Hilfe: Schimmel ernten oder nicht ernten, das ist hier die Frage!

Problembeschreibung :

Ich bin mal wieder überfordert mit einer Entscheidung und würde mich über Hilfe unglaublich freuen:
Ich habe Schimmel in einem der Buds entdeckt und habe es großflächig abgeschnitten. Da ich aber Angst vor einer Ausbreitung habe würde ich gerne so früh wie möglich ernten. Die Pflanze könnte m.M.n aber noch eine Woche vertragen…
Gesucht wird wie immer ein klares (Kopf-)High, welches auch nicht unfassbar stark sein muss!

Dieses Wochenende (leicht verfrüht) ernten oder noch ne Woche stehen lassen, damit aber mehr Befall (auch auf andere Pflanzen) in Kauf nehmen?

Grow-Angaben:
Strain: Autoflower: Pineapple Express von FastBuds

Stadium: 10 Wochen seit Keimung (Breeder-Angaben: 9 Wochen)

Location: Outdoor

Dünger: -

Ich würde auf Nummer Sicher gehen.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Hi,

ich würde erst einmal versuchen die RLF zu senken und für bessere Belüftung sorgen. Dabei täglich intensiv kontrollieren! Es macht echt Sinn die Pflanze fertig werden zu lassen, gerade in den letzten Wochen geht noch einiges bei der Budentwicklung!

Die Breederangaben sind oft für die Katz und man kann fast blind 14 Tage drauf rechnen.

2 „Gefällt mir“

Genau vor dem Problem stand auch und hab mein Plan durchgezogen also zuende reifen lassen. Die Betroffenen buds sind nicht zu gebrauchen aber der Rest. Wenn du aber jetzt beendest ist die ganze Ernte nicht so dolle…

Hey,

Wird schwierig outdoor vor allem in den nächsten Tagen wird es wieder kalt+feucht :scream:

Ja die sind schon alle weg. Hab nur Schiss, dass alles den Bach runter geht …

Okay dann lasse ich sie jetzt stehen, hole sie abends rein und hau paar Ventis um sie :grimacing:
Gegen eine Teilernte spricht ja nichts? Dann kommt bisschen mehr Luft ran, denn bei der einen sind durch das Runterbinden die Buds so dicht aneinander, dass sie eigentlich schimmeln müssen…

2 „Gefällt mir“

Hoppla, das sie outdoor stehen ist komplett an mir vorbeigegangen :slight_smile:
Wundere mich etwas, dass Du jetzt schon Probleme mit Schimmel hast…subjektiv empfinde ich das Wetter besser als in den Jahren davor! Outdoor fahr ich immer die Schiene " bis das der Schimmel uns scheidet" aber das is auch meist der Oktober und dann auch mit zu rechnen. Teilernten mach ich auch immer und wenn der Schimmel mir augenscheinlich doch die Ernte auffrißt, wird halt die Schere gezückt!

3 „Gefällt mir“

Du wirst ja echt geprüft, @keinkrimineller.

Ich denke, was zu tun ist, ist oft eine Gewissensfrage.
Meine Idee wäre, die Pflanzen reinzuholen (vorrausgesetzt Du hast Platz) und unter kontrollierten Bedingungen (kein Regen, Ventilatoren, LED, Raumtemperatur) ausreifen zu lassen. Das dauert dann vielleicht eine Woche länger, aber nach meinem Gefühl sollten sich die Trichome weiter entwickeln.
Hier noch ein ganz guter Link zum Thema, unter anderem mit dem Vorschlag die Blüten zu öffnen und mit einer nachvollziehbaren Idee dazu, warum die hochgezüchteten Strains so sehr zu Schimmel neigen.
Gruß, Vigo.

1 „Gefällt mir“

Mich auch :disappointed_relieved: ! Aber naja ist gerade ziemlich kalt geworden und dazu immer feucht. Was ich mich auch gefragt hab: Manchmal sehe ich kleine (meist tote) Fliegen in den Buds, was passiert wenn die der Auslöser für Schimmel sind?

Ich weiß auch nicht was ich angestellt habe :worried:!

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich heute ein bisschen ausgedünnt habe, sind mir wieder einige schimmlige Stellen aufgefallen. Bei meinem Glück verliere ich echt noch meine komplette Ernte :pensive:
Gerade da die nächsten Tage nochmal kalt/feucht werden bin ich wieder hin und hergerissen zwischen verfrühter Ernte oder auf Risiko noch ausblühen lassen. Och man :weary:

Ganz ehrlich: Ich würde jetzt ernten. Die Schimmelsporen verteilen sich auf Deiner Pflanze. Das Klima wird nicht besser, Schimmel liebt kalt und feucht.
Ich habe gestern wieder Blattschnitt geraucht und zumindest nachdem ich 2 Monate nicht geraucht habe war ich wieder erstaunt von der Wirkung. Also wirst Du ein vergleichsweise sehr potentes Kraut haben und nächstes Mal läufts besser.
Mit kollegialen Grüßen, Vigo.

PS: Lieber eine suboptimale Ernte als das:

Und es hat auch nix mit Glück zu tun. Es sind ungünstige Bedingungen, Regen, Kälte und Feuchtigkeit sind kurz vor der Ernte immer Mist, nicht nur bei unseren Pflanzen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde schnell ernten, zügig trocken und auf fermentieren verzichten. Die Infektion ist drin in der Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Bemerkungen. Schade, dass es dieses Jahr so laufen muss, aber kann man nichts ändern.

Um die Potenz mache ich mir ehrlichgesagt keine Sorgen. Mag es sogar weniger „klatschig“, aber halt auch kein Kopfweh…

Ich hab noch eine Pflanze die augenscheinlich nicht befallen ist und echt noch viele weißen Fäden hat (größtenteils halb-milchig, milchig), präventiv auch miternten oder warten?

1 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich wenn man nur ein wenig zu früh erntet?
Hatte immer Angst, dass man dann halt Kopfweh und sehr unpotentes Zeug bekommt. Aber wenn die eigentlich reif sind, aber noch 1-2 Wochen vertragen könnten, geht dann nur Potenz verloren?

Ich bin absoluter Anfänger. Aber ich bin Landwirt, und übertrage meine Erfahrungen aus dem Ackerbau auf Cannabis. Wenn Pilzinfektionen stattfinden, dann an allen Pflanzen. Es hängt dann von der Feuchtigkeit, der Temperatur und der Resistenz der Pflanzen ab, ob es zum Ausbruch kommt

3 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn sie größtenteils schön milchig wären, die Trichome. Das wäre Dein bevorzugtes High.
Wenn man Denen glauben darf.
Wie immer gibt es viele Aussagen zum Thema.

Die hier empfehlen sogar 80% braune Trichome. Scheint mir aber eine ziemliche Außenseitermeinung, oder ein Schreibfehler.

Edit: wie wärs mit einem Räuchertest? Abschneiden, <50°C Backofen und ab dafür!

Edit 2: Was der @Farmer-sh schreibt, stimmt.
Z.B.: wenn ich einen angeschimmelten Pfirsich habe, schmeiß ich den weg, statt die betroffene Stelle rauszuschneiden, weil ich weiß, das sich das Mycel im inneren ausgebreitet hat.
Wenn Du eine befallene Blüte hast, wird der Wind die Sporen auch auf andere Pflanzen übertragen haben, wo sie absterben oder ein Mini Mycel gebildet haben.
Ich sehe das aber so, dass auch hier die Menge das Gift macht. Wenig Sporen=ok. Ausgeprägter Schimmel=nicht ok. Ergo= Gewissensentscheidung!

2 „Gefällt mir“

Also wie angekündigt habe ich eine Teilernte veranstaltet und die Buds bei guter Umluft aufgehängt. Die Trichomen lassen sich auch verkraften und es sind ja auch schon ne gute Woche über Breederangaben… Schade trotzdem! Danke für eure Ratschläge!

Für die Vollständigkeit: Beim trocknen habe ich noch ein paar wegschmeißen müssen, wobei man auch sagen muss, dass ich bei dem kleinsten Anzeichen handel! :face_with_monocle:
Während ein Teil noch an der Pflanze hängt, habe ich jetzt ein bisschen was richtig trocknen lassen for saftey und der Rest liegt bei 62-67% RLF im Glas und wird sobald über 65% gelüftet bzw. täglich untersucht… passt?

Das ist wirklich extrem, was zwei Wochen für einen Unterschied machen! Habe von der selben Pflanze Buds von vor zwei Wochen da und von heute… Sie sind zwar nicht wirklich größer geworden, aber haben extrem an Masse zugenommen!

Ich hänge mich mal mit hier ran,
Mekne 2 Mädels blühen nun schon seid ekniger Zeit,doch nun wirds nass von oben.
Jetzt is die Frage,ernten und trocknen oder noch stehen lassen un Schimmel riskieren?

1 „Gefällt mir“