Hilfe sie ist umgeknickt

Vor 3 Tagen hatte ich den Ventilator zu stark eingestellt und sie ist umgeknickt hab das Stunden später erst gemerkt jetzt ist sie an der Stelle sehr dünn kann man da noch was machen ?

Sieht die andere gesund aus ? Ist jetzt 6-7 Tage alt.

Auf den ersten Blick sehen die anderen gut aus, aber deine Töpfe sehen sehr nass aus.

Achte auf, dass sie nicht ertrinken/verrotten

1 „Gefällt mir“

Da geb ich quax recht

Am Anfang ist weniger wirklich mehr… Da reicht ein ganz kleiner schluck Wasser… Die Wurzeln müssen sich erstenmal bilden und da ist es besser wenn sie nach Wasser suchen müssen und Sämlinge haben eine Pfahlwurzel das heißt sie gehen erst nach unten und dann breiten die sich aus

Aber sonst siehe die anderen gut aus und die umgeknickte erholt sich auch… Hast sie ja fest gebunden also alles richtig gemacht :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hab die erst gegossen vorhin.

Düngen muss ich die noch nicht oder ?

Das hier macht mir halt Sorgen

Lese dir den Anfängerguide durch damit du weist was du machen musst.

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr nach Umfallkrankeit aus. Obwohl die meistens beim Übergang zur Erde auftritt. Der Anfängerguide wurde dir bereits empfohlen. Kann ich dir auch nur an das Herz legen. Ohne Basics wird das nichts.

lg Alpi

2 „Gefällt mir“

Nein nur nicht düngen in dem Stadium da reicht Wasser und das echt wenig… Und auch nicht die ganze Erde wässern nur bisschen um die Pflanze herum das keine Stau Nässe entsteht weil das Wasser dort noch nicht aufgenommen werden kann

Das kannst du jetzt nur beobachten ob sie sich wieder erholt

Und ja wie anderen schon sagen les dir den Anfängerguide mal durch…das meiste geht halt nach dem Lesen echt nur mit selber ausprobieren und mit der Zeit bekommst dafür auch ein Gefühl wenn du es paar mal machst… Kommt dann alles mit der Zeit
Ich hoffe du hast viel Geduld :sweat_smile:

Die Dame ist tot!
Wie @Alpi schon schreibt, ist die „Umfallkrankheit“.
Kannste getrost entsorgen und dich auf die Überlebenden konzentrieren.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh das mit dem 1/3 gießen nicht so wirklich. Wie viel Tage Gießt man dann nicht?
Beim Umtopfen soll man da auch 1/3 Methode verwenden?

BSP für einen 12 Liter Topf @Legal

12 Liter Topf mit Erde (ungewässert) wiegen.

1/3 Gießwasser, also 4 Liter werden dann gegossen.

Dann wird wieder gewogen. Notiert.

Dann nach ein paar Tagen mal wiegen wie schwer der Pott noch ist.
Ist er dann wieder so leicht wie vor den 4 Litern, giessen.

Wie macht man das ohne Waage ?
Also bei 12 Liter 4 Liter und das jeweils 1.33 Liter paar min warten dann noch mal 1.33 Liter und wieder warten bis man die 4 Liter hat richtig ? Also nicht die 4 Liter aufeinmal.

Und bei Autos keimen lassen und direkt in Endtopf so hab ich das verstanden.

Umluft und Ventilator Dauer betrieb und 18/6

Ne mit Wage, daran siehst du ja wann du gießen musst…

1 „Gefällt mir“

Als absoluter Anfänger lieber mit Waage. Sonst kannst du nach dem Gießen den Topf einmal anheben und nochmal gießen, wenn die deutlich leichter sind.

Beim Gießen ist generell relativ viel Freiraum. Außer am Anfang: Da gilt wirklich weniger ist mehr.

Nachdem oder bevor du gegossen hast, zeigt dir eine gesunde Pflanze nicht optimales Gießverhalten immer anhand ihrer hängenden/stehenden Blätter.

Spätestens nach 4 Wochen, wirst du dann ein Gefühl entwickelt haben. Zumindest ist das meine Methode.

Und ich bin mir nicht ganz so sicher welches Medium du nutzt aber Perlite ins Substrat wäre ne gute idee. (So 30%)

1 „Gefällt mir“

Da ich die zu viel gegossen hatte hab ich sie umgetopft mit neuer Erde von BioBizz Light Mix.

Kannst auch deinen kleinen Finger 1-2cm in die Erde drücken und schauen wie nass es ist. So bin ich bisher am besten zurecht gekommen. Dafür sind die Töpfe aber noch zu klein und die Pflanzen zu empfindlich. Nimm einfach eine Waage und schau was sie wiegen (gleich nach dem Gießen) dann wiegst du jeden Tag und wenn sie etwa 50% an Gewicht verloren haben kannst du eigentlich wieder Gießen.
Alles eigentlich ganz easy