Hier gibts Günstige Pflanzsäcke / Taschen in allen Größen

Ich habe eine Seite gefunden auf den es echt günstig Pflanztaschen in allen möglichen Größen gibt , bis 180l.

Ich hab mir 5x 20l für 15€ Bestellt, zur Qualität sag ich euch was sobald sie angekommen sind.
Versand wird über DPD und soll 2 bis 3 Tage dauern.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Stofftaschen aus Plastik sind. Man weiß nicht, was für Schadstoffe die freisetzen. Und wenn die Pflanze ausgewachsen ist, bekommst Du die Wurzeln nicht mehr raus. Sie lassen sich schlecht sauber machen. Die besseren haben einen Klettverschluss, der das erleichtert - müssen aber dennoch in eine Wäscherei. Und es entsteht jede Menge Microplastik durch das Abreißen der hauchdünnen Fasern.

Wenn Plastik dann bleibt lieber bei den festen Töpfen, die lassen sich sehr gut reinigen und auch mal desinfizieren. Kostenpunkt ab 18l für 3€, 30l für 5€. Mehr Luft bieten die Töpfe Ercole Supervega (16l für 4€) oder Air Pots (20l für 12€)

Um den Luftaustausch zu verbessern, nutzt Kokosfasern, Perlite und Blähton. Versucht die Steine um den Pflanzenstock herum in die Töpfe einzubringen, so kann die Luft fast ungehindert hindurchfließen - aber natürlich auch das Wasser. Deshalb unten drunter eine hohe Schale verwenden, damit Ihr immer wieder mal Wasser hinzuschütten könnt, wenn es draußen ist und die Erde (zu) trocken wirkt. Bei den AirPots könnt Ihr die Steine sparen, aber das Wasser wird Euch auch durch die Löcher abfließen, insofern lohnt dort auch eine hohe Schale.

Wenn alle Pflanzen innerhalb einer Schale stehen, dann entzerren sich auch Mangelerscheinungen automatisch, denn die Pflanzen, die mehr benötigen, werden mehr ziehen und die anderen weniger.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps und Tricks, ich bin mit den Säcken letztes jahr ganz gut gefahren, die Pflanzen sind echt zufrieden gewesen.
Dennoch hast du in allen Punkten recht, die sehen nach ein mal benutzen nicht mehr schick aus und die Erde oder den rest der Pflanze bekommt man auch nicht leicht raus.
Ich hab die Wurzelreste einfach drinne gelassen die haben sich jetzt jast von allein zersetzt, solange die Pflanze gesund gewesen ist denke ich es ist ok wenn ich sie einfach wieder mit Gartenerde befülle und weiter benutze. Die Würmer werden sich schon um die wurzelreste kümmern.
Airpods sind mir letztes Jahr einfach zu teuer gewesen, dennoch ist der Plan das ich sie spätestens nächstes Jahr auch anschaffen werde, Zumindest Indoor.
Outdoor werden die Keimlinge bei mir auch für zwei Wochen in einfache 10x 10 Plastiktöpfe gesteckt und dann kommen sie ja einfach nur ohne alles in den Boden.

3 „Gefällt mir“

Es gibt halt auch Fäulen, Wurzelkrankheiten, die sich damit in den nächsten Grow übertragen. Bei den festen Töpfen kann man mit Desinfektionsmitteln die Krankheitskeime vollständig entfernen.

Vielen Dank, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Zum Glück gibts hier leute mit nem Plan!
DANKE

hast du auch gesehen, dass die unter Outdoormöbel Growzelte haben?
Danke für den Link, auch wenn ich mich mehr für ein paar der Gadgets interessiere :slight_smile:

Nee habe ich nicht, ich habe die aber über die Real Einkaufsmarkt seote gefunden, dort hab ich für 70€ mein 1x1x2m Zelt bekommen, günstiger geht nicht und für meine Zwecke reicht es absolut aus!

2 „Gefällt mir“

naja, Zelsius kriegst zwar auch noch über Real, aber die sind sowas von teuer geworden und auch immernoch so wackelig wie das erste Zelt, daß ich von denen gekauft hatte-also von Zelsius- und die Verarbeitung läßt häufig zu wünschen übrig. Bin deshalb auf der Suche, nach nem neuen Zelthersteller, der bezahlbar ist :slight_smile: und Dein Link ist echt großartig :). Ein paar sind teurer als andere, aber die meisten sind um einiges günstiger, trotz daß noch Versand hinzukommt. und was mit anhand der Bilder aufgefallen ist, ist, daß sie deutlich innovativer sind als Vergleichbare von Zelsius, insbesondere was die Öffnungen in Bodennähe angeht :slight_smile: also ich meinte das durchaus ernst mit Vielen Dank. :slight_smile: ich hab zwar sechs Zelte hier, aber das Grosse will ich aus dem Verbund rausnehmen und durch ein halb so großes ersetzen. Das Große wird in Zukunft das Winterquartier für die Chilis, während mein Zweidrittel-Zelt in Zukunft querliegend als reines Anzuchtszelt dienen wird. Beides nicht für Cannabis, sondern für meine wirren , total abgedrehten Versuche im Züchten von Chilis und anderen interessanten Gemüsesorten :slight_smile: da dadurch aber ein Zelt aus dem Cannateilzeitgrow rausfällt, sollte ich es irgendwie ersetzen.
Ich glaube die Götter der Verwirrtheit, hocken irgendwo auf ihrem Olymp und lachen sich grade schepps :slight_smile: es fing an mit Cannabis und mittlerweile ist Cannabis sowas von in den Hintergrund gerückt…ersetzt durch kleine scharfe Mistviecher, die oft genauso rumzicken, aber sehr sehr lecker sind auch bei Werten über 50.000 Scoville :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit Chilis angefangen und muß sagen das die aufzucht weit aus stressiger für mich gewesen ist. Aber ohne mein Habaneroaufsttich am Morgen komme ich nicht mehr klar.

2 „Gefällt mir“

finde ich gar nicht. ich hab meine aus dem ersten run in die waschmaschine geschmissen (vorher ordentlich durchtrocknen lassen natürlich, und die rest-erde gut ausgeschüttelt, bzw. ausgebürstet).

aus dem grund habe ich unseren guppy-bag zum auswaschen benutzt - darin bleiben die kleinen fasern beim waschen von kunstfasern , auch bei funktionskleidung zB oder anderen mischgeweben hängen. kann ich nur empfehlen.

dazu gebe ich einen hygienereiniger in den waschgang.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich muss immer lachen , wenn ich lese, wie nervös manche werden, wenn am 2. Tag nach Einbuddeln ihre Cannabispflanzen noch keine Anzeichen einer Keimung zeigen. Die zwei Carolina Reaper hier, haben so lange zum Keimen gebraucht, dass ich irgendwann einfach aufgegeben hab. Nunja, jetzt hau ich denen Hitze um die Ohren und so, sind echte Zicken, also ich weiß Chilis sind Zwitter aber die hier haben deutlich nen weiblichen Anteil der überwiegt, vom Verhalten her.
Aber die sind ein Mitgrund, warum ich die Chilis in ein anderes Zimmer verlagere. Und warum ich mir grade einen Kopf über zusätzliche Hochbeete mache und so. Letzte Terrassensaison lief alles noch sehr kompakt aus, sprich zuviele Pflanzen - manche davon waren Windsamen- in einem zu kompakten Umfeld. Also ist Umdenken angesagt :slight_smile:
Wobei ich aber ehrlicherweise zugeben muß, daß Hanf im Moment nur einen sehr kleinen Teil ausmacht :see_no_evil:
Ich will eigentlich nur noch bis F5 weiterzüchten und dann das Ganze als Lebenserfahrung abhaken und was anderes machen, mir geht es mittlerweile mehr um das Verständnis , was rauskommt oder rauskommen kann.
ich befürchte fast, die Chilizucht sagt mir mehr zu :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vorbildlich. Das ist auf jeden Fall etwas, was die Waschmaschine in Zukunft lernen muss - das Microplastik rausfiltern, also einen besseren Fusselfilter drinnen haben. Es gibt ja praktisch keine Wäsche mehr ohne Kunstfasern.

Die Säcke sind gerade angekommen, können sich echt sehen lassen. Sie sind gut verarbeitet, haben zwei Tragegriffe und halten einiges an gewicht aus.
Alles bestens also :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Habe auch mal die billigsten bestellt gehabt - ist Jahre her. Funktionieren tun die, klar.

zeig mal ein foto, wenn du mal dazu kommst, bitte.