Hey wie ist es am besten

Hey und zwar würde ich gerne wissen ob ich ein samen direkt in ein 20 Liter Topf tun kann und ihn dort keimen und wachsen lassen kann und sich daher das umtopfen sparen lässt oder ergibt es eher Sinn mit kleinen Töpfen anzufangen und sie 3 mal umzutopfen ? Danke für antworten

Hallo!
Könnte man machen … aber dies birgt einige Gefahren - da ist umtopfen die bessere Alternative.
Das Gießen wird schwere fallen, da unten nichts leer gesaugt wird. Also immer nur feucht quasi ist. Dann soll da noch die Fäulnisgefahr steigen etc. Zudem verbrauchen die kleinen Spröslinge zu viel Platz in 20l - dies heisst auch mehr Strom und Wachstumszeit. Das ist mal mein Senf, andere wissen mehr.

2 „Gefällt mir“

Topflieber um. nach Ansichten mancher Grower hier, entwickeln die Ladies dann ein besseres Wurzelwachstum.von der Logik her , liest sich das auch logisch, aber damir die Pfoten weh tun, erspare ich mir das Getippe.

1 „Gefällt mir“

Sind das Autos oder Photos?

1 „Gefällt mir“

Die erste gescheite Frage :wink:

Antwort: Automatikas direkt in den Endschuh.

Photo: in 0,25, in 0,5, in 1,0, in 3,0, in 6,0, in 9,0, in 11,0 in 30,0, in 50,0, in 100.

Done

Das sind Alles Photos

So umständlich das ist ja 9 mal umtopfen oder nicht ?

Du musst natürlich nicht bis zu den 100L Töpfen gehen, so liesst sich das für mich. Denn umtöpfen ist ja Stress ohne Ende für die Pflanze und davon muss sie sich in ihrem Lebenszyklus auch erholen können. Deswegen ist 9 mal etwas viel, zumindest denke ich das als relativer Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke von 10 auf 25 reicht mal probieren was draus wird

1 „Gefällt mir“

Ich fange in so selbst gebastelten Jiffeys an, die kommen dann in 1l und danach in den Endtopf. Kann sein, dass es besser wäre die öfter umzutopfen, aber so ist es der beste Kompromiss zwischen zu faul und notwendig für mich. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich lerne ja gerne dazu.

Könntest Du mir Bitte plausibel erklären, inwiefern Umtopfen Stress für die Pflanzen ist? Das entzieht sich mir jeglicher Logik, da die Pflanze, bzw. der Wurzelballen, nichts davon mitbekommen?

Erleuchte uns mit Deinem Wissen :slight_smile:

Naja also ich hab gelesen das die pflanze sich erholen muss weil oft die Wurzeln beim umtopfen geschädigt werden

1 „Gefällt mir“

Wenn man die richtige Methode zum umtopfen wählt, bekommen das weder die Wurzeln, noch die Plantje mit.

Alles vollkommen locker ohne Stress für den Gärtner oder Plant :wink:

Ich bin mir sicher du wirst hier deine Erleuchtung nicht finden, jedoch habe ich auch von mehreren Leuten auf YT gehört, von „GreenGermany“ oder „FromSeed2Stoned“ zum Beispiel. Sowie es mehrfach gelesen, da habe ich aber leider keine genauen Quellen mehr.

Eben genau das habe ich auch des öfteren gelesen jetzt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tja… YTuber und die Realität… Zwei Welten prallen aufeinander.

Es gibt zu 99% nur Stuss im WWW, ist leider Fakt. Jeder Hempel ernennt sich zum „Growgott“.

Schlimm genug, das die Leute diesen Mist ansehen. Noch viel schlimmer ist, das die das mitnehmen nach Hause.

1 „Gefällt mir“

Jaja… ist ja schon gut. Ich schreibe ein Tutorial zum stressfreien umtopfen :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich werde wahrscheinlich trotzdem zu faul bleiben :laughing:

1 „Gefällt mir“

Danach nicht mehr, wetten?

1 „Gefällt mir“

Jau, ich zieh es mir rein, versprochen!

1 „Gefällt mir“

Danke trotzdem, ich werde versuchen mich weiter in diesem Forum zu belesen und zu informieren. Das YT nicht die absolute Informationsquelle mit Verlass ist, war mir schon klar. Andererseits sahen deren runs gesund und prächtig aus. Mir ist klar dass solche Leute nur Erfolge zeigen, und niemals fehlschläge.

Laz