Hilfe!? Keimlingblätter werden schlaff und bekommen braune Flecken

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT14
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und bin leider hilflos. Meine zwei Keimlinge sind 14 Tage alt und werden von mir unter Abstand von 45 cm bei blauem Licht der Advanced Platinum LED P300 im 18/6 Takt beleuchtet. Die Jünglinge befinden sich in einem Mini Gewächshaus bei relativ 23* C und bei 40-60 % Luftfeuchtigkeit. Als Medium benutze ich Kokoserde. Der Lichtzyklus beginnt um 6:00 und endet um 24:00. Da Keimlinge anfällig für Krankheiten sind mische ich noch etwas 3 % Wasserstoffperoxid zum Gießwasser hinzu im Verhältnis 1:10. Es wird zweimal am Tag mit der Sprühflasche gegossen bis die Erde gut befeuchtet ist, einmal um 10:00 und einmal dann am Abend um 19:00. Ich versuche die Erde stets feucht aber nicht nass zu halten. Es hat eigentlich alles gut funktioniert nur seit 2 Tagen hat der erste Keimling angefangen zu hängen und nach 2 tagen der andere, aber neue Blätter bilden sind trotzdem an beiden. Ich habe viel über Unter und Überwässerung gelesen aber werde einfach nicht Einsicht weil das Medium
ist nie Nass und auch nicht zu trocken.

Ich bin noch neu in diesem Gebiet aber gebe mir wirklich sehr mühe.

Zu meiner Frage:

Könnt ihr mir bitte helfen ich möchte nicht das die Keimlinge absterben.

Für eure Antworten Danke ich euch jetzt schon mal.

Gruß Jimmy.

(Ps die Bilder sind im Anhang)





Steckbrief:

Growmedium:
Growmedium: Kokoserde
Bewässerung:
2 mal am Tag mit der sprühflasche mit Zusatz von Wasserstoffperoxid 1:10

Dünger:
Kein Dünger.

Sorte(n):
Monster Profit by Heavyweight Seeds
40% Indica, 60% Sativa

Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
Advanced Platinum LED P300
Abstand: 45cm
Lichtzyklus: 18/6 (Blaues Licht)

Belüftung:
s&p td 1000 silent

Temp./RLF:
22* C - 23* C (Tag)
17* C - 19* C (Nacht)

Sind vollkommen überwässert.

Und ob das mit kokos so eine gute Idee war. 🤷

4 „Gefällt mir“

Hey :grinning_face_with_smiling_eyes: ist dir in den 2 tagen aufgefallen das die blätter einen dunkel grünen Ton bekommen ? Und zweimal am tag gießen ist zu viel für so ne kleine pflanze

1 „Gefällt mir“

Überwässert ? :frowning_face_with_open_mouth:

Obwohl nur 2 mal am tag mit der sprühflasche ?

Lass den mist mit

total ünnötig

Hast du denn Drainage löcher im Becher ?

1x Täglich wässern sollte reichen.

wird der pH kontrolliert?

Kann auch Sauerstoff Mangel sein. Wenn die keine Drainage haben.

1 „Gefällt mir“

Hi :slightly_smiling_face:
Ja das stimmt wirklich ich war mir bloß nicht sicher ob ich es noch erwähnen sollte.
Worauf wolltest du eigentlich hinhaus mit dem Grün?
Und wenn zweimal zu viel ist gieße ich ab jetzt nur noch einmal.

Wenn der keimling Dunkel Grün Wird deutet das auf eine stickstoff vergiftung hin. Also gieß sie erstmal garnicht mehr. und Beobachte ob sie sich noch weiter dunkel färbt

2 „Gefällt mir“

Du solltest die noch mit einer Kuppel versorgen große PET oder Becher

Microklima

Und ich schließe mich an kein gießen nur noch Wasser so per sprühen

Liebe Grüße :peach:

1 „Gefällt mir“

Hallo Hades :slightly_smiling_face:

Also drainage löcher hat es ganz unten welche hab sie sogar noch mal etwas größer gemacht mit einem Bleistift. Mit der peroxid war das so das ich halt gelesen habe das es sehr guten Sauerstoff abgibt an die Wurzeln und zudem keime nicht ranlässt.

Gut :+1: dass mit dem Peroxid lässt du sein bitte.
Gieß die mal richtig, nur Wasser reicht hier. Stell den becher sonst mal in einen gefüllten Unterteller für eine Stunde. pH 6.0 und dann mal 24 h Warten mit gießen

2 „Gefällt mir“

Stickstoffvergiftung ??? Okay das hört sich wirklich nicht gut an werde definitiv erstmal nicht mehr gießen.

Das kann aber auch nach hinten losgehen wenn er jetzt soviel wasser gibt

1 „Gefällt mir“

Ach… was den zB. ???

ihr wisst ja nicht mal den pH wert

1 „Gefällt mir“

Wenn er wirklich die beobachtung gemacht hat das die pflanze nach 2 tagen dunkler geworden ist plus das er zuviel gegossen hat denke ich an eine überwässerung

2 „Gefällt mir“

Er hat Cocos, benutzt kein Dünger, schaut wohl nicht mal auf den pH wert, gibt irgend welches unnötiges peroxid dazu. hier wird einfach mal nach lust und laune gemacht.

Sie werden dunkler weil sie mehr Wurzeln bekommen und so mehr Magnesium ect. aufnehmen können ( wenn vorhanden )

Hier muss man erstmal richtig gießen, mit dem richtigen pH Wert. Und dann wird es dann auch mal bald zeit die kleinen mit bisschen Nährstoffen zu versorgen.

Kommen sie in Erde, bleiben sie in Cocos ? so viele Fragen?

2 „Gefällt mir“

hmm :thinking: Klingt Logisch aber in dem stadium ist ein dünger auch nicht notwendig

1 „Gefällt mir“

Also hab nochmal den ph wert gemessen das Gießwasser hat einen wert von 5.3 und es ist so ich möchte sie in kokos growen und im hydroponischen System (ebbe und flut)

Gruß Jimmy.

1 „Gefällt mir“

auf Cocos musst du ihnen etwas geben. Die haben sonst ja nichts. Wenn man die jetzt in 1l Lightmix macht und sie ab dann anständig giesst. Dann hat man in 2 Wochen super Pflanzen für die Endtöpfe.

3 „Gefällt mir“

Wow, sehr sehr weiches Wasser… der ist zu tief muss zwischen 5.8 und 6.2 sein bei Hydro.

Welchen Dünger hast du denn vor zu nehmen? Sehr gewagt was du da vor hast. Würde erstmal mit Erde beginnen.

3 „Gefällt mir“

Ok habe selber keine Erfahrung mit cocos Deswegen stehe ich grade ein bisschen auf dem schlauch

2 „Gefällt mir“