Hilfe erbeten: Und noch ein AnfĂ€nger bei dem die Pflanzen Probleme haben 🙈

@andreas12
Danke fĂŒr das Update :blush:
Dann ist es morgen endlich soweit den Damen frische Nahrung zu geben.
Die stark betroffenen BlÀtter zu entfernen ist auch eine gute Idee.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Vielleicht kannst du morgen noch den ersten Drain messen.
WĂŒrde mich interessieren.

Ich drĂŒck die Daumen.

Schönen Abend noch

Meine Pflanzen scheinen sich auch nicht wirklich zu erholen. Seit zwei Tagen kein nennenswertes Wachstum zu verzeichnen. Der Entfeuchter macht einen guten Job. Feuchtigkeit im Zelt ca. bei 65 %. Ich sehe mir das jetzt noch ein paar Tage an. Der Boden kommt mir relativ verdichtet vor. Die Wurzeln sind aber auch schon bis zum Rand gewachsen und wachsen dort dem Topf entlang. Es kann auch sein, dass das Wurzelnetzwerk so viel StabilitĂ€t bringt, dass es nur scheint, als wĂ€re der Boden stark verdichtet. Ich habe den Boden nicht wirklich angepresst aber zu Beginn gegebenenfalls etwas zu fest angedrĂŒckt. Ich bin mir nicht sicher. Möglicherweise hat aber auch zu rasches Gießen den Boden verdichtet. Vielleicht hĂ€tte ich doch Perlite dazu nehmen sollen. Wobei der Canna wirklich sehr fluffig ist. Eigentlich ist es ein fertiges Substrat. Es wird sogar extra irgendwo darauf hingewiesen, dass Weißtorf das bessere “Perlite“ ist. So langsam bin ich ein bisschen ratlos.

Moin @MrFox

nicht verzweifeln, wie siehts denn Mit der Erde aus? Sind die Töpfe inzwischen trocken geworden?

Hast du den Wurzelballen aus dem Topf geholt?
Wenn ja, wie sahen die Wurzeln aus? Schön weiß oder eher brĂ€unlich?

Ein paar Fotos wÀren klasse.

Die Erde ist gut, so wie sie aus dem Sack kommt, an sich musst du da nichts mehr wie Perlite oder Vermiculit reinmischen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke das kann ich stecken. Was meint ihr so?

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr meinen Geschmack schauen die Wurzeln schön gesund aus.
HĂ€ttest du dir WurzelfĂ€ule eingefangen wĂŒrde das anders aussehen.
Eher dann so in die Richtung:

Erde sieht trocken aus, oder tÀuscht das?

1 „GefĂ€llt mir“

Oben ja. Aber die Wurzeln an der Seite sind feucht. Unten auch ein bisschen braun. Jetzt lasse ich die mal ein bisschen lĂŒften.

Der Erdballen wirkt schon ziemlich dicht und fest. Ein bisschen wie ein ziemlich fester Schwamm. Kann aber natĂŒrlich auch sein, dass das Wurzelgeflecht die Erde so gut zusammenhĂ€lt und es deshalb so kompakt wirkt. Jedenfalls ist seit zwei Tagen kein Wachstum da. In Summe vielleicht 0,5
1 cm. Der vorne rechts scheint es irgendwie ein bisschen besser zu gehen. Die anderen beiden zeigen ĂŒberhaupt gar keine Besserung.

Ich frage mich, ob man das Mikrobom töten kann. Wenn das abgestorben ist, dann wird ja kein organisches Material mehr in fĂŒr Pflanzen verfĂŒgbare NĂ€hrstoffe gewandelt.
Ansonsten nimmt meine Ratlosigkeit tatsĂ€chlich zu. Alle Parameter scheinen inzwischen in einem relativ gesunden Bereich zu liegen. Ich spreche ja nicht vom Optimum, aber die Abweichungen sind tatsĂ€chlich ĂŒberschaubar. Temperatur, pH-Wert, Licht IntensitĂ€t, DĂŒngerschema
 alles ist ja ok soweit. Vpd auch besser mit 65% Rh.

Eigentlich sogar im Optimum.

Keine Idee 
.

Hallo zusammen,

ich habe mich seit gestern nochmal mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen DĂŒnger und dem Bedarf der Pflanzen befasst. Dazu habe ich den tollen DĂŒngerrechner hier aus dem Forum genutzt.

Geplant war ja den Calcium und Magnesium Zielwert nach Fumus einzustellen und dann mit Plagron Bloom aufzufĂŒllen. Anbei ein Screenshot, selbst wenn ich die volle Dosis Plagron Bloom geben wĂŒrde, sind die NĂ€hrstoffe nicht optimal – das VerhĂ€ltnis Calcium zu Magnesium passt nicht und ich habe so gut wie keinen Schwefel in der NL, was möglicherweise auch ein Teil der Mangelerscheinungen war.

Also habe ich mal mit verschiedenen DĂŒngern versucht eine gute NĂ€hstoffversorgung und zugleich einen akzeptablen EC-Wert hinzubekommen – ich lande bei einem EC-Wert von 1.6. Habe dann im Growshop und der Apotheke noch die fehlenden Mittelchen besorgt und wĂŒrde nachher wie folgt dĂŒngen. Das Abmessen mit der Pipette ist bei den Mengen kaum genau möglich. Habe also abgewogen (und dabei das individuelle Gewicht berĂŒcksichtigt).

Nachher wird also damit gegossen und die arg schlimmen BlÀtter werden entfernt.

Was meint Ihr, so machbar?

VG & einen schönen Abend

Servus @MrFox

So gut wie die durchwurzelt sind ist die Konsistenz der Erde, deiner Beschreibung nach, normal.

Ich denke du bist auf einem guten Weg. Die vorne Rechts scheint sich zu erholen, die BlÀtter hÀngen nicht mehr so stark.
Deine Werte sehen auch alle gut aus.

Prinzipiell, ja klar man kann das Mikrobiom töten

Da mĂŒsste man jetzt entsprechend Proben nehmen und das genauer analysieren.

nitrifizierende Bakterien , Nitrifikanten, Bez. fĂŒr zwei Gruppen von im Boden und im Wasser verbreiteten chemolithotrophen Bakterien , die Energie aus der Oxidation von Ammoniak zu Nitrit (u.a. Nitrosomonas, Nitrosococcus, Nitrosospira) und von Nitrit zu Nitrat (Nitrobacter, Nitrospina, Nitrococcus) gewinnen.

Diese BakterienstĂ€mme mĂŒsste man dann erwarten.

Ich wĂŒrde noch morgen und ĂŒbermorgen beobachten.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin @andreas12

Lass dich jetzt nicht all zu sehr verunsichern von diesen Ergebnissen aus dem Rechner.

Bei deiner Kalkulation ist denke ich nicht die Erde selbst berĂŒcksichtigt. Diese enthĂ€lt Stoffe wie Schwefel, Zink, Eisen, Mangan, etc

Persönlich wĂŒrde ich es noch nicht machen sondern beim ursprĂŒnglichen Plan bleiben, du solltest binnen zwei drei Tage Ergebnisse sehen. (an den neuen Trieben, nicht an den Bereits beschĂ€digten)

Sollte dann, Wiedererwarten, keine Besserung eintreten dann den nÀchsten Schritt gehen.

Das wÀre mein Rat :innocent:

Lieber @green_buddy ,

:see_no_evil_monkey: ich habe es jetzt mal so gemacht wie ursprĂŒnglich geplant und versuche nicht nervös zu werden :rofl:.

Heute ist ĂŒbrigens BT
In 9l sind:

• 0,55 g Bittersalz
  • 10 ml Plagron CalMag
  • 18 ml Plagron Terra Bloom
  • PH-Wert auf 6.0 korrigiert
  • Der EC-Wert lag bei 1,61

Was auf jeden Fall weniger Arbeit als die Giftmischung anzurĂŒhren die ich kalkuliert habe.:rofl:

Den Drain habe ich bei allen Pflanzen gemessen, lag sehr nah beieinander:

• PH: 6,1 bis 6,2
  • EC: 1,61 bis 1,64

Dann bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt, ein Foto der Pflanze mit den Àrgsten Problemen.

Wie wĂŒrdest Du denn den EC-Wert weiterfahren? Also in welche Woche auf welchen Wert?

VG :bouquet:

Lieber @andreas12

freut mich das du dich so entschieden hast. :grinning:

Glaub mir ich kenne das nur zu gut wenn die Ladys Probleme machen.
Man hört ne Millionen Thesen, hat dann mindestens doppelt so viele Ideen im Kopf und verfÀllt dann in so einen gewissen Aktionismus :see_no_evil:

Das hat mich selbst schon so manchen Grow gekostet

Die Drainwerte sind absolut Ideal.

Welcher BT ist bei dir?

Da fehlt leider die Zahl xD

Prinzipiell ist fĂŒr mich der maximale EC 1.6 bis 1.8 kommt auf den Strain an. Manche packen einfach ein bisschen mehr.

In deiner Situation wĂŒrde ich 1.6 nicht mehr ĂŒberschreiten und bis in die vorletzte BlĂŒtewoche halten.

VG

1 „GefĂ€llt mir“

BT 25 :blush:

Gute Nacht :+1::wave:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

anbei ein kleines Update, heute ist BT 27. Besserung ist bisher nicht in Sicht, nach meiner EinschĂ€tzung hat sich der Zustand weiter verschlechtert. Anbei je ein Foto der Pflanze in der Mitte, diese hat die grĂ¶ĂŸten Mangelerscheinungen.

Zudem einmal ein Bild der Auto, da ist die VerÀnderung gut erkennbar, vor 2 Tagen hatte die noch keine so gelben BlÀtter, da hatte ich nur leider kein solo Foto gemacht.

Gießen steht morgen wieder an. @green_buddy : Ich ĂŒberlege jetzt doch nach dem Schema zu dĂŒngen das ich mir ĂŒberlegt / kalkuliert hatte. Damit liege ich bei einem EC Wert von 1,6 und habe deutlich mehr „NĂ€hrstoffen“ die ankommen. Was denkst Du?

VG :waving_hand:

PS: Nochmal im direkten Vergleich was in der NL enthalten ist, inkl. den Inhaltsstoffen des Leitungswassers.

Der erste Wert zeigt die Werte wie vorgestern gegossen, der 2. Wert wĂ€re nach dem neuen DĂŒngerverhĂ€ltnis:

N: 113,5 vs. 159,1
P: 15,4 vs. 59,9
K: 74,0 vs. 77,7
Ca: 78,9 vs. 112,9
Mg: 37,6 vs. 36,3
S: 15,5 vs. 61,0

EC-Wert der NL jeweils 1,6 und den PH-Wert wĂŒrde ich auf 6,0 anpassen.

Moin @andreas12

Ich hab mir die Bilder mal genau angeschaut, und gegenĂŒber gestellt.
Die Verschlimmerung ist marginal. Also bist du schon mal auf einem guten Weg.
links 13.06. rechts 11.06

.

Prinzipiell könntest du mit deiner Hexenmischung jetzt gießen.

Aber was mir aufgefallen ist bei deiner Kalkulation ist die NPK Verteilung.

Pflanzen in der BlĂŒhte brauchen zunehmend Phosphor und Kalium.
DĂŒnger fĂŒr die BlĂŒtephase sollten eigentlich Anteilig mehr Kalium als Stickstoff haben.

Bei Plagron Terra Bloom ist das NPK 2-2-4
Bei dem Terra Grow NPK = 3-1-3

Was mich verwundert, warum ist in deiner Kalkulation N wesentlich höher als K?

Vergleich mal deine Symptome mit dem Beitrag von Canna
Kaliumdeffizit

Liebe GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo @green_buddy,

danke fĂŒr die Collage :bouquet:. Den Link zum Kalium-Mangel habe ich mir angeschaut, passt nicht wirklich, da bei mir die MĂ€ngel der BlĂ€tter von Innen beginnen.

Guter Hinweis zu den NĂ€hrstoffen, ist mir gar nicht so aufgefallen, bin halt noch ein Noob :upside_down_face:.

Der hohe Stickstoffwert resultierte aus Dosierung von Plagron Sugar Royal, da sind nur viel! Stickstoff und Schwefel drin. Laut Plagron Schema wird das komplett durchgÀngig gegeben. Hab das jetzt reduziert und gebe stattdessen Plagron Green Sensation (nur P+K) hinzu.

Dann lande ich bei folgenden Werten, ob das in der Praxis so machbar ist, also auf welchen EC-Wert ich komme, checke ich dann morgen, mĂŒsste aber klappen, da ich die beiden DĂŒnger nur tausche, also in Summe nicht mehr reinkippe.

N: 105,6
P: 84,9
K: 130,4
Ca: 112,9
Mg: 36,3
S: 53,8

VG :waving_hand:

PS: Mit dem was ich jetzt an Mittelchen hier habe, kann ich „leider“ jetzt super viel rumspielen.

Wenn ich z.B. 2-2-4 von Terra Bloom nachbilden möchte, wĂŒrde es wie folgt aussehen.

N: 102,6
P: 100,4
K: 198,3
Ca: 112,9
Mg: 46,1
S: 69,7

GefÀllt mir noch besser, muss aufpassen, dass ich mich da jetzt nicht verzettele :see_no_evil:.

Danke fĂŒr Deine Geduld :blush:.

Hallo @andreas12

Nicht dafĂŒr :blush:

Ich finde diese Themen immer spannend.

Das sieht auf jeden Fall gut aus, was mich bei diesen Mangelgeschichten immer skeptisch macht ist, dass die DĂŒnger und Erden genug NĂ€hrstoffe beinhalten.

Daher Frag ich mich immer, welcher Faktor hindert die Pflanze an der Absorption bestimmter NĂ€hrstoffe.

Also sprich Lösung der Ursache und nicht nur Behandlung der Symptome.

Ich denke die NÀhrstoffe aus der Erde bei 6L Töpfen ist sicherlich aufgebraucht.
Dazu kamen die ziemlich hohen EC Werte die zu einer blockierten NĂ€hrstoffaufnahme gefĂŒhrt haben.

Jetzt hast du gespĂŒlt und die NĂ€hrstoffaufnahme wieder in Gang gesetzt. Bei der DĂŒngung waren jetzt aber die die NPK VerhĂ€ltnisse nicht mehr ideal

WÀre mal interessant andere Erfahrungen von Plagron Anwendern zu hören, (vielleicht kann @Northlight76 was dazu berichten?)
Dieses Sugar Zeug, soll ja eine Art Booster darstellen.
Da wird aber eigentlich mit Vitaminen, AminosÀuren und Zuckern gearbeitet.
Gute Additive haben keinen Einfluss auf den EC Wert.

Ich denke du solltest dein oben aufgefĂŒhrtes MischverhĂ€ltnis ausprobieren und die Reaktion beobachten.

Liebe GrĂŒĂŸe

Hallo @green_buddy,

ich habe heute wie folgt gegossen:

1. Juni - BT 28

Giessen mit neuem DĂŒngeschema, auf 10l:

• Bittersalz 3g
  • Canna Mono Calcium 8ml / 1,283 = 6,24g
  • Plagron Bloom 10ml / 1,1 = 9,1g
  • Canna Mono Phosphor 2ml / 1,206 = 1,66g
  • Plagron Green Sensation 15ml / 1,27 = 11,81g
  • Plagron Sugar Royal 7ml / 1,19 = 5,88g

EC:

NL: ~ 1,61
Drain: 2.08

PH:

NL: 5,9
Drain: 5,9

Bisserl schrĂ€g finde ich den EC Wert des Drains. Nach dem SpĂŒlen war er geringen und nach dem ersten Gießen, also dem vorherigen, lag er bei ~1,61. Ich nehme aber mal einfach an, dass die NL Salzansammlungen ausgespĂŒlt hat.

VG :vulcan_salute: