Hi in die Runde und Gedanken zur Erstausstattung

Aaaaargh - nun magst mich aber komplett mal verwirren? *lach
Ist das nun der Laden oder ein Plagiatateur bei Ebay? Wollte da echt später bestellen, da die Preise halt 30 € günstiger sind wie bei Amazon.

Aufgeben gehört normalerweise nicht zu meinen Stärken - im Regelfall geht da noch was :rofl:

Wie gesagt … die Luftgeschichte kommt nach den Lampen. Denke aber, da werde ich auf vorgeschlagene Lösungen / Zusammenstellungen aus nem Shop zurückgreifen … es sei denn … :thinking:
Dürfte ja nicht so viele Stolpersteine geben wie bei einer LED Beleuchtung mit Plagiaten, minderwertiger Ware usw…

Ähneee…Soll leise? Phonictrap Schlauch, überdimensionierter Lüfter, wg. Wärme (2 Lampen) und Lautstärke.
Und AKF passend.

Du hast gut 1m3 Luft im Zelt, die soll alle 3 min ausgetauscht werden. Also brauchst Du theoretisch einen 20m3/h Lüfter. Überdimensioniert würde ich auf über 200m3/h setzen.

Du lässt mich echt grinsen - schaffen im Moment nicht viele :+1:
… und meinen Kopf kreisen.

Ich muss ja aus meiner 1. Growbox keine Raketenwissenschaft machen, möchte nur gern wissen welches Material Ok ist und welches halt nicht.

Also geht dann bei der Belüftung mein Martyrium weiter?
… und das wo ich gerade an der LED Beleuchtung zweifel und überlege auf Klassisch NDL etc zu gehen :stuck_out_tongue:

Gibt es denn hier keine Chat Funktion oder sowas :rofl::rofl::rofl:

Lies nochmal im Equipment Guide. Dort wird alles erklärt inkl Links zu den einzelnen Kaufberatungen.

Falls dort was unverständlich ist, kannst hier nochmal nachfragen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss da langsam rangehn und auch seine Fehler machen.
Meinen ersten Grow hab ich in nem riesen Karton gemacht😂 aber es kam was bei raus,Material und Wissen.
Lese dich durch das Forum und du wirst sehen es ist keine Raketenwissenschaft,zumindest was die Grundkenntnisse angeht.So wars bei mir.

2 „Gefällt mir“

Keine gute Idee. Nimm 2x Mars 300 und gut.

Du mußt Dir noch zwei Fragen stellen: Ist Lautstärke ein Thema und solltest Du die Abluft filtern.

Egon von der @Olsenbande77 verwendet z.B diesen hier. Etwas teuer, aber stark und Temperaturregler und Lüftersteuerung inkl. (brauchst sowieso)

Prima Klima PK100

1 „Gefällt mir“

@jrgong
Der Equipmentguide mit Kaufberatung ist klasse und auch gut verständlich. Da gibt es nichts zu rütteln :wink:
Warum ich hier so (für mich ungewohnt) „herum eier“:
Wenn es tatsächlich Probleme bei der Qualität / Echtheit der Mars Hydro 300 W beim Internetkauf gibt… naja, dann zöger ich :blush:

@Sgt.Pain
Fehlerpotential gibt es bei mir sicher noch genug … ich freu mich drauf wäre falsch ausgedrückt, aber ich denke Du weißt was ich meine.
Mag die nur eben beim Kauf des Equipment vermeiden. Ist wie beim Hausbau - im Regelfall baut man erst einmal Eines und das mit den (finanziellen) Möglichkeiten die einen zur Verfügung stehen :wink:

@Vigo
Zu meinen „örtllichen Begebenheiten“:
Eigentlich bräuchte ich nicht mals ein Zelt … habe 2 DG Räume und 1 Kellerraum zu meiner freien Verfügung.
Zum einem finde ich so ein Zelt halt „schöner“, ich denke auch dass sich das Klima in einem solchen besser kontrollieren lässt wie in einem ganzen Raum. Zum anderem möchte ich es „richtig machen“… und optisch gefällt es mir irgendwie :sunglasses:
Das Thema Lautstärke usw ist also nicht wirklich relevant - aber da bin ich wieder beim „richtig machen“ …
Ob der Lüfter nun zum Beispiel etwas lauter oder leiser ist, wäre nicht das Hauptkriterium.

Als Zusatz zur Entlüftung habe ich mir sogar gedacht, auf dem Dach eine Pfanne gegen einen Außenabluftpilz zu tauschen (So wie bei Sanitärentlüftungen z.B.). Aber ganz klar auch im Zelt einen AKV - also volles Programm.
Mal sehen wohin die Reise geht :wink:

Ich hoffe ich konnte halbwegs rüber bringen, was so in meinem Kopf herum schwirrt *lach

Ich habe mal den ebay shop marshydro-de und mars hydro selbst angeschrieben um das zu klären.
Ansonsten kannst Du auch zwei Mars Hydro Reflektor nehmen (die andere wird nicht angeboten) und kaufst die direkt bei Mars Hydro für 162€ inkl. Versand von Deutschland:
Hier!
Hab grade gesehen, das im Equipment Guide alle Mars Lampen zu dem ebay marshydro-de verlinkt sind. Dann kannst Du davon ausgehen, das es seriös ist. Die Warnung vor fakes steht halt groß im Equipment Guide. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Coole Nummer - danke Dir!
Bin mal gespannt was die Antworten…

Die „Alten“ scheinen aus dem Programm genommen worden zu sein… warum auch immer…
Hätte für den Preis auch echt Charme… da zahl man(n) für die neuere Generation von Lampen kaum mehr, als bei Ebay für die „Alten“. Hab da auch gelesen, dass die wohl auch tatsächlich ein Versandlager o.ä. hier in (D) haben. Mein Englisch ist aber auch ein wenig eingerostet.

Irgendwie - wird es nicht einfacher bei den ganzen Optionen.
Aber wirklich mal Danke! Finde es super, wie einem Neuling hier geholfen wird.

3 „Gefällt mir“

Klar hier wird einem echt geholfen :grinning:
Und ich kanns nachvollziehen,dass dir die Entscheidung ein wenig schwer fällt.
Schließlich willst du da ja auch was von haben bezüglich der Ernte und der Lampe bzw. Leistung und Lebensdauer der Lampe .
Ich hab meine Mars seit dem 30.6 und bis jetzt leuchtet sie noch und bringt ihre Leistung :ok_hand:
Aber es liegt auch an dir, wie du dich entscheidest.
Alleine wie ich schon nach Reviews geguckt habe mit den LED Lampen auf yt und allgemein im Netz :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also, @2Face:
Mars Hydro hat bestätigt, das es sich bei dem ebay shop „marshydro-de“ um ihre Firma handelt.
Und sie haben, nachdem ich die Mars Hydro 300 verlinkt hatte, noch die Mars Hydro Eco 300 in den Ring geworfen. Ich hab jetzt mal gefragt welche der drei Lampen sie in doppelter Ausführung für 80x80x160cm empfehlen würden.
Außerdem hab ich gefragt, ob Du in deutsch mit ihnen kommunizieren könntest. Wäre vielleicht am einfachsten, wenn sie eine Empfehlung aussprechen.

marshydro-de ebay hat konkretisiert, das Du 1 Jahr komplette Garantie hast, die 2 Jahre danach mußt Du Versand- und Arbeitskosten übernehmen.
Gruß, Vigo.

@Dennis
Einmal abgesehen von den Punkten die Du aufgeführt hast (Lebensdauer usw)…
Bei einer Lampe muss man als „Normalsterblicher“ glauben dass das, was der Hersteller verspricht - im Sinne Lichtspektrum, richtiger K Bereich für Veg und Blüte, Helligkeit usw - auch eingehalten wird. (Gerade bei China Billig-Produkten ohne tatsächliche bzw nachgewiesene Qualitätkontrolle)

Denn das ist schwer zu kontrollieren. Klar - Lampe dunkel = Lampe kaputt - das können wir auch noch diagnostizieren *lach
Dies ist der Punkt, der mich immer hat rum eiern lassen.

@Vigo
1000 Dank für Dein Engagement. Dann warten wir auch mal diese Antwort ab.
Ich finde es interessant und auch spannend, denke die Facts die hier gerade von Dir aufgetischt werden, sind nicht nur für mich als Einzelfall interessant, sondern auch für jeden potentiellen Mars Hydro Interessenten hier im Forum.
Die Eco 300 hab ich auch schon gesehen (konnte heute Nacht wieder nicht schlafen *lach).
Rein optisch hat die für mich was von diesen beleuchteten Buchstabenkisten, die es ab und an mal bei Penny, Lidl, Aldi und Co im Angebot gibt.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass Mars Hydro einen kleinen Evolutionssprung mit den neuen Lampen hingelegt hat. Sprich: Die Firma entwickelt sich weiter.
Features wie Daisy Chain, Schalter für Veg und Bloom…ich finde die sind in die richtige Richtung unterwegs.
Mein Englisch ist sicher nicht das schlimmste, was ich nicht weiß schlag ich halt nach… Englisch passt also schon :wink:

Den deutschen „Firmensitz“ finde ich interessant. Scheint ein Distributor für so einige China Produkte zu sein:
Werner-von-Siemens-Str. 9
Gebaeude 6511
76646 Bruchsal

4 „Gefällt mir“

Hallo @2face! Den Support von Mars Hydro finde ich top, weil sie zeitnah, verständlich und informativ antworten. Deutsch sprechen sie leider nicht.

Sie führen folgende Vorteile der Mars Reflector 240 gegenüber den Mars Hydro 300 und der Mars Hydro Eco 300 an:

  • Bessere Kühlkörper

  • Längere Lebensdauer der LED`s

  • Bessere Lüfter

  • Vegi/Bloom schaltbar

1x 97USD, 2x 182USD mit Gutscheincode, verfügbar im deutschen Lagerhaus.
So wie ich es sehe: die weiße Mars Hydro 300 ist veraltet, die schwarze Eco 300 Leuchtreklame ist das allereinfachste Modell.
Interessant bei der Mars 240 Reflector ist, das, so schrieben sie, der Lüftter nur anläuft wenn beide Modi (Veg/Bloom) angeschaltet sind.
Außerdem ist sie das einzige der drei Modelle mit Reflektoren.
Die original Nachricht schicke ich Dir per PN.

Nun noch zur Abluft:
Da Du Platz hast ist die „Option der drei Zelte“ durchaus eine Möglichkeit für die Zukunft. Vegizelt - Blütezelt - Mutterzelt, Autoflower- Feminisiert - Sämlinge etc. pp.
Du könntest auch die drei oder zwei oder vier Zelte in Reihe entlüften. Sprich die Zelte verbinden und am Anfang den Lüfter. Das sollte auch gehen.
Man kann zwar im geringen Rahmen Temperatur und Luftfeuchtigkeit über die Lüftung beeinflussen. Letztendlich ist aber für beides tatsächlich die Raumluft maßgeblich. Du hättest also in allen drei Zelten, etwas abhängig noch von der Wärmeentwicklung verschiedener Lampen, ungefähr die gleiche Temp und RLF.
Da sehe ich aber auch kein Problem. 25°C für alle!
Alles was Du dafür im Augenblich tun müsstest, wäre einen noch stärker überdimensionierten Lüfter kaufen.
Zwei Mars Hydro Lampen sehe ich schon vor meinem inneren Auge und später kommt die eine Top Lampe dazu.

1 „Gefällt mir“

Hi @Vigo

das sind ja mal richtig interessante News!
Am Deutsch müssen die noch üben, gibt sonst Abzüge in der „B Note“ :rofl:

Ich denke mal bei der Preislage führt kein Weg an den 240er Reflector vorbei.
Wie ich oben schon schrieb, scheint Mars Hydro vom Eigenkonzept her echt eine Evolutionstsufe aufgestiegen zu sein.

Von wegen Lüfter nur bei beiden Modi:
Ein Schelm wer böses denkt, aber wir unterstellen mal ein einigermaßen solides Produktdesign hinter den Lampen.
Lässt den Umkehrschluß zu, dass die Lampen in nur einem Betriebsmodi kaum nennenswerte Abwärme produzieren.
Sind ja eigentlich schöne Infos im Sinne dass der Strom auch tatsächlich fürs Licht erzeugen genutzt wird und nicht um die Heizungsanlage zu unterstützen :wink:

Die Abluft:
Der Grundgedanke ist dadurch entstanden, da ich eine Dachpfanne austauschen möchte um die Abluft mit einem Luftpilz vernünftig nach ausßen führen zu können. So ein Teil besteht aber leider nun einmal aus nur >einem< Abluftrohr, nicht aus 3 oder wie vielen auch immer.

Die eigentliche Raumluft-Temperatur läuft bei mir eh über SmartHome. Da hab ich den Vorteil, gleich noch die Luftfeuchte mit überwachen zu können und auch entsprechend per Logik auf verschiedene Szenarien (Luftfeuchte / Temperatur) reagieren zu können. Da könnte ich die 25 Grad für Alle sicherstellen *lach
Leider ist mir zum Glück letztens eine dieser Heizkörper Steuerungen mechanisch kaputt gegangen. (Beim Auto hätte man es Kaltverformung genannt :stuck_out_tongue_winking_eye: )
Somit habe ich aber für mein erstes Zelt einen Temp- und Hygro Messer, der dann wieder Steckdosen mit anderen Aktoren zuschalten oder abschalten kann… (Alexa, bring mir ein kaltes Bier *lach)
Im Kontext zur Growbox zum Beispiel:
Temp oder RLF zu hoch -> Abluft ändern + Luftbefeuchter aus
Temp zu niedrig -> Growbox beheizen
RLF zu niedrig -> Luftbefeuchter an

Wie gesagt, ich kauf nun im Moment das Equipment, warum nicht auch gleich mal „über den Tellerrand denken“ - sprich „was wäre wenn“ :wink:
Zumal - die nächst höheren Lüfter sind ja immer nur „a few bucks“ teurer … wohingegen 3 (oder wieviel nun auch immer) Lüfter mit gleicher Leistung dann in Summe teurer sind.
Auf der anderen Seite habe ich bei einem Lüfterausfall kompletten Kernschrott, nicht nur in einem von potentiell 30 Zelten…
Aber wie schriebst Du die Tage… gibt nicht nur das Thema Lampen um sich Gedanken zu machen :stuck_out_tongue:

In Reihe würde ich nicht entlüften wollen. Da hätte ich Befürchtungen, dass ich mir aus Zelt A die Pest, aus Zelt B die Cholera durchs saubere Zelt C schleife…
Beispiel: etwaiger Schimmel gelangt vom Trocknungszelt ins Zelt wo Mama schläft … um dann noch die Babies zu beschimmeln.

Mal Fernab von Lüfter, LED und Dünger … hätte nie gedacht, dass Cannabisanbau so ein interessantes Thema ist … dann hätte ich schon früher anfangen wollen :sweat_smile:

@all

Habe mal den Thementitel angepasst.
Ich denke das ist ok, denn es geht ja schon lange nicht mehr um Niello Lampen :wink:

3 „Gefällt mir“

Wollte grad vermelden,das ich mir die Niello bestellt habe.Egal,der Gedankenaustausch is trotzdem gut😎

3 „Gefällt mir“

Nein, die Epileds sind deshalb nicht effizienter als Osram, Cree usw. Vielleicht haben sie eine gute passive Wärmeableitung und es wird nicht so warm bei ca. 50Watt , das die LED’s Schaden nehmen.

Sehr guter Gedanke und absolut richtig!

Schöne Lösung. Da kann man dann vom Biergarten aus nachjustieren.

@Sgt.Pain
Ob nun Niello oder Mars…

Würde mich freuen von Dir zu lesen wie zufrieden Du mit der Lampe bist, wie ist der erste Eindruck, der zweite … dritte usw :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten,sobald alles fertig ist für den nächsten Indoorgrow.

2 „Gefällt mir“

koenntest du mir da sbitte mit de rhioeheneinstellung erklaeren? muss man die auch ganz hoch shcrauben, wenn man den schalter auf growth -also wuchs- stehen hat? also bezieht sich da eher auf die lichtstaerke oder mehr auf die farbe und dann darauf adass man sie hoch stellt, dass weniger rotoene ankommen?