Hilfe beim LED auswählen

Geht alles. Hatte auch schon 5x 38L auf 100x100. Mit entsprechendem Training und mehrfachen Topping alles kein Thema.

3 „Gefällt mir“

Du willst so viel wie möglich aber weißt nicht ganz genau und du willst so groß wie möglich aber 290€ für die Mars ts1000 ist zu teuer :smiley: :smiley: :smiley:

Abluft am besten auch so groß wie möglich, aber 200@ für Lüfter und AFK sind bestimmt auch zu viel oder?

Ich hätte dir jetzt noch die Spider sf2000 vorgeschlagen, aber die kostet noch mehr.

Mein vorschlag: 500€ ausgeben oder lieber kleine Brötchen backen.
Oder noch besser: Noch ein paar Monate lesen und ab Silvester n schönen Outdoorplatz suchen. Dann kannst du „RIESIG und umsonst“ machen.

Das ist dann aber schon Kunst :joy: :smile: :v:

1 „Gefällt mir“

Outdoor stehen bereits mehr als genug Pflanzen bei mir :wink::wink:
In paar Monaten sehen wir ob es was wird.

Habe mich jetzt einfach für zehn 20l Töpfe entschieden werde aber wahrscheinlich nicht alle nutzen.

1 „Gefällt mir“

Dann verschwende keine Zeit und mach doch nen Growreport! Ich würde ihn gerne verfolgen! :grin::grin:

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge mach ich habe heute mein Equipment bestellt und bin gerade noch am grow Zimmer dran

2 „Gefällt mir“

Und ich habe doch die Mars hydro ts1000 sowie eine 250 Kubikmeter Aktivkohle Anlage… ist doch alles passend?

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade wie du ohne Zelt mit dem Aktivkohlefilter arbeiten willst? Willst die Luft im gesamten Raum filtern? Da reicht der kleine Filter kaum aus.

Die TS 1000 ist für Flächen von 60x60 bis 80x80 gedacht, das reicht für ca 4 Pflanzen aus.

4 „Gefällt mir“

Es ist ein kleines Zimmer welches sozusagen mein Zelt ersetzt. Werde meine Abluft einfach ins andere Zimmer raus lassen.
Auf YouTube habe ich gesehen wie bis zu 2•2m Flächen mit dem Licht abgelichtet wurden bei mir sind es so um die 1•1m

1 „Gefällt mir“

Es sind jetzt erstmal 6 Pflanzen geplant

Eventuell kam es da zu einer Verwechslung?
Die Lampe gibt es auch als 2000er und 3000er Version, diese leuchten entsprechend mehr aus.
Nur aus meiner Erfahrung raus reichen die 150W der TS1000 für bis zu 80x80 cm Fläche bei angemessenem Abstand. Je höher die Lampe, desto mehr Fläche kann man ausleuchten, dafür kommt aber weniger Licht bei den Damen an.
Im Endeffekt kann man es ja trotzdem probieren und im Zweifel noch eine zweite Lampe dazu kaufen.
Leider geht die Mars Hydro Seite heute nicht, wollt mal schauen was sie dort gerade kostet, müsste so 150€ gewesen sein.

Ich benutze zum Beispiel die 2000er im 80er Zelt, etwas überdimensioniert aber dafür drehe ich nicht voll auf.

Ne war schon die ts1000 aber selbst wenn sie nur für 80 reicht wäre es fürn Anfang ausreichend :+1:t2::+1:t2:

Hallo Freunde, ich weiß leider nicht wie man ein neues Thema erstellt, aber ich hab auch eine Frage zum Thema LED:

Ich plane 60x60 und bin bei den Bloomstar Sets, weil die mir P/L mäßig am besten erscheinen.

Nun ist die Frage, ob ich diese Fläche besser mit einem 1x140W Set ausleuchte, oder nicht besser 2x das 60W Set kaufe und nebeneinander hänge. Mir scheint fast die Lösung mit den zwei 60ern besser zu sein, weil das Licht dann besser auf die zwei Pflanzen verteilt wird, logisch eigtl. weil ich die 2x150 LEDs besser verteilen kann als 1x300. Allerdings hat das 140er deutlich mehr Leistung (2x11K Lumen max vs 1x25K Lumen max). Preislich ist 2x60 sogar leicht günstiger.

Meinungen?

1 „Gefällt mir“

Hey :sweat_smile: Herzlich willkommen @Lackaffenjohannes :joy: Hab mich grad schon über Deinen Nick amüsiert :laughing::ok_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Somit für mich schon klar gestellt, gerade für die Blüte (macht Licht = Gewicht)
Arbeite selbst mit 3x 140w Boards und 2x Habibi Boards. Bin von beidem überzeugt, wobei die Habibis bei mir mit 6500k nur für die Veg. bereit stehen und die großen mit 2700k nur für die Blütephase gedacht sind.

Danke, das stimmt schon, allerdings muss das Licht ja auch möglichst zentral abgestrahlt an die Blüten kommen, diese PAR Diagramme fallen ja von der Mitte ausgehend immer extrem ab.

Bei einem 2x60er Setup könnte ich z.B. die zwei Töpfe direkt „auf den Kopf“ scheinen lassen, beim 140er würde das Brett quasi mittig zwischen den Töpfen hängen, es würde also ein Teil „zwischen den Töpfen“ verloren gehen, während bei den 2x60ern die besonders hochenergetische zentrale Abstrahlfläche voll auf die Pflanzen trifft. Zusätzlich könnte ich beim 2x60er Setup noch ein paar seitliche LEDs anbringen, entweder 4x18W CFL’s oder 2x20W Sanlight o.Ä. Mit dem 140er wäre das etwas overkill denke ich. Finde ich schwer abzuwägen.

Was sich bestimmt auch gut machen lässt, naja für welches Setup auch immer du dich entscheiden möchtest mit den Bloomstar Boards machst nix verkehrt

:v:

1 „Gefällt mir“

Ich denke tendenziell schlagen mehrere verteilte mittelstarke Lichtquellen eine einzelne starke Lichtquelle. Eine Pflanze die ne riesen Kopf-Blüte bekommt, aber untenrum verkümmert, ist denke ich am Ende weniger ertragreich, als eine mit gleichmäßig-mittelprächtigen Blüten.

Ist es schlimm, wenn ich die 3500K nehme, statt der 2700K? Kann man das kompensieren, indem man z.B. diese IR/UV-Erweiterungsleisten kauft oder hat man garantiert immer einen Nachteil in der Blüte?

Kann ich selbst nix zu sagen, keine Erfahrung mit 3500k. Glaube bei Bloomtech bekommst nur noch 3500k und 6500k Boards…
2700k wurde aus dem Sortiment genommen :roll_eyes::roll_eyes: