Hilfe! Probleme mit erstem Grow :(

Hey also erstmal: Ja ich weis es ist jetzt keine Katastrophe oder so aber ich hab trotzdem bisschen angst, dass was schief läuft.
Also:
Hier ein Bild von allen im jetzigen Stand: (ca BT 2)

So dann noch was anderes:
Ich weis nicht ob man das so gut sieht aber ich habe die Pflanzen jetzt mit LST rübergebogen, damit mehr Colas zu Maincolas werden (?) Ist das gut? Bei meinen 60x60 cm noch LST anzuwenden?

Dann noch ein Problem:
Ich habe beim rüberbiegen ein Ästchen abgebrochen (komplett ab)
Das ist einer der 2 Äste, die beim Toppen entstanden sind, den Riss sieht man dort nochmal:


bzw. hier noch größer, man sieht auch, wie ich den runtergebogen hab. :
Ist es schlimm das er abgebrochen ist? Auch bezüglich des Ertrages oder wird der Ast einfach ersetzt? Wird das die Pflanze jetzt stressen?

Habt ihr allgemein noch Tipps für den Grow?
Was sollte ich noch machen? Ich bin grad ein wenig überfordert, weil ich einerseits große Erträge haben will andererseits aber wenig Platz und eben nicht allzuviel Erfahrung habe (Ast abgebrochen).

Also wären Tipps bzw konkrete Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht :)))

Vielen Dank für alle Antworten und sorry für den langen Post :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Immer locker bleiben, das sind Pflanzen und keine Hamster.

4 „Gefällt mir“

Klar, ist mir ja bewusst, nur kosten diese „Hamster“ ziemlich viel und ich möchte bestmögliche Effizienz erreichen.
Mir ist schon klar, dass sie noch wachsen werden usw. nur möchte ich ein paar Ratschläge und Tipps einholen… hoffe das verstehen die Anderen auch so…

Das ist nicht weiter schlimm, das Wachstum verschiebt sich nun auf die anderen Triebe, bzw. an der getoppten Stelle entwickeln sich nun schneller Seitenauswüchse.

4 „Gefällt mir“

Hallo, wenn dir das nächste mal ein Ast nicht komplett abbricht dann kannst du den wieder hinbiegen und mit irgendwas geeignetem „tapen“. Ich habe auch schon mal Kabelbinder genommen. Meistens wächst das wieder zusammen und gibt eine Narbe. Wie das mit komplett abgebrochenen aussieht das weiss ich auch nicht, vielleicht melden sich ja die Profis noch zu Wort.

2 „Gefällt mir“

Gehen tut das, theoretisch. In der Praxis liegt das dann an der Stelle des Bruchs, also wie gut man da rankommt und dann noch viel, viel mehr an der Geduld des Anwenders. Denn um mit zwei Händen einen Ast zusammenzuführen und gleichzeitig tape umzu zu wickeln hat bei mir zum (verkacktem) Stecki geführt.

„hüstel“ man mag es glauben… oder auch doch, ich hab nen abgeknickten Trieb schon getackert „flöt“.

Einen Pappstreifen von hinten angehalten, den Trieb fixiert und „Schuss“. Nach zwei Schüssen war der Patient soweit fixiert.

Nach nur 6 Tagen setzte der misshandelte Trieb seine Aufgabe fort und wuchs weiter. Irgendwo existiert auch ein Foto davon. Fragt mich bloß nicht wo :wink:

Und jetzt brauche ich mal gut gemeinte Ratschläge oder so.
Ich habe noch nie Samen aufgezogen. Von 7 sind 5 was geworden. Zwei sind verkümmert. Die sehen jetzt alle ungefähr so aus. Meint Ihr ich könnte die schon mal durchgiessen, oder lieber noch was warten bis sie richtig trocken sind ? Die sind jetzt 17 Tage alt seitdem sie rausgekommen sind. Die sind jetzt ca.8cm hoch.

(Die gelben Blattränder ist der Lichtschein von der NDL
Die waren erst in Jiffys und ab dem 09.12.19 in Erde. Zweimal habe ich schon etwas gegossen, aber nicht durch.

Hmmmm… Topfgröße junger Mann?

p.s.: Samen hab ich auch noch nie aufgezogen, immer nur Pflanzen :stuck_out_tongue_winking_eye: Sorry, das musste sein ^^

16x16 u.18 hoch 20Zeichen

ICH wässer nach Gewicht. = Ich wiege jeden einzelnen Topf beim wässern. Damit fahre ich seit Jahr und Tag hervorragend.

Beispiele: ein 0,25l Pöttchen ist bei einem Gesamtgewicht von 160G gesättigt. Ein 3.0l Schuh mit 3600G und in 6.0l passen 4200G,

Mir passt das so, den Plants auch und das Ergebnis spricht für sich.

Ich mach das auch nach Gewicht, ich wollte nur mal wissen ob man die jetzt schon mal durchgiessen kann oder lieber noch warten in dem Alter. Wenn ich jetzt einmal richtig giesse reicht das bestimmt mindestens eine Woche denke ich, eher noch länger, oder ? Wie nun ?

Einfach immer gießen wenn Trocken, kannst dann richtig durchgießen bis dass unten was rauskommt oder halt nicht aber am Besten abwarten bis die obere Erdschicht trocken ist…

ok, ich dachte in dem Alter muss man noch nicht viel giessen. Danke.