Hilfe! mein erster Grow scheint zu scheitern

Hallo Leute,
Ich brauche dringend eure Hilfe mein Grow scheint zu scheitern, die Blätter verfärben sich und ich bin absolut Rat- und Hilflos - kann mir einer helfen meine Babys zu retten :weary:

Problembeschreibung : seit 2-3 Tagen hab ich festgestellt, dass sich die Blätter der Pflanze verfärben und anfangen sich zu kräuseln und absterben. Ich finde so kein genaues Ergebnis was Ihnen fehlt :pleading_face:

Kann mir einer helfen und Kann ich sie noch retten?

Grow-Angaben:

Stadium: Woche 6 der Veggi

Location: Indoor Growbox 50x100cm

Growmedium: Reine Pflanzenerde in 11 Liter Blumentöpfen

Dünger:


Gedüngt wird alle 2 Tage.

Bewässerung: Ph Werte wurden nicht drauf geachtet. Bewässert wird morgens und abends mit ca 100-150ml Wasser

Strain: royal cookies

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtunng: natriumdampflampe 200watt ca40cm Abstand zu den Pflanzen.

Anbei noch ein paar Fotos zur Box und ein pflanzen. Bitte hilft mir.

Danke euch !!!


DAS solltest du mal überdenken…

6 „Gefällt mir“

Also ist meine Pflnaze ok bzw. nicht kaputt oder wie kann ich das verstehen?

Liegt es am wässern und düngen?

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Du giesst falsch…schau mal hier ist es gut erklärt.
https://www.grower.ch/forum/threads/richtiges-giessen-auf-erde-giesstutorial.68823/

na ja,… geschädigt sind sie… das kannst du deutlich an den Blättern erkennen…daher solltest du dein Gieß und Düngeschema überdenken…das könnte das ein oder andere Problem lösen… :v: :wink:

einfach mal lesen und informieren wie das geht…das hilft auch es besser zu verstehen als wenn ich dir das jetzt vorkaue…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe,
Aufjedenfall werde ich mich dazu noch einlesen.

Aber da es mein erster grow ist, die Pflanzen sind jetzt nicht verloren oder ? Oder müssen die jetzt weg und ich muss neu Anfangen?

Kauf dir ein ph messgerät , hab auch paar Probleme bei der pflanze , hab mir eins gekauft , und siehe da ph wert von 8 , auch wenn jede andere Pflanze mit Leitungswasser wächst , Hanf hat da besondere Ansprüche haha

Natürlich nicht :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

PH-Messgerät wurde direkt per overnight bestellt !!!

Sollte ich die Pflanzen ausspülen um den restlichen Dünger etc noch rauszuholen? Bzw auch den Boden wechseln?

@Hades Danke!!! Bin echt beruhigt hab so viel Schweiß und Zeit in die Schätzchen investiert die sind mir ans Herz gewachsen !

und wenn du das machst …was machst du danach???..nur mal so den Aktionismus bremse…damit verursachst du ja die nächsten probleme…erstmal…ordentlich gießen…Punkt…Ph kontrollieren… und beobachten was passiert…So schnell bekommst du die nicht kaputt…

1 „Gefällt mir“

@stew

Alles klar danke !!! Werde die Pflanzen jetzt erstmal richtig und vernünftig gießen und so Wie du sagst und morgen kommt mein PH-Messgerät und passe dann alles weitere an.

Sollte ich erstmal aufhören zu düngen ? Oder kann ich weiter machen

erstmal nur wasser auf drain…

Alles klar ich halte euch in paar Tagen auf den laufenden und ob und wie sich die schätzen weiter entwickeln

… * Empfohlener pH-Wert: 5.8 - 6.2. laut CANNA und um den EC wert ? kümmerst du dich ja auch?..

Sofort ohne auch nur die geringste Sekunde zu zweifeln in 20 Liter Töpfe setzen,soviel es geht alte Erde entfernen und diese mit wirklich guter Erde wieder auffüllen und dann die Füsse stillhalten 2 Wochen ohne auch nur das geringste zu tun,wette die sind so oder so noch pitschnass.

1 „Gefällt mir“

@stew

Hab ich nicht auf den Schirm gehabt aber hab grade angefangen drüber zu lesen werde mich auch darum kümmern :muscle:t5:

Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt bzw
In ein paar Tagen.

Hab die Pflanzen vorhin auch erstmal richtig gegossen

1 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war, dass PH Wert viel zu hoch ist. Dann habe ich weitergelesen und du schreibst ja selbst, dass der PH Wert vernachlässigt ist :smiley:

Und was gießen angeht, bei deinen Töpfen kannste ca. einmal pro woche gießen. So mache ich es auch.

Schau mal nach(googlen) wie hoch der PH Wert von deinem Wasser ist(Wasserhahn). Dann kannste dementsprechend mit PH- den PH Wert reduzieren bzw wenn du PH Messgerät hast, dann passt es ja. Welchen haste bestellt?

Damit die Pflanze wieder Nährstoffe aufnehmen kann, gib noch Cal und Mag hinzu. Esseiden dein Dünger übernimmt das schon.

Und keine Sorge, deine Pflanzen werden sich auf jedenfall wieder erholen. Zum Glück sind das photoperiodische Pflanzen, dann warteste halt noch 2 Wochen länger, bevor du die in die Blüte schickst :slight_smile:

Die sind doch aber eindeutig vergiftet,wie kommt ihr nur auf PH-Wert Probleme?

anonym492…Frage an dich:
Wie viel Dünger hast du exakt mit welchen Verhältnis wie gemengt?

@anon98227572:

image

Deswegen dürfte jeder zuerst an den pH denken. War auch mein erster Gedanke wo ich gehört hab dass der vernachlässigt wurde.

Hatte gerade auch probleme das meine Pflanzen angefangen haben braune Flecken und kräuselnde Blätter zu entwickeln. Symptome haben auf viele verschiede Nährstoff-Mängel hingedeutet. Mal sahs nach Mangan aus, dann nach Calcium, dann nach Phosphat usw.

Man konnte den Blättern praktisch beim sterben zuschauen so rapide ging das plötzlich los.

Ende vom Lied: pH hab ich zwar gemessen, aber das Messgerät war nicht mehr richtig geeicht. Hab meinen Boden übersäuert und dadurch wahrscheinlich einen Nährstofflockout provoziert.

Einmal gegenagiert und siehe da: die Blätter die geschädigt waren haben praktisch sofort aufgehört weiter abzusterben und seit dem sind auch keine neuen Blätter erkrankt.

pH ist einfach das naheliegendste.