Hilfe ich weiß nicht wieso meine Pflanzen sterben

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT60
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo,

seit einiger Zeit sind meine Pflanzen leider am sterben und ich weiß nicht ob es an einem Nährstoffmangel, an Parasiten oder am PH wert liegt. Leider habe ich keinen PH Messer aber das Wasser ist sehr kalkig und ich denke es könnte deshalb auch daran liegen, aber ich habe auch unindentifizierbare Schädlinge gefunden, leider konnte mir die SUFU und Google auch nicht helfen. Ich hoffe jemand erkennt das Problem.

Liebe Grüße :slight_smile:


Wird hochgeladen: 20220713_165554.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
11L
Growmedium:
BioBizz All Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße nicht so oft, immer wenn ich den FInger in die Erde rein mache und es trocken ist (5-7Tage)

Dünger:
Keiner

Sorte(n):
Unknown

Grow-Angaben

Growbox:
Keine

Beleuchtung:
Sonne

Belüftung:
Keine

Temp./RLF:
20-35 Grad

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Bild, es breitet sich seit 2-3 Tagen massiv von unten aus

Schönen Sonntag,

heisst das die steht indoor am Fenster?
Wie schaut es unter den Blättern aus?
Die Bilder sind jetzt leider nicht der Burner aber das sieht nach Thripsebefall aus.

7 „Gefällt mir“

jo das sind Thripse…

6 „Gefällt mir“

Sieht ziemlich schlecht aus für die kleine Dame da sie komplett befallen ist.
Dein Fehler war sie nicht gründlich auf den Blattober und unterseiten kontrolliert zu haben und zu reinigen,zumal wenn sie drinnen stehen hinter dem Fenster,scheinbar.
Falls du sie doch reinigst und behandelst kannste gleich die obere Lage Erde entfernen 3-5cm.

3 „Gefällt mir“

Du kannst mit Neemöl und Klebefallen beginnen Gegen die Bister

3 „Gefällt mir“

Ich würde Raubmilben versuchen einzusetzen, aber ganz ehrlich, wenn die Pflanze hintern Fenster steht, würde ich mir den Stress nciht machen und die Pflanze entsorgen.
Sorry

7 „Gefällt mir“

Immer wieder interessant was so ne Pflanze ab kann…
60 Tage. Alt noch keinen Dünger gesehen und sie sieht echt nicht schlecht aus dafür… Joa die thripse müssen wohl behandelt werden, wenn du aber das Düngen nicht anfängst brauchst du auch nicht behandeln, dann lebt die Blume nichtmehr lange

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Lieben antworten. Die Pflanze steht mal draußen, mal drinnen, bekommt also genug Sonne. Düngen wollte ich sie eigentlich mit Tabs aber die Erde war vor gedüngt deshalb habe ich gewartet. Ich werde mir das Öl holen, die Erde abtragen und befallene Blätter entfernen. Hat sonst noch wer Ratschläge?

Wie sieht es denn mit den anderen Kleinen aus die ich habe? Die werden doch auch bald total befallen sein oder? Dann werde ich um das Öl nicht kommen. Eine Frage zu den Blättern, ist das zu 100% von diesen Biestern oder kann das auch durch zu kalkiges Wasser kommen, hat da wer Erfahrung?? Mir ist ab Woche 4 aufgefallen das die Blätter komisch aussehen und hatte sie da jeden Tag kontrolliert. Habe diese Biester aber erst vor ein paar Tagen das erste mal entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Um so kleiner sie sind um so besser beherschbar ist alles.
Du musst halt nur jeden Tag sie gründlich reinigen und absuchen nach Eiern unter den Blättern,wenn es sein muss mit einer Leselupe.Die Eier sind nunmal ziemlich klein.
Die Thripse selber kriechen überall rum.

Jo,typiche ausgesaugte Stellen dieser Viecher die du mindestens schon 2-3 Wochen hast dem Aussehen zu urteilen.Wenn nicht länger.

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu den bereits genannten Maßnahmen würde ich sie dann nochmal abduschen.

2 „Gefällt mir“

A) Kalk setzt sich nur ab, wenn du die Blätter besprühst. Dann sind das aber größere Flächen. B) Thripse passt. Hast du im Radius der Pflanzen, Kräuter aus dem Baumarkt stehen? Die haben nämlich sehr häufig Tripse. Ich mach im Baumarkt schon immer einen Bogen um die Pflanzenabt. Echt gruselig da. Um wirklich loswerden tust die Viecher nicht, wenn du immer den Standort wechselst.

2 „Gefällt mir“

@Zetto
Meinst du mit abduschen einfach unter Wasser?

@Heckenschere
Indirekt. Ich habe Basilikum Stecklinge gezogen aber die Erde ist vom Baumarkt, genau so wie die Erde zum anziehen der Kleinen. Ich habe gelesen, dass die Pflanzen ca. 4 Wochen keine Nährstoffe brauchen und dachte mir deshalb, ich könnte die Erde verwenden und dann in gedüngte umtopfen. War wohl ein Trugschluss :frowning:

Danke für die ganzen Antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

abduschen und das morgen nochmal wiederholen dazwischen gut abtrocknen lassen. Wichtig ist das du die Blätter auch von unten abduschst.

Viel Erfolg. :+1:

2 „Gefällt mir“

Genau, einfach unter Wasser abduschen und wie @Herr_Kjrksen meinte auch so gut es geht unter den Blättern

3 „Gefällt mir“

Mit ordentlicher Erde geht das auch :ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“

Lange gekämpft und viel versucht…
aber die kleinen hat es leider zu sehr mitgenommen und sie sind heute von uns gegangen :’(
Aber ich habe Blut geleckt und werde mich nun bezüglich Equipment schlau machen und das ganze dann anderweitig versuchen. Danke noch mal für die ganzen Antworten!

2 „Gefällt mir“