Hilfe erbeten: Und noch ein AnfĂ€nger bei dem die Pflanzen Probleme haben 🙈

Etikett wÀre super, bei Canna schaut das dann so aus:
Ist jetzt Aqua Vega A & B (zwei Komponenten)

Gesamt Stickstoff ( N ): 6,0 %
Ammoniumstickstoff ( NH4 ): 1,3 %
Nitratstickstoff ( NO3 ): 4,8 %
Phosphorpentoxid ( P2O5 ): 2,8 %
Phosphor ( P ): 1,2 %
Kalium ( K ): 6,9 %
Kaliumdioxid ( K2O ): 8,3 %
Calcium ( Ca ): 2,0 %
Calciumoxid ( CaO ): 2,8 %
Magnesium ( Mg ): 1,0 %
Magnesiumoxid ( MgO ): 1,6 %
Schwefel ( S ): 1,1 %
Schwefeltrioxid ( SO3 ): 2,8 %
Bor ( B ): 0,007 %
Kupfer ( Cu ): 0,001 %
Eisen ( Fe ): 0,03 % (DTPA)
Eisen ( Fe ): 0,02 % (EDDHA)
Mangan ( Mn ): 0,02 %
MolybdÀn ( Mo ): 0,007 %
Zink ( Zn ): 0,007 %
Silicium ( Si ): 0,05 %

Bei Canna nutze ich mit Osmosewasser kein Cal/Mag im Hydrosystem.

Bei dem DĂŒnger fĂŒr Erde schaut es bei Canna so aus:
Gesamt Stickstoff (N): 3,0 %
Nitrat-Stickstoff (NO3): 2,0 %
Ammonium-Stickstoff (NH4): 0,6 %
Diphosphortrioxid (P2O3): 1,0 %
Phosphor (P): 0,5 %
Kalium (K): 3,0 %
Kaliumdioxid: (K2O): 4,0 %
Magnesium: (Mg): 0,7 %
Magnesiumoxid: (MgO): 1,0 %
Schwefel (S): 0,3 %
Schwefeltrioxid: (SO3): 0,7 %
Bor (B): 0,005 %
Kupfer: (Cu): 0,001 %
Eisen (Fe) DTPA: 0,01 %
Eisen (Fe) EDDTA: 0,004 %
Mangan (Mn): 0,01 %
MolybdÀn (Mo): 0,001 %
Zink (Zn): 0,005 %

Jetzt die große Frage, wie siehts bei Plagron aus

Alga Grow:

Alga Bloom:

Terra Grow:

Terra Bloom:

1 „GefĂ€llt mir“

Perfekt! Danke @Northlight76 :star_struck:

1 „GefĂ€llt mir“

4 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: AnfÀngerfragen bitte hier stellen! (Teil 17)

Vielen Dank an @Northlight76!

Ich habe das gerade mal durchgerechnet. Unter der Annahme, dass ein Milliliter Terra Bloom auch 1 Gramm wiegt, erhöht sich sich der Magnesium-Anteil der NĂ€hrlösung um 0,0375 mg pro Liter, wenn ich nach Schema dĂŒnge. Ist also kaum erwĂ€hnenswert.

Ich könnte mal austesten, wie sich der EC-Wert entwickelt, wenn ich erstmal Plagron CalMag gemĂ€ĂŸ Fumus hinzugebe und dann mit Terra Bloom bis zu einem EC-Wert von 1,6 auffĂŒlle. Macht das Sinn?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: AnfÀngerfragen bitte hier stellen! (Teil 17)

1 Liter Terra Bloom wiegt 1,1kg so steht es auf meiner Flasche. Damit hast du die Dichte und kannst genauer rechnen, da bin ich raus

Hatte ich das nicht weiter oben schon mal genau so empfohlen?

1 „GefĂ€llt mir“

Danke :+1:. Bei Zugabe von 5 ml Terra Bloom je Liter Wasser erhöht sich somit der Magnesiumgehalt der NL von 6,7 mg/l auf 6,741 mg/l. Macht also quasi keinen Unterschied :blush:.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, hatte es dann nur anders herum gemacht, bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte, da das Plagron Schema das so rausgab
:see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

D.h. Die kann ich wegwerfen ?

Habe schon 2 neue, aber wÀre ratsam was ich anderst machen kann, bin wiegesagt neu damit

Lg

Auf die Schnelle - meine Reihenfolge beim Mischen einer NÀhrlösung:

Erst (aktuell) 1,5 Liter LW Ph ca. 8 EC ca. 500 Temp durch mischen von warm und kalt etwa 20°C.

1. Bittersalz auf 3:1
  2. CalMag nach Fumu
  3. wenn BlĂŒte ab BW3/4 Green Sensation, dann HauptdĂŒnger bis gewĂŒnschten EC, vorher kein GS nur HauptdĂŒnger
  4. Pure Zym und sonstige Additive
  5. wenn nötig PH Senker am Ende.
    Nichts abstehen lassen. Zwischen den einzelnen Gaben immer gut RĂŒhren die NL.
1 „GefĂ€llt mir“

Dein Problem wurde ins Sammelthema verschoben schau bitte dort. Ich denke die wird nichts mehr. :v:t2:

Voll spannend das Ganze. :+1:

Ich habe hier ein Foto:

Die chemische Verbindung N-org kenne ich gar nicht :joy:. Leider steht hier nicht mehr dazu.

1 „GefĂ€llt mir“

AnfĂ€ngerguide <---- lesen
nochmal lesen
dann gießen und dĂŒngen verstehen
lesen
dann solltest du auch eine pflanze groß bekommen

1 „GefĂ€llt mir“

@andreas12
Bei deiner DĂŒngerzusammensetzung wĂŒrde ich es dann so machen, wie du es vorgeschlagen hast und wie auch @Northlight76 es gegliedert hat.

Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

MrFox
Danke fĂŒr das Foto.
N - Org ist in dem Sinne auch keine chemische Verbindung. Das fasst eher alle organischen Verbindungen zusammen, nennt diese aber nicht im Detail.

GemĂ€ss der Nitrifikationskette mĂŒsste es dann Ammonium (NH4), Ammonika (NH3) & Stickstoffdioxyd (N02) sein welche dann letzten Endes in Nitrat (NO3) umgewandelt werden. NO3 ist dann die Form, welche fĂŒr die Pflanzen am leichtesten verfĂŒgbar ist.

Bei dir wĂŒrde ich sagen wir bleiben bei der ÜberwĂ€sserung und versuchen diese Fehlerquelle zu beseitigen und die Auswirkung zu beobachten.
Ein Einstieg in das Mikrobiom des Substrates wird sehr komplex, auf jeden Fall spannend aber sehr komplex.

P.S.: ich bekomme hier langsam Probleme mit meiner Anzahl an Antworten, da ich es noch nicht zum Keimling geschafft habe, also nicht wundern wenn dann mal keine Antwort von mir kommt :grimacing:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich darf ja auch gar nichts hier. Bin im Prinzip auf 3 Antworten beschrĂ€nkt. Aber irgendwie ist mir das Filterkriterium unklar. Zeit alleine scheint es nicht zu sein. Egal. Ich kenne das Problem und der Aufstieg scheint mĂŒhsam. Keine Ahnung was man dafĂŒr tun muss.

Jetzt muss ich wieder 27 Minuten warten
. also verzögert sich das Alles.

Aber ich denke auch dass ich erstmal bei der These ÜberwĂ€sserung bleibe. Das ist irgendwie am wahrscheinlichsten.

2 „GefĂ€llt mir“

Viel lesen. Viel liken. Dann geht der Aufstieg echt flott. :wink:

Viele GrĂŒĂŸe

Der Depp

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

ein kleines Update: Der Pflanze mit den grĂ¶ĂŸten Mangelerscheinungen geht es schlechter, sie trinkt auch deutlich weniger NL als die anderen. Zudem werden die HĂ€rchen in den BlĂŒten teils braun. Auch werden morgen einmal alle gießen und die am schlechtesten ausschauenden BlĂ€tter rausschneiden - ich werden wohl morgen Nachmittag ins Homeoffice wechseln :see_no_evil_monkey:.

Viele GrĂŒĂŸe :vulcan_salute: