Moin @andreas12
Der Drain irritiert mich ein wenig. Da kam wohl noch was mit raus.
Aber die Parameter der NÀhlösung sehen sehr gut aus.
Jetzt bin ich aber gespannt ob sich eine Verbesserung einstellt.
![]()
Moin @andreas12
Der Drain irritiert mich ein wenig. Da kam wohl noch was mit raus.
Aber die Parameter der NÀhlösung sehen sehr gut aus.
Jetzt bin ich aber gespannt ob sich eine Verbesserung einstellt.
![]()
Hallo zusammen, hallo @green_buddy,
ich habe vorgestern mit nach dem o.g. Schema gedĂŒngt, also eigentlich alles was die Pflanzen brauchen. Leider nehmen die Mangelerscheinungen weiter zu, auch an den Pflanzen die bisher kaum betroffen waren. Mehr und mehr BlĂ€ttet fĂ€rben sich gelb, jeweils von innen nach auĂen und bekommen braune Flecken.
Muss ich mich noch etwas in Geduld ĂŒben oder hat mich jemand eine Idee was ich tun kann. WĂ€re doch schön, wenn ich meinen ersten Grow irgendwie zum Ende bringen kann und wenigstens ein bisschen Ertrag habe
.
Moin @andreas12
Die Sache ist verhext ![]()
Normalerweise sollte man nach drei bis vier Tagen eine Besserung feststellen können.
Es sieht schon so aus, als wĂ€ren die jĂŒngeren BlĂ€tter stĂ€rker betroffen als die Ă€lteren.
Kommt das von der Chronologie hin, dass zuerst die oberen und dann die Àlteren BlÀtter sich verfÀrbt haben?
Wenn sich die BlĂ€tter von innen heraus gelb verfĂ€rben spricht das fĂŒr einen Eisen Mangel.
DafĂŒr mĂŒsste auch die Chronologie auch dementsprechend gewesen sein.
Eisen ist unbeweglich, daher betrifft dass zuerst die jĂŒngeren Pflanzenteile.
Bei Eisen gibt es keinen starken Antagonismus, jedoch spielt Calcium eine wichtige Rolle, das wiederum wĂŒrde zu den braunen Flecken passen, Calcium Beeinflusst wiederum Kalium.
Hast du Eisen als Mono NĂ€hrstoff?
Das wÀre jetzt der nÀchste Schritt.
Ich persönlich wĂŒrde mir mal destilliertes Wasser kaufen, und das als Basis fĂŒr die NĂ€hrlösung verwenden.
Das Plagron Schema wĂŒrde dann so aussehen
Ich nutze nur Osmosewasser fĂŒr meine NL
Liebe GrĂŒĂe ![]()
Hi @green_buddy ,
ja, lÀuft hier
. Beim nĂ€chsten Versuch werde ich auf biologische DĂŒnger umsteigen und die Erde vorher mit Dolomitkalk anreichern. Aber jetzt erstmal diesen Run irgendwie zum Ende bringen
.
Ich kann gar nicht sagen, welche BlÀtter als erstes betroffen sind. Bei der einen Pflanze fing es damit an, dass die untersten BlÀtter gelb wurden, der einer anderen betraf es zunÀchst die obersten BlÀtter. Ist nicht klar zu lokalisieren, wie der Verlauf war. Ich habe heute Canna Mono Trace geordert, das ist ein Spurenelemente-Mix, meinst Du damit kann ich auch ran?
Ich habe schon ĂŒberlegt umzutopfen als quasi letzte Idee - was hĂ€lst Du davon?
VG, Andreas
PS: Canna Mono Eisen ist dann auch mal bestellt ![]()
@andreas12
Hmm
die Natur macht es auch einem nicht einfach oder!? ![]()
Umtopfen ist vielleicht gar nicht so blöd die dĂŒrften sicherlich auch alles an NĂ€hrstoffen aus den 6L Pötten rausgezogen haben.
Das wĂŒrde zu den unterschiedlichen Symptomen an unterschiedlichen Stellen passen.
Umtopfen ist aber auch wieder ein Stressfaktor fĂŒr die Pflanzen.
Da muss man Abwegen.
Du bist jetzt in der 4/5 BlĂŒtewoche?
Da wĂŒrde ich es eher nicht mehr versuchen mit dem Umtopfen.
Das Trace Elements kannst du auf jeden Fall geben.
Dann aber entweder oder. Trace Elements enthÀlt genau so viel Eisen wie Das Mono Eisen.
Auf jeden Fall fĂŒr den nĂ€chsten Run gröĂere Töpfe organisieren.
Wie viele Wochen hast du noch bis zur Ernte?
Ich wĂŒrde die Lampe mal etwas dimmen, ballerst ja mit ĂŒber 900ppf im durchschnittlich drauf, da muss dann der Rest schon auch passen. Hast ja iwo geschrieben, dass die mittige Pflanze am meisten Probs macht. Sehen nach zuviel Stickstoff aus von Farbe und Wuchs und zuwenig Calmag.
Hallo,
so, es stand wieder gieĂen an. Die Pflanzen trinken ordentlich, z.B. hat die Auto seit vorgestern 1,5 l getrunken.
Schema wie beim letzten Mal. Der Drain hatte einen PH-Wert von 6,0 - 6,1 (ist ein bissel gesprungen) und einen EC-Wert von 1,88, also noch erhöht aber nicht so massiv.
Update folgt ![]()
Hallo,
ich habe die Lampe schon vor ein Tagen auf 80% reduziert, hatte ich aber vergessen hier anzugebenâŠnach meinem VerstĂ€ndnis braucht sie dann auch weniger CalMag.
VG ![]()
PS: Bin BlĂŒtetag 30, umtopfen lass ich dann mal sein, bzw. schiebe ich erstmal, ggfs. bekomme ich es noch in den Griff. Töpfe hab ich schon, war ein bisserl im Kaufrausch
. Hab 8l Gronest und 11l Tekus hier und noch 7,5 l andere Stofftöpfe.![]()
Servus @andreas12
Ich bin gespannt, wenn die Damen so viel getrunken haben hoffen wir mal das jetzt eine Besserung eintritt. ![]()
Mittlerweile hat sich zum GlĂŒck die Liefersituation wieder verbessert ![]()
BT30 dann bist du wohl knapp Halbzeit.
Zum Ende bringst du den Grow auf jeden Fall
Liebe GrĂŒĂe und einen schönen Abend
so wie Du an die Sache rangehst wĂŒrde ich als nĂ€chstes auf Kokos gehen, da hast am meisten SpaĂ und volle Kontrolle oder gleich Hydro
Erde und Biolivingblabla ist auch geil, aber da mixte halt Brokkoli und HĂŒhnerkacke und schĂŒttest irgendwas hinterher, mit Liebe gemacht auch schön. Wenns Dir taugt, da volle Kontrolle zu haben und direkte Ergebnisse zu sehen ist Cocos eigentlich perfekt. WĂŒrde mir mal eher Gedanken ĂŒber deine LF machen, das könnte noch ein Thema in BlĂŒte werden, die Ladies kommen schon durch, bist auf nem guten weg
Hi Andreas. Wir sind ja tatsÀchlich beide im Boot der komplexen NÀhrstoffproblematik gelandet. Komplex daher weil die vermeintlich einfache und naheliegende Lösung kaum eine VerÀnderung brachte.
Ich zum Beispiel wĂŒnschte mir derzeit eher ein nicht organisches Setup um mehr und vor allem direktere Kontrolle haben zu können. Organisch ist also nicht unbedingt per se das Gelbe vom Ei. Hier können Ă€hnliche Probleme entstehen. Vermutlich etwas seltener. Aber wenn dann stehst genauso blöd da. Und falls tatsĂ€chlich NĂ€hrstoffe ein Thema sind hast du halt eine riesige Latenz wenn es dumm lĂ€uft. Ich bin mir nicht sicher ob das schnelle Wechseln zu den verschiedenen Medien die perfekte Lösung ist. Vermutlich lernt man erstmal am meisten wenn man eine Art âmeistertâ. Erst dann ist man auch in der Lage wirklich vergleichen zu können. Wenn bei dir der nĂ€chste Grow auf organisch perfekt wird wirst vermutlich nie wieder auf mineralisches Zeug gehen weil du denkst dass das nicht deins ist. Und am Ende war es vielleicht einfach nur die falsche Sorte fĂŒr deine klimatischen Bedingungen.
Ich denke man muss immer im Hinterkopf haben, dass es mit allen Systemen möglich ist perfekte Resultate zu erzielen.
Ich kann dir nur sagen dass es bei âBioâ im Prinzip Ă€hnlich mysteriöse VerlĂ€ufe gibt so wie bei mir zum Beispiel.
Am Ende wenn man ein par erfolgreiche DurchlÀufe mit einer Variante gemacht hat kann man recht schnell die Vor- und Nachteile mit einer neuen Variante vergleichen. Bis dahin ist ja Beides eine Unbekannte. Mir zum Beispiel liegt vom Typ her mit Sicherheit Hydroponic am meisten. Sehr technisch. Exakte NÀhrstoffberechnung. Messen statt glauben. Das ist schon sehr Meins. Dennoch bleibe ich jetzt erstmal bewusst bei organisch um meine Erfahrung auszubauen.
Bei mir zeichnet sich zum Beispiel jetzt mehr oder weniger ab dass es kein âProblemâ gibt sondern es vielmehr kumulierte Problemchen sind. Eine Mischung aus nicht optimalem Giessverhalten, Trockenheit im Boden, zu hohe Luftfeuchtigkeit am Anfang (bevor ich meine Entfeuchterlösung A installiert habe) und zudem auch noch wenig Mg im Wasser. Ich habe ĂŒberall ein bisschen gedreht und habe das GefĂŒhl dass es nun ein bisschen besser wird. Und ich glaube genau das ist entscheidend: Man muss ein GefĂŒhl fĂŒr die Sache entwickeln. Dabei spielt das Medium keine Rolle. Es wird schlicht seine Zeit benötigen um Erfahrung aufzubauen. In zwei Jahren haben wir mit Sicherheit alle ziemlich feine Ergebnisse.
Hey zusammen,
ich bin AnfĂ€nger und erst kĂŒrzlich auf das Forum gestoĂen, weshalb ich den Grow nicht von Anfang an begleiten kann.
Bin wigentlich sehr zufrieden mit meiner Pflanze, sie steht in Kompost mit Alpakamist und ich dĂŒnge so jede Woche mit TomatendĂŒnger.
Die Sorte ist Royal Queen und aus Mangel an Alternativen steht sie bei mir auf der Fensterbank ![]()
Gestern habe ich Sie geschmitten und LST gemacht, vorher auch schon getoppt.
Ist keine Auto, wie schicke ich sie in die BlĂŒte? Hatte die idee, sie wĂ€hrend ich wegbin mal im dunklen Gimmer stehen zu lassen.
Bitte bedenkt, mein Budget liegt praktisch bei 0, fĂŒr Tipps aller Art bin ich offen ^^
LG
Fotos folgen
Oben ist so vor 10 Tagen, die anderen Bilder zeigen die Misshandlungen, die ich vorgenommen habe ![]()
Nicht dein Forum @Saalegaertner sondern das von @andreas12
Hallo zusammen, hallo @green_buddy,
anbei ein Update - leider nimmt der Verfall seinen Lauf
.
Ich habe gestern den Canna Trace Mix bekommen, bei ein paar BlĂ€tter habe ich diesen mal testweise als BlattdĂŒnger angewandt. Hatte allerdings keinen merklichen Effekt.
Heute war dann wieder GieĂen fĂ€llig. Alle Pflanzen wogen rund 1550g und nach dem Giessen rund 3000g, also je 6l Topf rund 1,5l NL aufgenommen. Da die Töpfe unten eine groĂzĂŒgige BlĂ€htonschicht haben und nicht ganz voll sind, finde ich das ok.
Das neue DĂŒngeschema habe ich fortgefĂŒhrt, allerdings Plagron Bloom auf die HĂ€lfte gekĂŒrzt, damit ich je Liter 1,5 ml Trace Mix zugeben konnte und der EC-Wert im Rahmen bleibt. Dieser lag bei 1,7.
Was mich aber etwas verwirrt war der EC-Wert des Drains - der lag bei knapp 2,2! Der PH Wert liegt stabil bei 6.1.
Die Historie:
Am 08. Juni gespĂŒlt, EC-Wert Drain: 0,44 bis 0,72
Am 11. Juni NL gegossen, EC-Wert Drain: 1,61 bis 1,64
Am 14. Juni NL gegossen, EC-Wert Drain: 2,08
Ist das jetzt ein normaler Prozess, da sich die Salze im Substrat ansammeln und durch das GieĂen mit rund 20% Drain ausgespĂŒlt werden. Oder hat das einen anderen Grund.
Zum Zustand der Pflanzen:
Ein paar Fotos anbei.
Die Auto:
Die WW in der Mitte:
Die WW hinten rechts, ist die besten von allen und hat also letzte Gelbe BlÀtter bekommen.
Also, bitte Daumen drĂŒcken, dass dar Canna Trace Mix wirkt - andere VorschlĂ€ge sind gern gesehen
.
VGđ
Hi Du,
ich habe rein von der Daten-Seite her das GefĂŒhl, dass deine NL ein bisschen zu hoch dosiert ist fĂŒr das was deine Pflanzen tatsĂ€chlich konsumieren, oder? Ich meine sonst wĂŒrde ja der Drain nicht so einen EC Gradienten aufweisen.
Hast du mal richtig gespĂŒlt? Also gut die fĂŒnffache Menge an Wasser die du normalerweise gieĂt. Sprich bei deinem. 6 L. Topf mal als Richtwert gute 7,5 Liter rein. Diese wĂŒrde ich aufrunden auf 10 L. (Ph und Temperatur sollte stimmen). So haben wir das frĂŒher gemacht. Von der Theorie her kannst du ja nicht zu viel spĂŒlen aber zu wenig. Und EC >2 ist schlicht zu hoch. (MessgerĂ€t ist in Ordnung und auch kein 20⏠Schrott?)