Hilfe ich und meine 2 Pflanzen brauchen euch

Hallo alle zusammen ich versuche das 1 mal 2 schöne Pflanze anzubauen (Indoor). Bevor ich damit angefangen habe habe ich mich im Internet schlau gemacht was alles zu tuen ist Usw. Nun habe ich Glaube ich ein Problem haha … und zwar sind über die Nacht komische weiße Punkte auf der Erde zu sehen nun mach ich mir sorgen das mein Experiment nicht klappt daher wollte ich euch fragen ob ihr mir da weiter helfen könnt was das überhaupt auf der Erde ist und ob das schädlich ist und wie ich die weißen Punkte weg bekomme .
Vielen Dank für eure Hilfe :grin::four_leaf_clover::seedling:

Ah ja und noch etwas jeder sagt mir da was anderes mit dem Wasser wie viel Wasser ist denn nun gut für so eine Pflanze gibt es da genaue Angaben, Freunde meinen alle 2 Tage einige sagen jeden Tag nur morgens bevor das Licht in der Box angemacht wird und für mich persönlich sind sie zu trocken das ich die ersten Tage sie alle 4-5 stunden ca 2 Esslöffel Wasser gegeben habe … ich hoffe ihr könnt mir da genaueres sagen vielen vielen dank

4:20;)

Die 2 heißen Leyla und Cataleya es handelt sich dabei um die Sorte SKUNK :skunk: :seedling:
Sie sind ca 7-8 Tage alt
Bekommen Wasser der Marke Rosa
Die Lampe hat 100 Watt und hängt 17cm über der Pflanze
:four_leaf_clover::seedling:

2 „Gefällt mir“

Moin, erstmal Willkommen im Forum. :slight_smile:

Am besten liest du dir für deinen Einstieg mal schnell DIESEN Guide durch. Hier werden 50% deiner Fragen bereits beantwortet.

sorry, aber ich sehe da nix. Meinst du vielleicht Perlite? Wobei ich selbst die nicht sehe…

Was für eine Lampe benutzt du? Hängt sie über den Pflanzen, seit diese aus der Erde gucken? Sieht aus als würden deine Pflanzen spargeln (stark in die Höhe wachsen) um mehr Licht zu bekommen. Nicht gut.

5 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen.

Weiße Punkte sehe ich leider nicht auf den Bilder.

Zum Wässern kann ich dir nur den Anfängerguide empfehlen. Einmal richtig gießen bis drain kommt, danach längere Zeit warten.

Deine zwei Ladys sind ziemlich am spargeln. Das kommt daher das deine Lampe zu wenig Leistung hat.

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welcome :fist:
Ich sehe auch nichts. Aber die Erde sieht trocken aus

Edit: bevor du gießt, stopf die Ränder mir Erde zu. Dann läuft dein Wasser nicht am Topfrand direkt nach unten :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Stimme meinem Vorredner nur zu… die Erde sieht zu trocken aus… ca ei Drittel des topfvolumens sollte man Gießen

1 „Gefällt mir“

1/3 stimmt nicht immer. Wenn ich meine in den 2,5 Liter pötten gieße ist bei 350ml Schluss dann läuft es schon raus

1 „Gefällt mir“

Hi Indicaner danke erst mal für die freundliche Begrüßung
Danke für die Weiterleitung
Und zwar war es damals so als sie am Keimen waren das die 2 schon recht groß waren Cataleya war Ca. 6cm Groß und Leyla Ca. Schon gute 11cm groß, erst dann kamen sie in die Erde rein und das ca in die Tiefe der Hälfte wie sie gekeimt raus kamen.

Ich benutz eine normale 100w Lampe

Wie könnte ich das alles verbessern deiner Meinung nach und hier sind die Bilder von denn weißen Punkten

sorry das verstehe ich nicht, was meinst du?

hmm… hast du mehr Details? Sonst vielleicht mal ein Foto von der Lampe machen. Am besten ausgeschaltet.

Du musst mehr über deine Lampe mitteilen. Sonst kann man nicht viel sagen ausser näher ran.

Popcorn geschnappt und in eine Ecke gesetzt.

Das könnte lustig werden hier :slight_smile:

Grow on

12 „Gefällt mir“

Ein Ventilator wäre hilfreich.
Die spageln

Was benutzt du für erde?

Sieht mir nach viel, viel zu wenig Lichtleistung aus. Is das echt ne 100W Lampe, oder eine ESL die 100W entspricht?
Und zum gießen, wie schon gesagt wurde. Gießen, bis es unten raus tropft, und wieder gießen, wenn die Erde relativ trocken ist.

1 „Gefällt mir“

Sorry das es so lange gedauert hat musste warten bis sie schlafen hahaha
Auf der Lampe steht drauf

230v
BELUX
100w

:sunglasses:

Das ziehe ich mir auch mal rein :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hab ich so gemacht hab sie so lange gegossen bis unten etwas Wasser raus kam
( Ganz wenig )

Ist das eine normale Glühbirne? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ja ne ganz normale Glühbirnen
aber da die Box so klein ist ist in der Box eine Temperatur von ca. 25bis höchstens 26,5Grad

Oder sollte ich lieber ne andere benutzen ?

Was genau hast du gemacht, außer Samen zu bestellen!?

Die Temperatur ist dein kleinstes Problem würde ich behaupten. Deine Glühbirne eignet sich null, fast kein blauen Anteil im Licht, den die Pflanze im Wachstum braucht.

3 „Gefällt mir“

was soll ich genau für eine Lampe kaufen und sollte ich lieber 2 Lampen rein machen die kommen eh morgen in ner größeren Box rein