH minus wegen hartem wasser.
280w zeus LED boards.
70x60x180 Growbox

lg Rastlos.

1 „Gefällt mir“

Auf Coco musst du von Anfang an düngen. Ich verwende Canna Coco nach dem umtopfen ab ca. der zweiten dritten Woche. Davor stehen die Sämlinge in Anzuchterde und werden, wenn sie sieben bis zehn Tagen alt sind mit Canna Start gedüngt.

3 „Gefällt mir“

Hey Monkey Danke für deine Antwort. Also gibst du erst mal nur wasser zum keimen und die woche drauf dann fängst du an schon die bewurzelungshilfe zu geben. werde ich auch probieren.

Gleichst du den PH und EC bei dir direkt von anfang an an? Also startest du direkt mit dem regulieren schon beim Keimwasser oder erst wenn du Canna start benutzt?
mein PH vom wasser ist 6,1 mein EC 0,5 ich würde gerne am anfang bei Ph 5,5-5,8 landen nur weis ich nicht ob es schlau ist direkt zu beginnen oder ob dann der große sprung ab regulierung von 5,5 zum problem führt.
LG

1 „Gefällt mir“

Die erste Woche nur PH angepasstes Wasser, so um 6,5-7 auf Anzuchterde. Ab der zweiten Woche bzw. ab dem zehnten Tag jenachdem wie stabil die Sämlinge sind, gibt es Canna Start, EC so 0,7/0,8 und Rhizotonic lt. Schema. Ab Woche drei wird dann in den Endtopf gepflanzt und laut Canna Coco Schema gegossen, beim EC Wert bleib ich unterem vorgeschlagenen Wert falls die Pflanzen so wirken als ob sie mit dem angegebenen Wert nicht klar kommen. Im Schema kannst du auch vorher angeben ob du eine leichte, normale oder starke Düngung wűnscht.

Der PH darf während der Wachstunsphse ruhig bei 5,5-5,7 liegen, sobald die Blüte eingeleitet wird stell den PH auf 6,0-6,2 ein.

1 „Gefällt mir“

Monkey ich dank dir mal wieder für deine hilfreiche Anteilnahme!
So werde ich da auch ran gehen. Mir brennen dabei kleine fragen auf der Zunge.
und zwar 1.der umstieg von ph 6,5 bei der anzuchterde und dann nach dem umtopfen auf coco mit ph5,5 bringt keine schwierigkeiten oder? oder regelst du den PH langsam stück für stück runter bis du bei 5,5 landest?

  1. viele Gießen coco ja unterschiedlich einige ja sogar täglich. da ich mit LED growe is meine Wärme entwicklung nicht so hoch womit ich eher alle 2-3 tage als realistisch sehe, wie auf erde 1/3 vom topf volumen nur eben im gegensatz mit Blähton drainage schicht und +20% Drain. meine Frage ist nun Düngst du jedes mal nach schema oder halbierst oder drittelst du alle ml werte wenn du z.b 2-3 mal die woche gießt? oder düngst du jedes zweite mal wie einige andere?

und 3. wie lange produzierst du nährlösung vor? jedesmal frisch oder lässt du sie auch mal tage stehen und nutzt sie dann später noch mal weiter?

Grüße Rast

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Benutz näxtesmal dass @ Zeichen und den dazugehörigen User. So wird dieser direkt benachrichtigt und du bekommst scheller Antwort.

Zu 1

Ich topfe um und gieße direkt mit dem gefordertem PH- Wert ohne langsames regulieren. Die neuen Wurzelansätze wachsen ja direkt ins Coco und somit brauchen die dort den passenden PH- Wert. Bisher gab’s nie Probleme.

Zu 2

Da ich mit einem Bewässerungssystem arbeite gieße ich sozusagen täglich. Wichtig ist es das Coco feucht und PH- Stabil zu halten da es keine eigene Pufferungsfunktion besitzt. Auf Coco ist eine automatische Bewässerung Gold wert. Ich kann dir da echt das Autopot- System empfehlen.

Zu 3

Ich setze alle fünf bis sechs Tage einen neuen Tank mit Nährlösung an. Der PH- Wert der Nährlösung wird alle zwei Tage kontrolliert und ggf. angepasst.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“